Wenn ich mit Profil A auf zweifelhaften Seiten unterwegs bin, bin ich dann auf Profil B sicher vor Schadware oder Spionage?
Linux Mint 9
Firefox 6.02
Wenn ich mit Profil A auf zweifelhaften Seiten unterwegs bin, bin ich dann auf Profil B sicher vor Schadware oder Spionage?
Linux Mint 9
Firefox 6.02
//
Bravo bzw. Cbild :wink:
Gibts Schadware auf Linux-Systemen?
Hallo suppy,
Zitat von suppyWenn ich mit Profil A auf zweifelhaften Seiten unterwegs bin, bin ich dann auf Profil B sicher vor Schadware oder Spionage?
Ein ganz klares Nein! - Es gibt zwar Schädlinge, die es speziell auf den Browser abgesehen haben. Dennoch beschränkt sich ihr Wirkungsbereich nicht ausschließlich auf den Browser und sein Profil. Das gilt für Firefox genauso wie für den Internet Explorer und jeden anderen Browser.
Ein Schädling greift in erster Linie die Schwachstellen des Betriebssystems an, und nutzt dabei vorzugsweise Sicherheitslücken durch fehlende Updates in Java und im Adobe Flash Player.
Das von dir genutzte Linux ist äußerst selten Ziel von Malwareangriffen. Ein Freibrief ist das dennoch nicht. Auch als Linux-User darfst du nicht jeden Mist im Internet anklicken, sonst ist der Sicherheits- und Systemvorteil von Linux dahin.
gruß,
docc
Zitat von Docc[…] und nutzt dabei vorzugsweise Sicherheitslücken durch fehlende Updates […]
Linux ist doch ein System für Faule, da braucht man nicht Suchen, da kommen die Updates zeitnah frei Haus.
Zitat von DoccAuch als Linux-User darfst du nicht jeden Mist im Internet anklicken, […]
Die Site, die mich angreifen könnte, die möchte ich mal sehen.
Bei Windows doch auch, wenn Benutzer es nicht schusseligerweise deaktiviert hat
Bei Software haben viele Angst, dass Software zuviel von ihnen selbst "nach Hause telefoniert".
Da muss man dann aber eindeutig sagen, dass dann solche Software nicht zum Einsatz kommen darf.