Firefox hängt. regelmäßig

• Plugins:

Erweiterungen:

Code
    Adblock Plus1.3.9true{d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}Add-on Compatibility Reporter0.9truecompatibility@addons.mozilla.orgAll-in-One Sidebar0.7.14true{097d3191-e6fa-4728-9826-b533d755359d}BetterPrivacy1.67true{d40f5e7b-d2cf-4856-b441-cc613eeffbe3}DownThemAll!2.0.7true{DDC359D1-844A-42a7-9AA1-88A850A938A8}F1 by Mozilla Labs0.8.3trueffshare@mozilla.orgGhostery2.6.0.1truefirefox@ghostery.comGreasemonkey0.9.11true{e4a8a97b-f2ed-450b-b12d-ee082ba24781}HTTPS-Everywhere1.0.2truehttps-everywhere@eff.orgSitzungs-Manager0.7.6.1true{1280606b-2510-4fe0-97ef-9b5a22eafe30}Stylish1.2.2true{46551EC9-40F0-4e47-8E18-8E5CF550CFB8}Bookmark Favicon Changer1.54falsebookmarkfaviconchanger@sonthakitFEBE7.0.2false{4BBDD651-70CF-4821-84F8-2B918CF89CA3}
  • Zitat von Negativity

Kann ich nun bestimmte Daten aus dem alten Profil importieren ins neue importieren ..

Ja, kannst du... Places.sqlite, key.3b und signons.sqlite sind Lesezeichen+Chronik und deine Passwörter.

• Danke Boersenfeger; hatte das in Fox2Fox' Kommentar schon gefunden.

Ich habe zuerst ein paar der Addons neu installiert. Das hatte soweit funktioniert, und die Hänger kamen nicht mehr vor.
    Also hab ich die besagten Dateien importiert und zusätzlich noch die Suchmaschinen übernommen. Außerdem hab ich noch sync eingerichtet.
    Und siehe da, das Problem ist wieder hier. Habe jedoch keine Einstellungen synchronisiert. Benutze es nur für Lesezeichen, Chronik und Tabs. Sync habe ich bereits wieder deaktiviert. Hat das Problem nicht behoben.

Heißt das nun, es liegt an einer der importierten Dateien?

• So, nachdem das Problem nach dem Importieren wieder da war, hab ich nun die entsprechenden Dateien wieder gelöscht. Lesezeichen und Suchmaschinen sind seltsamerweise trotzdem noch da. Nur die Chronik ist tatsächlich weg. Das Problem scheint jedenfalls auch weg zu sein.
    Wie aber kann die Chronik sowas verursachen?

• Zitat von Negativity

Ich habe doch bereits zwei mal geschrieben, dass ich Firefox nicht immunisiert habe! Es gibt nichts, was sich rückgängig machen lassen würde. Danke für Eure Mühe, aber wenn das zu einem Ergebnis führen soll, dann solltet Ihr meine Antworten auch lesen!
    Ich schätze Spybot auch nicht wirklich als großes Sicherheitstool ein ein. Jedoch verhinderte es unzweifelhaft des Öfteren, dass ich auf irgendwelche dubiosen Seiten gelange, auf denen mir billige Pillen, Mädchen oder Glücksspiel angeboten wird. Wenn dies dann stattdessen in einem Loopback resultiert, erspart mir das nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch eine beachtliche Menge an Traffic.

Das kannst Du noch öfters schreiben, das ändert aber nicht folgenden Sachverhalt:

Die Imunisierung von Spybot Search&Destroy verhindert die Änderung Deiner Daten. Es genügt nicht den Fx neu zu installiern und diesen nicht zu imunisieren, weil die anderen Daten vom PC noch imunisiert sind. Habe die Erfahrung aus Win 98 hinter mir. Bremst wirklich nur unnötig das System, weil Dein Virenscanner diese Daten, wenn überhaupt, länger braucht um diese Daten zu scannen. Nehme mal den "Fredo" und gebe ein Spybot als Suchbegriff, Du wird vermutlich noch genug Daten von diesem Programm finden. Außerdem muß Spybot auch aus der Registrierung entfernt werden. Das Löschen per Softwaredepot von MS macht leider nicht alles. Bevor Du was in der "regedit" machst, unbedingt erst die Daten durch exportieren in einen Ordner Deiner Wahl sichern. Dann Bearbeiten - Suchen - Spybot eingeben - Enter - gefundene Einträge löschen, mit F3 weiter suchen bis alle Einträge gelöscht sind. Auch der CCleaner oder ähnliche tools löschen dort nicht alles.
    Mädchen und Glücksspiele oder ähnliches, verhindert man, indem man solche Seiten nicht aufruft
    oder man das Add-on ABP von Mozilla installiert und dort einen richtigen Filter verwendet. Das bringt wesentlich mehr
    und macht den Fx nicht langsamer.

Außerdem haben die heutigen Virenscanner alle eine Spywareprotection dabei, also was soll das, zweimal auf Spyware
    prüfen?

Gut wäre es ein Backup zu haben, wo Spybot noch nicht drauf war, um das komplette System wieder herzustellen.

Surprice

Einmal editiert, zuletzt von surprice (2. Oktober 2011 um 22:24)

• Zitat von surprice

Gut wäre es ein Backup zu haben, wo Spybot noch nicht drauf war, um das komplette System wieder herzustellen.

Sag mal findest du es wirklich angebracht, mit solchen Ratschlägen um dich zu werfen? Du empfiehlst mir allen Ernstes, nachdem das Problem bereits behoben ist, das System neu aufzusetzen? Ich bekomme regelrecht ein Zucken hinterm Ohr, wenn ich daran denke, dass ein anderer armer Ratsuchender sowas womöglich tatsächlich befolgt.

Nicht perösönlich nehmen, aber hälst du dich wirklich für fachkundig genug, hier Ratschläge zu erteilen?

• Spybot kann solche (und andere negative) Effekte tatsächlich hervorrufen.
    Allerdings muss ich nicht unbedingt gleich ein älteres Image oder Neuinstallation sein,
    wenn das Problem damit behoben wurde, VORHER die Immunisierung zu entfernen, dann erst Spybot zu deinstallieren.
    Falls nicht, wäre die Neuinstallation leider doch die einzige Alternative.

search.sqlite benötigst du nicht wirklich, die anderen drei schon, evtl noch permissions.sqlite, Cookies und Formhistory kann sinnvoll sein!
    Der Verlauf steckt IMO aber in den Places - wenn es nur um die Lesezeichen geht, könnte man aus den
    Backups eine JSON wieder einlesen oder zwischen durch als bookmarks.html exportieren/importieren.
    Könnte auch ein RSS sein, dass blockiert.

Sollte es wieder auftreten, dürfte die Ursache ausserhalb Firefox zu suchen sein!
    OTL
    http://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html
    Statt Safelist > [x] Alles, [x] LOP [x] Purity, [x] Scanne alle Benutzer, [x] Standardausgabe

Beide mit Admin-Rechten ausführen.
    Die 2 Logbücher (OTL.txt, EXTRAS.txt) bitte hier einfügen
    http://pastebin.mozilla.org/

• @ Negativity

Du/wir drehen uns hier im Kreis. Was die Nutzlosigkeit und die negativen Begleiterscheinungen von Spybot Search&Destroy betrifft, bist du zu 100 Prozent taub. Spybot kann gegenwärtig keinerlei Beitrag zur Systemsicherheit leisten. Das war zu Zeiten von Windows 98 (also vor gut 10 Jahren) mal anders. Aber selbst damals war das Tool bereits verbugt.

Dein Problem ist hausgemacht. Statt also an diesem von Spybot vermurksten System noch tagelang herumzudoktern, wäre eine saubere Neuinstallation deutlich ökonomischer und sinnvoller.

• Zitat von Negativity

Sag mal findest du es wirklich angebracht, mit solchen Ratschlägen um dich zu werfen? Du empfiehlst mir allen Ernstes, nachdem das Problem bereits behoben ist, das System neu aufzusetzen? Ich bekomme regelrecht ein Zucken hinterm Ohr, wenn ich daran denke, dass ein anderer armer Ratsuchender sowas womöglich tatsächlich befolgt.

Nicht perösönlich nehmen, aber hälst du dich wirklich für fachkundig genug, hier Ratschläge zu erteilen?

Ich habe Dir nicht empfohlen das System neu aufzusetzen, sondern ich habe geschrieben, gut wäre es ein Backup zu haben,
    um das System ohne Spybot wieder herzustellen. Das war ein Rat, eine Empfehlung, weil ein Backup innerhalb von ca. 10 Minuten das ganze System einschliesslich aller Programme und Daten wieder herstellen kann, was deutlich schneller
    und einfacher und ohne Datenverlust ist, als ein Neuaufsetzen des BS.
    Anscheinend kennst Du keine Datenscherungsprogramme wie Acronis oder Norton Ghost, mit welchen man nicht nur das System wieder zu einem selbstgewählten Zeitpunkt wieder herstellt, sondern die kompletten Daten einer Partion oder HD z.B..
    Wie sicherst Du eigentlich Deine Daten, wie Bilder usw.? Was machst Du wenn die HD defekt ist?
    Die Systemwiederherstellung von Windows ist nur ein unzureichendes Hilfsmittel. Keine Angst, die meisten hier wissen
    dass, nur Du anscheinend nicht.

Denke mal in Ruhe darüber nach, das lohnt sich mehr, als mit dem Ohr zu zucken, wenn man keine Ahnung hat.

Surprice

• surprice: Die Systemwiederherstellung ist auf allen meinen Systemen deaktiviert. Daher also ein Nein zu dieser deiner Thesen.

Wichtige Daten befinden sich in der Dropbox - und auf 2 Rechnern. Alles andere ist nicht gesichert. Allerdings nicht aus Faulheit, oder Unkenntnis, sondern schlicht aus Mangel an Speicherkapaiztät. Derzeit habe ich leider absolut nicht die Mittel, mir mal eben ein paar Terrabyte HDD Kapazität zu bestellen um ein vollständiges Backup zu machen, sonst hätte ich längst einen Raid implementiert.

Docc: Danke, aber inwiefern bin ich denn bitte taub diesbezüglich? Ich habe verstanden, dass Spybot offensichtlich nicht viel taugt. Es ist jetzt auch längst deinstalliert; Firefox nicht immunisiert.
    Ja, Opera und IE haben die Einträge tatsächlich noch; ebenso die Hosts Datei. Die Hosts Datei ist ja wohl aber genau zu diesem Zweck da - und im Zweifelsfall kann ich die Hosts Datei auch manuell bearbeiten. Dazu brauche ich kein Spybot.
    Und Support zu Opera oder IE verlange ich von euch ja offensichtlich nicht. Die laufen ja auch einwandfrei.

Aber wenn wir das Thema Spybot schon nicht liegen lassen können, kannst du mir ja vielleicht einen Rat geben welche besseren Alternativen es dazu gibt. Zumindest hinsichtlich der Cookies. Hunderte Cookies manuell zu blockieren ist ja irgendwie keine Option. Cookies ganz zu verbieten aus offensichtlichen Gründen auch nicht.

Brummelchen:
    signons.sqlite und key3.db brauche ich gar nicht importieren ist mir aufgefallen. Habe gar keine Passwörter gespeichert. (handelt sich um einen Laptop). Cookies und Formhistory brauche ich auch nicht wirklich.
    Außer der Chronik habe ich somit nun wirklich alles wichtige importiert. Könnte es sein, dass mehrere Jahre Chronik einfach zu viel für FF sind?

Zitat von Brummelchen

Spybot kann solche (und andere negative) Effekte tatsächlich hervorrufen.

Meinst du die Symptome - sprich Hänger, oder allgemein Fehler in der Chronik? Außer der Chronik ist ja jetzt irgendwie alles ausgeschlossen.

Das OTL ist nur für den Fall, dass das Problem wieder auftritt?

• Zitat

"Negativity"Die Systemwiederherstellung ist auf allen meinen Systemen deaktiviert. Daher also ein Nein zu dieser deiner Thesen.

Das waren keine Thesen, sondern nur ein Hinweis. Fakt ist, das Du keine komplette Datensicherung hast.

Zitat

Wichtige Daten befinden sich in der Dropbox - und auf 2 Rechnern. Alles andere ist nicht gesichert. Allerdings nicht aus Faulheit, oder Unkenntnis, sondern schlicht aus Mangel an Speicherkapaiztät. Derzeit habe ich leider absolut nicht die Mittel, mir mal eben ein paar Terrabyte HDD Kapazität zu bestellen um ein vollständiges Backup zu machen, sonst hätte ich längst einen Raid implementiert.

Mit den Preisen bist Du anscheinend nicht sehr vertraut. Es gibt heute externe HD's (via USB 2.0/3.0) mit einem Terrabyte
    und externem Netzteil z.B. von Western Digital für ca. 49,- Euros. Zum Vergleich, meine HD von Samsung hat vor 6 Jahren mit 80 GB 120,- E. gekostet. Eine solche HD kannst Du per USB für mehre PC's verwenden, nur die Backups müßen getrennt
    werden, wegen der Chipsätze für Board und Sound und Grakas usw.
    Was ein Datensicherungsprogramm wie Acronis True Home Image 2012 oder Norton Ghost 15 (Symanthec) kostet und kann, kannst Du im Internet selber lesen oder einfach bei Amazon schauen. Das ist immer noch wesentlich kostengünstiger als den PC zu Reparatur außer Haus zu geben oder einen Kundendienst ins Haus zu bestellen.
    Ich wiederhole mich nur ungern, aber die Windows-Systemherstellung, bei Dir deaktiviert, stellt nur die Systemdaten und
    keine Programdaten wieder her.

Aber das lenkt nur vom Thema ab. Ist Dein Problem gelöst? Wenn ja, dann sollte die Schreiberei hier Ende haben.

Gruß
    Surprice

• Zitat

="Negativity"]
    Und Support zu Opera oder IE verlange ich von euch ja offensichtlich nicht.

Du verwechselt etwas, hier bist Du im Forum, wo User versuchen zu helfen, wo sie können.
    Wenn Du Dich bei Mozilla beschweren willst, dann wende Dich bitte dorthin. Menue - Hilfe - Feedback senden.

Surprice

• Zitat von surprice

Aber das lenkt nur vom Thema ab. Ist Dein Problem gelöst? Wenn ja, dann sollte die Schreiberei hier Ende haben.

Zitat von Negativity

Sag mal findest du es wirklich angebracht, mit solchen Ratschlägen um dich zu werfen? Du empfiehlst mir allen Ernstes, nachdem das Problem bereits behoben ist, das System neu aufzusetzen?

Von daher ist es wirklich Zeit, der Schreiberei ein Ende zu machen.