Langzeitsupport

• Noch ist nichts in festen Tüchern, aber ich denke das wird so oder so ähnlich doch kommen:

https://wiki.mozilla.org/Enterprise/Fir…port%3AProposal

Der Entwurf sieht kurz gefasst folgendes vor:

Parallel zu den normalen Releases alle sechs Wochen gibt es eine Langzeit unterstützte Version (ESR), die sieben Releasezyklen, also 42 Wochen unterstützt wird.

Nach fünf Releases kommt die nächste ESR Version, die wiederum 42 Wochen unterstützt wird.
    2 Releasezyklen lang überlappen sich also jeweils die ESR Versionen. Diese 12 Wochen sind also Zeit um sich auf den Releasewechsel vorzubereiten.

Die ESR Versionen bekommen nur Bugfixes (z.b. Firefox 9.0.x), oder in absolut nötigen Fällen einen 9.x Schritt.

Sollte die ESR mit Firefox 8 beginnen, wären also Firefox 8, 13, 18 usw. ESR Versionen.

Zwei Releases nach dem ersten ESR wäre End of Life für 3.6.

Das ganze ist bisher wie gesagt nur ein Entwurf.

• Für die Normalos ist das größte Prob die Addons. Ich bin diese Woche kummuliert gar 3h lang von 3.6 auf 7.0.1 umgestiegen. Ich hab nur die Lesezeichen mitgenommen, weil ich mal mit einem neuen Profil anfangen wollte. Bis ich alles zusammen hatte, der Fuchs konfiguriert war und bis alle Addons so liefen wie auf dem 3.6, ist einiges an Zeit vergangen und viel zu viel Kaffee geflossen. Und viel zu viele Schimpfwörter gefallen.
    Ich schätze da werden sich einige Nicht-Firmen über ESR freuen ;) wenn ihr Browser bis dato prima läuft...

42 Wochen ist aber garnichts. 3.6 kam am 21.01.2010 (?) und wird immernoch supportet. Die Version 4 war ok, die Versionen 5 und 6 hatten viele Kinderkrankheiten und die 7 ist nun endlich ein prima Ersatz für 3.6 (Mit der Meinung hab ich schon in einigen Foren auffallend viele Ditos bekommen).

Wenn sich so eine Geschichte immerwieder wiederholt, dann finde ich ist nichtmal 1 Jahr Support überhaupt garnichts und über den sonstigen Zyklus ow man mal wieder Chrome nachafft, enthalte ich mich lieber des Wortes :x
    Das kann ich machen, wenn ich kein ganzes Ökosystem - der immer mitwandern möchte! - im System habe. Wie Chrome halt.

Eigentlich ein Thema aus dem ich mich lieber wieder ausklinke, bevor ich mich tierisch aufrege :evil:

Probieren geht über Studieren

• p.s.:
    Ich kann ESR probieren, wenn es die Planungsphase verläßt ;) Planungen selbst kann man prinzipbedingt nicht probieren, die kann man nur studieren... Falls du daher selbst noch nach einer guten Sig für dich suchst, sag bescheid :P

Probieren geht über Studieren

• Zitat von BeeHaa

Für die Normalos ist das größte Prob die Addons. Ich bin diese Woche kummuliert gar 3h lang von 3.6 auf 7.0.1 umgestiegen. Ich hab nur die Lesezeichen mitgenommen, weil ich mal mit einem neuen Profil anfangen wollte. Bis ich alles zusammen hatte, der Fuchs konfiguriert war und bis alle Addons so liefen wie auf dem 3.6, ist einiges an Zeit vergangen und viel zu viel Kaffee geflossen. Und viel zu viele Schimpfwörter gefallen.
    Ich schätze da werden sich einige Nicht-Firmen über ESR freuen ;) wenn ihr Browser bis dato prima läuft...

42 Wochen ist aber garnichts. 3.6 kam am 21.01.2010 (?) und wird immernoch supportet. Die Version 4 war ok, die Versionen 5 und 6 hatten viele Kinderkrankheiten und die 7 ist nun endlich ein prima Ersatz für 3.6 (Mit der Meinung hab ich schon in einigen Foren auffallend viele Ditos bekommen).

Wenn sich so eine Geschichte immerwieder wiederholt, dann finde ich ist nichtmal 1 Jahr Support überhaupt garnichts und über den sonstigen Zyklus ow man mal wieder Chrome nachafft, enthalte ich mich lieber des Wortes :x
    Das kann ich machen, wenn ich kein ganzes Ökosystem - der immer mitwandern möchte! - im System habe. Wie Chrome halt.

Eigentlich ein Thema aus dem ich mich lieber wieder ausklinke, bevor ich mich tierisch aufrege :evil:

Wieso hast du nicht einfach MozBackup benutzt?
    http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html

• Zitat von klink

Wieso hast du nicht einfach MozBackup benutzt?

Weil MozBackUp hier im Forum oft unangenehm aufgefallen ist. :P
    Kopiere zur Sicherung einfach den Profilordner regelmäßig auf ein externes Laufwerk.
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.

• Hier wird angekündigt, das ab sofort im Firefox Nightly die Möglichkeit geschaffen wird, das Erweiterungen als kompatibel bezeichnet werden, wenn dies möglich ist. In Kürze soll dieser Schalter auch in Firefox Aurora wirksam sein. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis das leidige Thema, bis auf wenige Ausnahmen, erledigt ist. Die Erweiterung Add-On Compatibility Reporter ist dann ggf. überflüssig.

• Wie wird das mit der kürzlich erscheinenden FF 10 ESR eigentlich sein - steht die dann ebenso wie die anderen Versionen zum freien Download zur Verfügung, oder ist die tatsächlich nur für Unternehmen vorgesehen und dementsprechend irgendein Nachweis erforderlich?

• Das ist kein Support im Sinne von Businesskunden. Firefox ist ein Open Source Produkt. Das kann jeder ganz ohne jede Nachweis nutzen. Egal welche Version. Das ist auch kein anderer Firefox. Da gibts dann keine zwei Versionen von. Der 10er ist für alle gleich.

• Zitat von bugcatcher

...Das ist auch kein anderer Firefox. Da gibts dann keine zwei Versionen von. Der 10er ist für alle gleich.

Aha - und wird wenn ich den 10er installiert habe dann über das Auto-Update unterschieden zwischen neuer Version (z. B. FF 11, 12, 13 usw.) bzw. nur Sicherheitsupdates für Version 10?

• honesty:

Zitat

The ESR will not be marketed through mozilla.com properties other than the Enterprise wiki page, staging servers, and/or blogs.

Daher am besten dann hier die Augen offen halten:
    https://wiki.mozilla.org/Enterprise

littlegoaty:

Ein Firefox 10 ESR bekommt natürlich kein Update auf Firefox 11, sondern auf Firefox 10.0.1, sprich reine Sicherheitsupdates, auch über das Automatische Update. Sonst wär das ja kein Unterschied zur "normalen" Version. ^^

---

Persönliche Meinung:

Ich finde es nicht gut, wenn ESR-Versionen von Nicht-Unternehmen genutzt werden. Zwar wird man zumindest mit Sicherheitsupdates versorgt, aber als Webentwickler möchte man davon ausgehen können, dass aktuelle Technologien bei Privatanwendern vorhanden sind und verwendet werden können. Diese Versionen sollten wirklich nur genutzt werden, wenn es nicht anders geht. Und das ist in Unternehmen meistens wohl der Fall. Da ab Firefox 10 eine in den meisten Fällen standardmäßige Addon-Kompatiblität vorliegt, sehe ich auch absolut keinen Grund für alle anderen, auf ESR zu setzen. Und spätestens wenn die Updates eh im Hintergrund installiert werden (Silent Updates), tuts echt nicht weh...

• Auch persönliche Meinung:

Zitat von Sören Hentzschel

Ich finde es nicht gut, wenn ESR-Versionen von Nicht-Unternehmen genutzt werden.

Jedem Anwender, der von mir betreut wird, wird diese Version aufgedrückt werden.

Ganz einfach wegen der Ruhe und Zufriedenheit der Anwender.

Augenscheinlich wird mit dem ESR nur versucht, frühere Fehlentscheidungen zu kompensieren.

• Und von welcher Fehlentscheidung sprichst du?

Außerdem propagierst du doch selber immer Ursachen-Bekämpfung anstatt Symptom-Bekämpfung. Deine Aussage hier steht in totalem Widerspruch zu deiner sonstigen Philosophie.

Aber danke für deinen aktiven Einsatz, die Entwicklung des Webs zu verzögern, nicht dass wir unter dem Internet Explorer und dessen Entwicklung schon genug zu leiden hätten. ;) Nichts anderes machst du damit nämlich. Wir sprechen bei ESR schließlich um ein ganzes Jahr, in welchem gute und sinnvolle Entwicklungen zurückgehalten werden. In der Zeit wird sehr viel passieren...

Letztlich wird man sich hier wie auch auf SUMO dann auch noch über erhöhten Support-Aufwand freuen dürfen, schön schön.

Das ist natürlich alles drastistsch formuliert, weil der ESR nutzende Anteil eh nicht sehr hoch sein wird. Es soll aber verdeutlichen, wo ich das Problem sehe.

Und bedenke auch: Von Firefox 10 auf 11 auf 12 usw. tut den Wenigsten weh. Vor allem in Anbetracht der standardmäßigen Add-on-Kompatibilität. Ein Sprung von Firefox 10 auf Firefox 17 kann für den Anwender viel zu viel sein, so dass er dann Abstand vom Update nimmt, weil vorher ja alles *so sehr viel besser* war. Und dieses Denken ist existent, das hat uns die Vergangenheit gelehrt.

All das sind direkte Konsequenzen von ESR und wenn Privatanwender beginnen, diese Versionen zu nutzen, die ausdrücklich nicht für sie bestimmt sind.

PS: Selbst die LTS-Version von Ubuntu wird nicht (!) auf Firefox ESR setzen!