Anzeige meine HP fehlerhaft

  • Hallo.

    Ich habe mir die V 1.0 RC1 installiert. Doch jetzt wird meine HP nicht mehr korrekt angezeigt. Das Problem hatte ich schon mit Netscape. Meine HP ist nicht mit Frontpage gemacht.
    Die Fehler sind, dass Bilder und Texte ineinander geschoben werden.

  • Hi,

    zunächst hat das mal nichts mit der Version von Dir zu tun.
    Bei mir sieht´s genau so aus.

    Also ich bin ja nicht so der HTML-Checker aber Dein Quelltext sieht teilweise schon ein wenig merkwürdig aus.

    Code
    <P STYLE="text-align: center;"><SPAN STYLE="font-size: x-small;"><B><SPAN STYLE="color: rgb(120,120,120);"><SPAN STYLE="font-size: small;">Grau liegt Nebel auf dem Acker<BR>der Tag war kaum noch<BR>so zu nennen <BR>vor Angst&nbsp; schwimmen mir die Augen<BR>Aussicht besteht nur<BR>auf Alleinsein<BR>und Tränen</SPAN><BR></SPAN></B></SPAN>&nbsp;</P>

    Einige Tags werden doppelt und dreifach geschlossen.

    Gruß Xirox
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

  • Zitat von xirox

    Hi,

    zunächst hat das mal nichts mit der Version von Dir zu tun.
    Bei mir sieht´s genau so aus.

    Also ich bin ja nicht so der HTML-Checker aber Dein Quelltext sieht teilweise schon ein wenig merkwürdig aus.

    Code
    <P STYLE="text-align: center;"><SPAN STYLE="font-size: x-small;"><B><SPAN STYLE="color: rgb(120,120,120);"><SPAN STYLE="font-size: small;">Grau liegt Nebel auf dem Acker<BR>der Tag war kaum noch<BR>so zu nennen <BR>vor Angst&nbsp; schwimmen mir die Augen<BR>Aussicht besteht nur<BR>auf Alleinsein<BR>und Tränen</SPAN><BR></SPAN></B></SPAN>&nbsp;</P>

    Einige Tags werden doppelt und dreifach geschlossen.

    LOL

    Das habe ich mir schon gedacht. Meine HP ist mit NetObjects Fusion 7.5 gemacht, zumindest was dem Aufbau angeht. Aus Zeitgründen komme ich nicht dazu meine HP umzubauen, zumal sie schon sehr angewachsen ist.

  • <META NAME="Generator" CONTENT="NetObjects Fusion 7 for Windows">
    Nicht wirklich besser als Frontpage.


    Tja. Da wundert mich nicht viel. Wer mit Absoluten positionen und grössen wünscht, aber mit "font-size: x-small;" pseudo-relative grössen angibt, muss sich nicht wundern, dass das nicht 100% passt.

    Ich würde vorschlagen diesen position:absolute-müll zu entsorgen, eine richtige tabelle stattdessen zu nehmen und als schriftgrösse mit pixel-angaben zu arbeiten font-size:15px;

  • Zitat von bugcatcher

    <META NAME="Generator" CONTENT="NetObjects Fusion 7 for Windows">
    Nicht wirklich besser als Frontpage.


    Tja. Da wundert mich nicht viel. Wer mit Absoluten positionen und grössen wünscht, aber mit "font-size: x-small;" pseudo-relative grössen angibt, muss sich nicht wundern, dass das nicht 100% passt.

    Ich würde vorschlagen diesen position:absolute-müll zu entsorgen, eine richtige tabelle stattdessen zu nehmen und als schriftgrösse mit pixel-angaben zu arbeiten font-size:15px;

    Danke für die Aufschlüsselung. Ich werde für das Jahr 2005 meine HP ganz überarbeiten und den Firefox als Referenz Browser nehmen.

  • Zitat von bugcatcher


    Tja. Da wundert mich nicht viel. Wer mit Absoluten positionen und grössen wünscht, aber mit "font-size: x-small;" pseudo-relative grössen angibt, muss sich nicht wundern, dass das nicht 100% passt.

    Ich würde vorschlagen diesen position:absolute-müll zu entsorgen, eine richtige tabelle stattdessen zu nehmen und als schriftgrösse mit pixel-angaben zu arbeiten font-size:15px;

    Also die Empfehlung Tabellen statt Layer ist ja wohl nicht ernst gemeint oder ? Dass der Code nichts taugt darüber sind wir uns ja wohl einig aber im Jahre 2004 jemanden zu empfehlen Tabellen aufs neue für das Layout zu missbrauchen kanns auch nicht sein ....

    Raus den ganzen HTML-Müll, CSS ordentlich säubern und mit Layern aufbauen dann funktioniert das mindestens genauso perfekt und richtet sich danach wofür HTML eiegntlich gedacht ist (Tabellen zur Gliederung tabellarischer Inhalte und sonst nichts ....)

    Ausnahmen bestätigen die Regel aber Tables haben beim Layout erst mal nichts zu suchen ...

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Ok. Hem. Lass mich überlegen. Er benutzt NetObjects Fusion 7 und hat von html nahe null Ahnung. Genau! Da empfehle ich erstmal alles wegzuwerfen und es richtig zu lernen!

    Die Seite hat keinen Anspruch professionell zu sein. Er hat auch sicher keine Lust stundenlang HTML & CSS zu lernen. Also... BITTE.... verschone uns mit diesem geradezu fundamentalistischen Einstellung. Es gibt für jeden Anspruch was passendes. Und für absolut ahnungslose ist ein Table-Design schneller und einfacher zu erstellen, als das ganze (gerade so wie es jetzt ist) ohne layer oder tabellen zu erstellen.

    wenn dir das nicht passt, kannst du ja die zusätzliche arbeitszeit liefern. ; )

  • Raider66
    Wenn Du wie ich Dich mit html und css auseinandersetzen willst (ich wollte und will weg von NOF7, es zieht sich bei mir auch ein bißchen aufgrund von Zeitmangel), dann kann ich Dir nur Knowware "Homepages mit html und css" empfehlen. Ist ein klasse, verständlicher Einstieg für html. Dazu dann noch http://de.selfhtml.org/ und es geht vorwärts, je nach Zeit mehr oder weniger schnell. Und es macht Spaß, man hat dann auch das Gefühl die Seite selber gemacht zu haben (naja, zumindest bei meinen lokalen Test, meine Seite ist noch das NOF7 Wirrwarr)

    Und wenn Du Dich damit auseinandersetzen willst, dann lieber nicht die Seite korrigieren sondern neu im html Editor machen (phase 5 ist gut dafür geeignet). Das Korrigieren des NOF Codes ist zu umständlich, zumindest für Anfänger wie Dich und mich, weil alles durcheinander dort steht, keine übersichtlich Struktur.

  • Und dafür ist ne Tabelle das richtige ?
    Und wenns dann ohne rowspan und colspan nicht mehr geht tut sich der Änfänger leicht ?

    Glaub mir ich hab auch mal den Umstieg von FrontPage auf HTML selber schreiben gemacht und wenn mir damals wer gesagt hätte "Nimm einen div sag ihm die Position von links und oben und wie gross er sein soll und schreib den Rest da rein" hätt ich mir jede Menge Ärger erspart .....

    Zitat von bugcatcher

    Ok. Hem. Lass mich überlegen. Er benutzt NetObjects Fusion 7 und hat von html nahe null Ahnung. Genau! Da empfehle ich erstmal alles wegzuwerfen und es richtig zu lernen!

    Die Seite hat keinen Anspruch professionell zu sein. Er hat auch sicher keine Lust stundenlang HTML & CSS zu lernen. Also... BITTE.... verschone uns mit diesem geradezu fundamentalistischen Einstellung. Es gibt für jeden Anspruch was passendes. Und für absolut ahnungslose ist ein Table-Design schneller und einfacher zu erstellen, als das ganze (gerade so wie es jetzt ist) ohne layer oder tabellen zu erstellen.

    wenn dir das nicht passt, kannst du ja die zusätzliche arbeitszeit liefern. ; )

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Was andres kann es ja nicht werden wenn man sich den Code ansieht, könnt mir zumindest nicht vorstellen wie man dass aufräumt und umbaut so dass es danach wirklich sauber ist bzw. wenn wie viel hörher wäre wohl der Zeitaufwand gegenüber gleich neu schreiben ....


    Zitat von bugcatcher

    die tipps darfst du ihm gerne geben. wenn er seine seite komplett neu macht.

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Geringer wäre der Aufwand, er nimmt sein NetObjects Fusion 7 und baut die eine Seite zu Tabellen um.

    Das dieser Tipp für Dich offensichtlich eine Totsünde darstellt wird mich nicht davon abhalten ihn ihm zu nennen. Er ist die einfachste und schnellste lösung seiner probleme, die nicht das wegwerfen aller bestehender arbeit und das stundenlange (ne. momentmal.... ich habe monatelang gebraucht, bis ich alles halbwegs brauchbar konnte) einarbeiten in html erfordert.

    es soll tatsächlich menschen geben, die besseres mit ihrer zeit zu tun haben, als für eine kleine private homepage die geheimnisse von html & CSS zu erlernen. zumal die browser ja auch sehr sehr unterschiedlich reagieren. gerade wenn es um tabellenfreies design geht.

    also. wenn du nicht bereit bist, ihm ausser dem tipp "wirf alles weg und lern erstmal richtiges html und css und versuchs nochmal" noch was zeitlich schneller zu regelndes anbietest, bleib ich mit meinem vorschlag hier, es solls einfach in eine tabelle packen. das ist ökonomischer und funktioniert mit jedem desktop-browser, ohne das er noch einen lehrgang in 3 sprachen und browserlehre nehmen muss.

    merkt ihr eigendlich nie wann ihr aufgrund absoluter ideologien anfangt unsinniges zeug zu verbreiten? sowas ist ein regelrecht fanatisches denken. sowas kann nie gut sein, oder?

  • Zitat von Fraggle

    Raider66
    Wenn Du wie ich Dich mit html und css auseinandersetzen willst (ich wollte und will weg von NOF7, es zieht sich bei mir auch ein bißchen aufgrund von Zeitmangel), dann kann ich Dir nur Knowware "Homepages mit html und css" empfehlen. Ist ein klasse, verständlicher Einstieg für html. Dazu dann noch http://de.selfhtml.org/ und es geht vorwärts, je nach Zeit mehr oder weniger schnell. Und es macht Spaß, man hat dann auch das Gefühl die Seite selber gemacht zu haben (naja, zumindest bei meinen lokalen Test, meine Seite ist noch das NOF7 Wirrwarr)

    Und wenn Du Dich damit auseinandersetzen willst, dann lieber nicht die Seite korrigieren sondern neu im html Editor machen (phase 5 ist gut dafür geeignet). Das Korrigieren des NOF Codes ist zu umständlich, zumindest für Anfänger wie Dich und mich, weil alles durcheinander dort steht, keine übersichtlich Struktur.


    Fraggle
    Danke erst einmal für den Tipp.
    Ich plane meine HP komplett neu zumachen. Im Augenblick arbeite ich an den Grafiken. Das Design habe ich auch schon stehen. Nur das mit dem HTML ist tatsächlich der Knackpunkt. Meistens hapert es bei mir an der Zeit. Das neue Design kommt dann auch ganz ohne Frame.

    NOF wäre ja vielleicht nicht so schlecht, wenn der Support in Arroganz nicht noch Microsoft übertreffen würde.

  • rhsoftware, ihr auftritt.

    Selfhtml taugt als quelle von informationen, aber nicht für beispiele von tabellenfreiem design. nachdem er interesse bekundet hast, muss du ihm jetzt auch starthilfen geben. ; )

  • Worauf du dich verlassen kansst :)
    Knall heute noch ein paar Beispiele mit Layern auf meinen Testserver
    Fürs erste mal den HTML-Code ordentlich auskommentieren ....

    Denk das sollte man hinkriegen, vor allem Frameless
    Schmerzen tut dabei meist dass man die Navigation oft aktualisieren muss

    Hmm mal schaun, zu Beginn einfahes HTML, Singleframe mit DIV-Layern und bei Interesse und serveruntestützung ggf. den Menüblock in ein PHP-Include damit man die Blöcke die oft gebraucht werden zentral baut und einbindet anstatt die dann 100 mal zu ändern ...

    Muss jetzt mal einkaufen und frühstücken (jaja bin ausnahmsweise mal im urlaub .. *g*)

    Zitat von bugcatcher

    rhsoftware, ihr auftritt.

    Selfhtml taugt als quelle von informationen, aber nicht für beispiele von tabellenfreiem design. nachdem er interesse bekundet hast, muss du ihm jetzt auch starthilfen geben. ; )

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Na wunderbar
    Und damit ich meinen Ruf hier nur arrogant zu reden schnell wieder loswerde hier ein paar Beispiele nachgeschossen :)

    Hintergrundbild ist etwas gross geraten - Ist ja nur ein Beispiel

    http://beta.rhsoft.net/div/

    Files gibts als Download und in einer PHP-Variante mit Includes
    Formatierungen sind im Ordner "css" in der Datei "styles.css" zentral festgelegt - Braucht sicher etwas Einarbeitungszeit aber ich denke schon dass sich diese lohnt auch wenns nur für die eigene Homepage ist

    Have Fun !

    Bei Fragen gibts mene Mail-Adresse auf http://www.rhsoft.net im Formmailer (Krieg so schon genug Spam als dass die jetzt hier für Robots stehen müsste *fg*)


    Zitat von bugcatcher

    Dann leg ich mal ein wenig Lesestoff vor, damit die Zwischenzeit schneller vergeht. ; )

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/