Nach Update zu Firefox 7.0.1 in Ubuntu, Java-Applet Probleme

• Hi,

ich habe nie herausbekommen wo ran es lag, dass man nach einer gewissen Zeit, nichts mehr in das Textfeld des Chats, dass in einem Webbrowser mittels Java-Applet realisiert wird, eingeben kann ohne mit der Maus gleichzeitig mit Linksklick in das Textfeld zu drücken.

Nach dem Firefox-Update auf Version 7.0.1 ist es nun schon gleich zu Beginn so. Ich kann so auf jeden Fall nicht chaten. Und ebenso wenig Verstehen warum dieser Bug noch nicht behoben wurde. Ist es ein Mozilla-Bug oder ein OpenJDK-Bug?

EDIT:

Nachfolgender Code ist der, wo dass Java-Applet eingebettet wird. Bitte nicht wundern wegen den obszönen deutschen Wörtern. Das ist auch keine Werbung, dass Problem besteht wirklich!

• Zitat von MaximaleEleganz

Du hast den Bug gemeldet?

Ja das ist aber schon ~1 Jahr her. Ich hatte damals einen Sammelthread bei http://www.java-forum.org/ gefunden, wo u.a. Links zu anderen Foren (Threads) aufgelistet wurden, wo ähnliche Probleme beschrieben wurden. Wobei mein Problem wirklich auf den FF bzw. dem Icedtea Java-Browserplugin zurückzuführen wäre. Denn in meinem Fall scheint es wirklich nur so ein "Button (Objekt) Fokussierungsproblem" zu sein. Gab/gibt es auch nach einem Update bei Windows XP. Musste man ständig wieder in die Textbox reinklicken, bei einem Installer-Assistenten. Demnach gehe ich davon, dass FF oder das Icedtea Java-Browserplugin die Fokussierung auf das Java-Applet immer wieder zurücknimmt bzw. was anderes als das Java-Applet fokusiert, obwohl der User keine entsprechende Interaktion gemacht hat. Bei früheren Versionen von FF, trat das Fokussierungsproblem erst nach einer gewissen zeit auf, nach dem Laden des Java-Applets. In der neuen FF-Version ist das Problem halt jedoch sofort da, nach dem laden des Java-Applets. Und das Problem war damals auch wirklich erst wieder für eine Zeit weg, wenn ich Ubuntu neugestartet habe (wobei ich immer die ganze Platte zurücksetzte. Ob also ein Neustart ausgereicht hätte weiß ich gar nicht.).

• Zitat von MaximaleEleganz

OpenJDK / Icedtea

War vor ein paar Jahren fehleranfällig (über den aktuellen Stand kann ich nichts sagen).

Benutzt wird hier

Zitat von /etc/apt/sources.list

## partner wegen sun-java
    ##
    deb http://archive.canonical.com/ubuntu natty partner
    deb-src http://archive.canonical.com/ubuntu natty partner

Zitat von Privat

[…] wenn ich Ubuntu neugestartet habe (wobei ich immer die ganze Platte zurücksetzte.

Was auch immer wie zurückgesetzt wurde, das System wegen profaner Anwendungsprogramme neu zu starten, darauf käme ich im Traum nie.

Zitat von Privat

ich habe nie herausbekommen wo ran es lag, […]

Eigentlich wäre die Meinung des Betreibers relevant, was meint er denn so ?

• Die Verantwortlichen dieses Chats äußern sich dazu nicht. Sind wohl auch nicht die Programmierer dieses Chats und die Programmierer bauen wahrscheinlich bloß auf Java-Wissen auf. Dann liegt es wohl wirklich am Icedtea Java-Browserplugin sowie zusätzlicher Inkompatibilität mit dem Upgraden des Firefox.

Bei wem ich nun dazu ein Bugticket erstellen soll, ist mir fraglich.

• Zitat von Privat

Bei wem ich nun dazu ein Bugticket erstellen soll, […]

Bei niemanden, denn du hast derzeit keinerlei verwertbare / reproduzierbare Fakten

Zitat von Privat

Die Verantwortlichen dieses Chats äußern sich dazu nicht.

Ist natürlich eine schwache Leistung.

Du kannst dennoch mal die JRE wechseln und es mit einem neuen Profil versuchen.

• Zitat von .Ulli

[..]

Ist natürlich eine schwache Leistung.[...]

Natürlich ist es das aber man kann das so und so sehen. Wenn die Programmierer sich entsprechend der Java-Machine und dem was sie mit der Java-Machine realisieren wollen an dem Quell-Code für die Java-Machine gehalten haben, kann man das auch so sehen, dass die Programmierer nicht daran schuld sind, wenn dann doch was anderes realisiert wird, weil die Machine sich nicht richtig wie eine Java-Machine verhält.

Zitat von .Ulli

[..]Du kannst dennoch mal die JRE wechseln und es mit einem neuen Profil versuchen.

Ich habe es auch mal mit der jre von Sun probiert, brachte aber keine Änderung. Ich denke auch das es an dem Icedtea Java-Browserplugin liegt. Scheint nicht wirklich eine Emulation-Abhandenheit zu sein, sondern eine unpraktische Behandlung der Java-Applet-Einbindung in den Firefox.

• Zitat von Privat

Natürlich ist es das aber man kann das so und so sehen.

Nein, wenn der Betreiber seine Kunden nicht unterstützt, würde ich mich nach einen anderen Betreiber / Chat umsehen.

Zitat von Privat

Wenn die Programmierer sich entsprechend der Java-Machine […] weil die Machine sich nicht richtig wie eine Java-Machine verhält.

An dieser Stelle geht etwas durcheinander, denn innerhalb der VM wird sich die Maschine den Spezifikationen verhalten.

Was du bemängelst ist eine mögliche fehlerhaften Interaktion mit dem Umfeld.

Zitat von Privat

Scheint nicht wirklich eine Emulation-Abhandenheit zu sein, […]

Hier wird nichts Emuliert, das wäre eine ganz andere Baustelle.

Zitat von Privat

[…] sondern eine unpraktische Behandlung der Java-Applet-Einbindung […]

Nun es gibt eine Schnittstelle zum Firefox, wie sie bereits von Netscape hat eingeführt wurde.

Das Plugin hat den Fx mit allen notwendigen Daten zu versorgen und nicht umgekehrt.

Wie vielleicht gemerkt hast, gibt es hier keine fruchtbare Diskussion, weil hier die falschen Partner miteinander schwatzen. Ich kann zwar deine Spekulationen freundlich beantworten / abweisen, aber der real in der Bringschuld befindliche ist der Betreiber.

• Zitat von .Ulli

Nein, wenn der Betreiber seine Kunden nicht unterstützt, würde ich mich nach einen anderen Betreiber / Chat umsehen.

Dass es keine Sonderbehandlung für nicht-Windows-User gibt ist doch nicht allzuselten.

Zitat von .Ulli

An dieser Stelle geht etwas durcheinander, denn innerhalb der VM wird sich die Maschine den Spezifikationen verhalten.

Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet.

Zitat von .Ulli

Was du bemängelst ist eine mögliche fehlerhaften Interaktion mit dem Umfeld.

Es scheint zumindest eine fehlerhafte Behandlung mehrerer Benutzerschnittstellen zu sein.

Zitat von .Ulli

Hier wird nichts Emuliert, das wäre eine ganz andere Baustelle.

Nein? Aber die Java-Machine gibt doch bloß die entsprechenden Befehle ans Betriebssystem weiter.

Zitat von .Ulli

Nun es gibt eine Schnittstelle zum Firefox, wie sie bereits von Netscape hat eingeführt wurde.

Meinst Du jetzt die Schnittstelle zu der Java-Machine oder zu dem Icedtea Java-Browserplugin?

Zitat von .Ulli

Das Plugin hat den Fx mit allen notwendigen Daten zu versorgen und nicht umgekehrt.

Welches Plugin? Icedtea Java-Browserplugin? Es scheint, wenn Firefox nicht schuld ist, ja doch schon einiges daraufhinzudeuten, dass es am Icedtea Java-Browserplugin liegt.

Zitat von .Ulli

Wie vielleicht gemerkt hast, gibt es hier keine fruchtbare Diskussion, weil hier die falschen Partner miteinander schwatzen. Ich kann zwar deine Spekulationen freundlich beantworten / abweisen, aber der real in der Bringschuld befindliche ist der Betreiber.

Wenn der Betreiber (Programmierer) halt keine spezielle Ableitung (Abzweigung (Erbung + Eigenerweiterung/Teilüberschreibung) für das Icedtea Java-Browserplugin schreibt, kann man da halt nichts machen. Scheinen doch eher die Programmierer des Icedtea Java-Browserplugin was versäumt zu haben aber wer sind die?

Einmal editiert, zuletzt von Privat (4. Oktober 2011 um 12:21)

• Zitat von Privat

Dass es keine Sonderhandlung für nicht-Windows-User gibt ist doch nicht allzuselten.

Kenne ich zwar anders, aber das magst du so für dich hinnehmen.

Mit diesen Worten darf ich mich dann aus diesem Thema verabschieden.

• Zitat von Privat

Ich weiß zwar nicht wieso aber seit neuem habe ich das Problem nicht mehr.

Schön, dass das Problem verschwunden ist.

Der frustrierende Part dabei ist die verbleibende Unkenntnis darüber, was die reale Ursache war und mit welchen Änderungen sie bereinigt oder nur umgangen worden ist.