Macht Neuinstallation FF sicherer nach unseriösen Webseiten

• Wenn ich auf unseriösen Webseiten (XXX) unterwegs war, macht eine Neuinstallation den FF wieder sicher oder sicherer?
    Ich meine nicht die komplette Neuinstall, sondern die einfache bei Linux.
    ZB für Amazon und Ebay.

FF 7.0.1
    Linux Mint 9

• Zitat von suppy

Wenn ich auf unseriösen Webseiten (XXX) unterwegs war, […]

Was soll denn an (XXX) unseriös sein ?

Ansonsten gilt das bereits von Fox2Fox gesagte.

• Zitat von suppy

Wenn ich auf unseriösen Webseiten (XXX) unterwegs war, macht eine Neuinstallation den FF wieder sicher oder sicherer?

Von der Seriosität oder Unseriosität eines Anbieters lässt sich definitiv nicht darauf schließen, ob eine Site sicher oder unsicher ist. Wenn das so einfach wäre, hätte mein ein ziemlich wirksames Instrument, um sich gegen Malware schützen zu können.

Wenn man davon ausgeht, dass zum Beispiel alle namhaften deutschen Banken und Sparkassen seriös sind, lässt sich davon nicht ableiten, dass die Internetseiten dieser Geldinstitute zwangsläufig sicher sind. Die Chance, dir auf so einer Seite eine Drive-by-Infection einzufangen, ist fast genauso groß wie beim Besuch einer Sexseite.

Leider lässt sich das Internet nicht in Gut und Böse aufteilen. Wenn man aber mit der gebotenen Skepsis und Vorsicht an die Inhalte herangeht und nicht jeden bunt blinkenden Gratisbutton anklickt, hat man gute Chance dass der Rechner sauber bleibt.

Zitat von suppy

macht eine Neuinstallation den FF wieder sicher oder sicherer?

Für die Sicherheit macht es heute kaum einen Unterschied, ob du mit einem aktuellen Firefox oder unter Windows mit dem IE 8 oder 9 unterwegs bist.

Eine Neuinstallation ist dann erforderlich, wenn das System kompromittiert wurde, sprich: wenn ein Schädling bereits auf das System gelangt ist. Dann reicht es jedoch nicht den Browser neu zu installieren. In diesem Fall müssen alle Laufwerke formatiert werden, und dann muss das Betriebssystem von Grund auf neu installiert werden.

• Für Linux ist das Konzept nicht gerade maßgeschneidert. Aber es gibt sicherlich genügend brauchbares, um daraus dennoch Nutzen ziehen zu können.

@ suppy

Gern geschehen!

• Zitat von Boersenfeger

Linux hatte ich überlesen

Macht nichts. Die Anleitung ist doch grundsätzlich richtig.
    Selbst wenn ich diesen Punkt

Zitat von Boersenfeger

* nicht mit administrativen Rechten surfen!

ignorieren würde, wäre mein System nicht gefährdet. Das gilt aber nicht allgemein.

Was aber alles mit der grundsätzlichen Paranoia des TO nichts zu tun hat.

P.S. hat zwar nichts mit Sicherheit zu tun, aber wenn man bei den Mails die HTML-Sicht deaktiviert, läuft manch SPAM-Mail ins Leere.

• ..die Anleitung ist für den Hobbysurfer und ggf. für ambitionierte Web-Besucher gedacht. Nicht für den Power-User (technisch beschlagen). In diesen Personenkreis würde ich dich eher einsortieren :mrgreen:

• Lese meinen Beitrag bitte noch einmal.

Das war keine negative Kritik, das war eine Anerkennung und ein kleiner, möglicher Verbesserungsvorschlag.