Tracking Cookies - trügerische Sicherheit?

• Hallo zusammen,

mir ist da etwas aufgefallen und ich wüsste gerne mal eure Meinung, ob ich etwas falsch gemacht bzw. verstanden habe, oder ob Firefox ahnungslose Nutzer in trügerischer Sicherheit wiegt ...

Unter den Datenschutzoptionen gibt es die Option "Webseiten mitteilen, daß ich nicht verfolgt werden möchte", dies sollte doch wenn nicht alles täuscht die Option sein, um Tracking Cookies und Konsorten zu sperren.

Gerade mal einen Tag nachdem ich diese Option (nach einer frischen Neuinstallation) aktiviert hatte, surfte ich auf der Seite eines bekannten Schmuckanbieters und bekam kurz darauf auf Ebay Werbung für exakt die Ringe bei exakt diesem Schmuckanbieter angezeigt, die ich zuvor im Store des Schmuckanbieters betrachtet hatte (also um Mißverständnisse zu vermeiden: Kein Ebay-Store sondern dessen eigene Seite).

Für einen Zufall wäre da wohl die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

Ich hin dann über about:config in die Firefox Einstellungen rein und siehe da: network.cookie.cookieBehavior stand auf 0. Das dürfte doch nachdem ich die obengenannte Option aktiviert hatte nicht mehr der Fall sein, oder?!

Demnach frage ich mich: Hat das Häkchen einfach keinen Sinn, wie ein Lichtschalter der an keine Lampe angeschlossen ist? Soll seine Existenz einen einfach nur in Sicherheit wiegen?
    Oder verstehe ich diese Option komplett falsch?
    Oder ist sie möglicherweise einfach buggy und keiner hats bisher gemerkt?

• Moin und willkommen.

Du bist auf'm falschen Dampfer.
    Die "Do-not-track"-Funktion (DNT) ist eine andere,als Du vermutest.
    Ist sie eingeschaltet,wird dem Server im Header Dein Wunsch übermittelt,nicht "verfolgt" zu werden.
    Ob der dieser Bitte nachkommt,kann er selbst entscheiden (und das entsprechende Script einbauen).
    Ebay & Co gehören meines Wissens nicht dazu.
    Zu Lampe und Knipsen:
    Falsches Kabel.
    Der richtige Schalter dazu in der about:config ist privacy.donottrackheader.enabled.

8)

Gruß

P.