Warum macht FIREFOX bei mir die Metadaten in Bildern platt?!

• Hallo BILDERMANN,

Willkommen im Forum

Dein Problem erschließt sich mir nicht. Habe auch von IPTC keinerlei Kenntnisse.

Jedoch wenn ich mit dem Fx ein Photo speichere …
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/BildschirmfotoSeiteninformationhttpwwwe7feec51bildermanne7feec51desitesfdmfdm092011e7feec51htmle7feec51png.png]

Sehe ich bei den Eigenschaften (horizontal gekürzt) …
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/BildschirmfotoEigenschaftenvon09BildermannsFotodesMonatsSeptember20115e7d97b9jpg5e7d97b9png.png]

Da scheint doch alles vorhanden zu sein.

P.S. Ein wget zeigt keinerlei Abweichungen.

• Hallo Ulli,

danke für Deine AW und Deine Mühe. Das Problem erschließt sich Dir (wie ich auch schrieb) in meinem Foto des Monats Oktober. Lade/kopiere es einmal aus FIREFOX und einmal aus dem INTERNET-EXPLORER herunter und vergleiche jetzt die Metadaten mit einem entsprechenden Programm (zB. Photoshop oder IrvanView). Die Metadaten fehlen jetzt hier in dem aus FIREFOX heraus kopierten Bild!! Auch unterscheidet sich die Schreibweise des Bilddateinamens.

Zitat

Habe auch von IPTC keinerlei Kenntnisse.

Nichts für ungut. Ich habe dafür von "Ubuntu", "Linux", "Unix" & Co. sogut, wie keinerlei Kenntnisse...
    "IPTC" ist ein Standard für die Speicherung von Bildinformationen (Metadaten) zur Verwaltung, Pflege und Nutzung von Bilddateien in Datenbanken und umfasst alle bildbeschreibenden Informationen zum Bild (Bildtitel, Bildbeschreibung, Stichworte) und und Informationen zum Bildautor (Urheberangaben) und müssen im Gegensatz zu den automatisch vom Eingabegerät (wie Scanner oder Digitalkamera) eingelesenen Exif-Metadaten immer mit einem speziellem Programm (zB. Photoshop oder IrvanView) auf das Bildmotiv und deren Besonderheiten bezogen "von Hand" extra eingegeben werden. Das heißt die IPTC-Daten beschreiben neben dem Bildinhalt auch, wo das Bild aufgenommen wurde und von wem bzw. wer die Rechte (zB. Bildagentur oder Verlag) an dem Bild besitzt.

.
    Herzlichen Gruß,
    BILDERMANN

„Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“ (Unbekannt)

3 Mal editiert, zuletzt von BILDERMANN (24. September 2011 um 07:10)

• Zitat von .Ulli

Was meinst du mit der Schreibweise ?

Der Name der heruntergeladenen IE-Datei lautet:
    "10%20Bildermanns%20Foto%20des%20Monats%20Oktober%202011.jpg"

Die mit FIREFOX:
    "10 Bildermanns Foto des Monats Oktober 2011.jpg"

Sicher sind beim IE die Leerzeichen nur durch "%20" ersetzt, was aber nichts zur zu den fehlenden IPTC zur Sache bringt (außer dass vielleicht wohl UNIX-Browser Probleme mit meiner Internetseite wegen den Leerzeichen haben)

.
    Herzlichen Gruß,
    BILDERMANN

„Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.“ (Unbekannt)

Einmal editiert, zuletzt von BILDERMANN (24. September 2011 um 19:05)

• Zitat von BILDERMANN

[…] was aber nichts zur zu den fehlende IPTC zur Sache bringt […]

Lade doch bitte mal ein Bildschirmphoto mit dem IPTC hoch, damit ich mal sehe was du so siehst und erwartest.

• Ein mgl. Lösungsansatz: Hast du schon einmal den Cache des Firefox gelöscht?

Ein generelles Problem des Firefox 6.0.2 wird's wohl nicht sein.

Ich habe das Oktoberbild mit Fx 6.0.2/Win XP SP3 runtergeladen. IrfanView 4.27 zeigt unter anderem Folgendes bei den IPTC-Daten an:

Copyright: Foto: Bildermann.de
    Caption: DDR 1986, Unterbodenpflege und Hohlraumversiegelung am Trabant 601 mit Elaskon mittels einer mobilen Kippvorrichtung
    Caption writer: BILDERMANN

Keywords:
    BILDERMANN
    DDR
    Trabi
    Trabant 601
    Kippvorrichtung
    doe-it-your-self
    Pflege
    Do-it-yourself
    Do it yourself
    Unterbodenpflege
    Hohlraumversiegelung
    Elaskon

EXIF-Daten scheinen auch komplett befüllt zu sein:
    ImageWidth - 528
    ImageLength - 350
    BitsPerSample - 8 8 8
    PhotometricInterpretation - 2
    ImageDescription - DDR 1986, Unterbodenpflege und Hohlraumversiegelung am Trabant 601 mit Elaskon mittels einer mobilen Kippvorrichtung
    Orientation - Top left
    SamplesPerPixel - 3
    XResolution - 72.00
    YResolution - 72.00
    ResolutionUnit - Inch
    Software - Adobe Photoshop CS5 Windows
    DateTime - 2011:09:24 01:46:41
    Artist - BILDERMANN
    Copyright - Foto: Bildermann.de
    ExifOffset - 416
    ExifVersion - 0221
    ColorSpace - Unknown (0xFFFFFFFF)
    ExifImageWidth - 528
    ExifImageHeight - 350

Thumbnail: -
    Compression - 6 (JPG)
    XResolution - 72
    YResolution - 72
    ResolutionUnit - Inch
    JpegIFOffset - 566
    JpegIFByteCount - 7697

• Danke für Eure AW und vor allem danke für die Mühe, sich mit "meinem Problem" auseinander zu setzen.

Zitat von .Ulli

Lade doch bitte mal ein Bildschirmphoto mit dem IPTC hoch, damit ich mal sehe was du so siehst und erwartest.

Diese anbei, ausgelesen mit IrvanView 4.3. Hierfür auch die genaue Adresse zum Bild:
    http://www.bildermann.de/images/fdm/10%…ober%202011.jpg
    (kopiert aus der IE9-Adresszeile)

Zitat von Mithrandir

Ein mgl. Lösungsansatz: Hast du schon einmal den Cache des Firefox gelöscht? [...]

Ja, nach betätigtem Tastenkürzel "STRG+F5" für einen erneuten Seitenaufbau ohne Verwendung des Cache solle das wohl der Fall sein. Auch habe ich den Rechner sogar dafür extra neu gestartet.

• Exifdaten unter Fx6 alle vorhanden, Name stimmt auch (Leerzeichen)
    Maxthon (IE-Aufsatz) dito, Name mit Leerzeichen
    Der IE8 selbst macht es falsch, aber das war auch zu erwarten :roll:
    Kann man aber sehen, wie mal will. Leerzeichen in Namen sollte man vermeiden, immer!
    Nutze stattdessen Unterstriche (_) :idea:

• Lädst du das Bild mit dem Firefox tatsächlich herunter, oder kopierst du es in die Zwischenablage und fügst es dann im Grafikprogramm ein?

Im ersten Fall werden hier alle Daten korrekt übernommen, im zweiten nicht.

• Herzlichen Dank für Euere Antworten.

Zitat von Brummelchen

[...] Leerzeichen in Namen sollte man vermeiden, immer! Nutze stattdessen Unterstriche (_) :idea:

@ "Brummelchen"
    Mir Asche aufs Haupt. Obwohl mir das eigentlich sehr wohl bekannt ist, habe ich es dieses mal verschusselt. Ich werde diesen Lapsus baldigst korrigieren.

Zitat von Palli

Lädst du das Bild mit dem Firefox tatsächlich herunter, oder kopierst du es in die Zwischenablage und fügst es dann im Grafikprogramm ein? [...]

@ "Palli"
    Ich verwende zum Herunterladen von irgendwelchen Dateien in der Regel immer die FIREFOX-Add-On "Download Statusbar 0.9.8" und weise vor dem Herunterladen-Start eine Adresse zu, wo die Datei abgelegt werden soll. In meinem "Fall" hier war es, wie man sehen kann, der Desktop.

Da es für den IE so eine Erweiterung (meines Wissens) nicht gibt, habe ich es hier mittels "Rechtsklick" und "Bild Speichern unter" getan.

Übrigens wenn ich dieses Prozedere im FIREFOX mit "Rechtsklick" und "Grafik Speichern unter" durchführe (also das Ganze mittels "Download Statusbar 0.9.8" nicht durchführe), komme ich zu dem selben Ergebnis: Die IPTC fehlen im Bild!!

.
    Herzlichen Gruß,
    BILDERMANN

3 Mal editiert, zuletzt von BILDERMANN (24. September 2011 um 20:26)

• Was schon sehr auffällig ist: der Unterschied bei den Dateigrößen ist enorm. Schaue mal in deinen Screenshots bei "Plattenplatz". Du ziehst mit deinem Firefox irgendetwas anderes, aber nicht die Version, die z.B. ich gesaugt habe.

Sicherheitshalber solltest du mal den kompletten Cache mittels Strg+Umschalt+Entf löschen. Strg+F5 sollte zwar gehen, aber man weiß ja nie ...

• @ "Mithrandir"

Zitat

Was schon sehr auffällig ist: der Unterschied bei den Dateigrößen ist enorm. Schaue mal in deinen Screenshots bei "Plattenplatz". Du ziehst mit deinem Firefox irgendetwas anderes, aber nicht die Version, die z.B. ich gesaugt habe. [...]

Jetzt habe ich es auch bemerkt: Die von mir mit FIREFOX heruntergeladene Datei hat 28,0 MB, die mit IE "gesaugte" hat 70,4 MB. Liegt vielleicht eine mögliche Erklärung für dieses Phänomen im meinen FIREFOX-Einstellungen? (siehe angefügten Screenshot)

Zitat

Sicherheitshalber solltest du mal den kompletten Cache mittels Strg+Umschalt+Entf löschen. Strg+F5 sollte zwar gehen, aber man weiß ja nie ...

Das sollte doch aber auch nach einem vollkommenen Neustart des Rechners erledigt sein?

• Hinweis: Habe gerade in die Betreffzeile die Worte "bei mir" eingefügt. Da wohl dieses Phänomen nicht ein Fehler in FIREFOX allgemein, sondern eher bei mir zu suchen ist.

Dass bei Euch die IPTC-Daten im Bild (wie von mir eingegeben) vorhanden sind und nur bei mir weiterhin fehlen, damit kann ich sehr gut leben. Trotzdem bin ich auf die mögliche Ursache sehr gespannt...

.
    Herzlichen Gruß,
    BILDERMANN

• Zitat von Boersenfeger

.. schon mal in der ggf. installierten Sicherheitssoftware nach Einfluss nehmenden Einstellungen geschaut?

Was meinst Du damit? Etwa die bei mir installierten Kasperski Internet Security 11 oder Adblock plus 1.3.9 und/oder Adblock plus Popup-Addon0.2.0 ?

.
    Herzlichen Gruß,
    BILDERMANN

2 Mal editiert, zuletzt von BILDERMANN (25. September 2011 um 00:23)

• Zitat

die von mir mit FIREFOX heruntergeladene Datei hat 28,0 MB, die mit IE "gesaugte" hat 70,4 MB.

Megabytes? Du meinst wohl eher KB/Kilobytes :idea:
    Also bei MB hätte auch die dollste DSL-Leitung etwas zu tun gehabt.
    Das Bild selbst ist als Background eingefügt, als "Kopierschutz" ein 1*1px GIF, naja,
    nicht wirklich ein Schutz - zumal Firefox alle Medien einer Webseite anzeigen kann
    unter Favicon > "Weitere Informationen"

Offline-Speicher - deaktiviert, derzeit 277mb - Limit, falls, auf 1024MB=1GB.
    Es gibt Einstellungen, die sollte man so lassen für den normalen Betrieb. ;)

• Zitat von Brummelchen

Megabytes? Du meinst wohl eher KB/Kilobytes :idea:
    [...]

OK, Du hast Recht. Wieder ein Schusselfehler von mir. Es sind selbstverfreilch Kilobytes...

Zitat von Brummelchen

[...] Offline-Speicher - deaktiviert, derzeit 277mb - Limit, falls, auf 1024MB=1GB.
    Es gibt Einstellungen, die sollte man so lassen für den normalen Betrieb. ;)

Wie sollten da die Einstellungen hier richtiger Weise sein?

.
    Herzlichen Gruß,
    BILDERMANN

2 Mal editiert, zuletzt von BILDERMANN (25. September 2011 um 00:23)