Seiten-Aufbau nach neuinstalation dauert Ewig...

  • Hallo und guten Morgen,
    ich bin echt am verzweifeln:
    nach einer leider nötigen Neuinstallation von meinem Windows XP Pro, dauert es eine Ewigkeit bis im FF mal eine Seite geladen ist. An der Inter-netverbindung kann es nicht liegen, da der Seitenaufbau zB auf meinem Laptop ratzfatz geht. Auf beiden Rechnern ist die gleiche neuste Version vom FF.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Für eine Antwort, wie immer schon mal vielen Dank.

    Vielen Dank schon mal für eine Antwort, und beste Grüße
    hbjuppi

  • Zitat von hbjuppi

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    An der Bequemlichkeit.

    Als langjähriges Mitglied sollten dir weder die Hinderungsgründe noch die Suchfunktion ein Problem darstellen.

  • Hi,
    langjähriges Mitglied heißt nicht, das man sich mit der Materie auskennt. ich würde nicht hier eine Frage stellen, wenn ich schon ein Antwort gefunden hätte. Ich bin nun mal nicht mit dem PC aufgewachsen, bin sozusagen ein Späteinsteiger und bin froh wenn die Kiste läuft. So eine Neuinstallation hat mir schon echtes Kopfzerbrechen bereitet und dann sowas.
    LG

    Vielen Dank schon mal für eine Antwort, und beste Grüße
    hbjuppi

  • Ich benutze Avira AntiVir. Dort finde ich keine Möglichkeit den FF einzugeben. Im übrigen funktioniert der Seiten Aufbau im IE wesentlich schneller.
    LG

    Vielen Dank schon mal für eine Antwort, und beste Grüße
    hbjuppi

  • Selbstverständlich ist die Windows eigene Firewall aktiviert. Aber auch da wüsste ich nicht, wo ich da den FF irgendwie einstellen sollte, oder so.
    Neues Profil erstellt, Seitenaufbau dauert genauso lange.

    Vielen Dank schon mal für eine Antwort, und beste Grüße
    hbjuppi

  • Hallo hbjuppi,

    was war der Grund für die Neuinstallation?

    Schau bitte mal in den Geräte-Manager, ob dort gelbe Fragezeichen angezeigt werden: Klick auf "Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Hardware > Geräte-Manager"

    gruß,
    docc

  • Hallo,
    der Grund war ein defektes Windows, nach einem Blitzeinschlag.
    Nein, es ist im Gerätemanager nirgendwo ein gelbes Fragezeichen.

    Vielen Dank schon mal für eine Antwort, und beste Grüße
    hbjuppi

  • Zitat von hbjuppi

    Selbstverständlich ist die Windows eigene Firewall aktiviert.

    Das ist überhaupt nicht selbstverständlich! Selbstverständlich ist hier nämlich gar nichts!

    Es geht hier um von dir lieferbare Infos. Wir denken uns nichts hinzu. Und du glaubst gar nicht, wie hoch der Anteil der nicht aktiven Windows-FW ist.

    Windows-Firewall konfigurieren [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Nach dem Einschlag ging gar nichts mehr, der PC lies sich nicht mehr starten. Daraufhin wurde eine Prüfung gemacht (nicht von mir) und festgestellt, das 4 Sektoren - so heißt das glaube ich - von Windows defekt waren. Dann Partition gelöscht und Win neu installiert. Den anderen Tipp kann ich erst am Montag ausprobieren, da ich jetzt erst mal 4 Tage weg bin.
    Dir noch ein schönes WE

    Vielen Dank schon mal für eine Antwort, und beste Grüße
    hbjuppi

  • Zitat von hbjuppi

    Hallo,
    der Grund war ein defektes Windows, nach einem Blitzeinschlag.

    Zitat von hbjuppi

    Nach dem Einschlag ging gar nichts mehr, der PC lies sich nicht mehr starten. Daraufhin wurde eine Prüfung gemacht (nicht von mir) und festgestellt, das 4 Sektoren [...] von Windows defekt waren.


    Blitzschlag, Sektoren defekt.- So, so!

    Ich traue der Geschichte nicht für fünf Pfennige. Wenn nämlich durch Blitzschlag/Überspannung Sektoren auf der Festplatte beschädigt/zerstört werden, wäre das mit Sicherheit nicht der einzige Hardware-Schaden, der zu beklagen ist. Dann ist entweder das Mainboard im Eimer oder gleich der ganze Rechner.

    In deinem Fall hätte ganz bestimmt schon ein CMOS-Reset gereicht, um dem Rechner wieder auf die Beine zu helfen.

    Und sollte doch etwas an der Geschichte von den vier defekten Sektoren dran sein, ist jetzt ohnehin Gefahr in Verzug. Denn das würde bedeuten, dass die Festplatte nicht mehr einwandfrei läuft. Da dann der Verlust deiner persönlichen Daten droht, sollten jetzt zu allererst diese Daten gesichert (z. B. auf externe Festplatte) werden.

    Sobald das gemacht ist, fühlst du der Festplatte auf den Zahn. Das geht am zuverlässigsten mit dem sogenannten Festplattendiagnosetool, das du kostenlos auf der Homepage deines Festplatten-Herstellers downloaden kannst.

    Wichtig ist, dass mit dieser möglicherweise angeschlagenen Festplatte vor der Datensicherung keinerlei Sperenzchen gemacht werden.

  • Moin,
    zunächst, meine persönlichen Daten sind generell auf einer anderen Festplatte gespeichert. Ansonsten läuft bder PC ja einwandfrei. Nur beschriebenes Problem halt nicht.
    LG

    Vielen Dank schon mal für eine Antwort, und beste Grüße
    hbjuppi

  • Gut, dann bist du eine Sorge los. Nach diesem Blitzeinschlag wird irgendwo zwischen der TAE und dem Rechner ein Fehler oder Defekt vorliegen. Hast du mal den Router resettet?

    Schließe mal dein Notebook an die gleiche TAE und diesen Router an und teste.

    P.S.
    Die Festplattenprüfung verlief fehlerlos??

  • Auch ein umstöpseln bringt nix. Die Festplattenprüfung verlief fehlerlos, soweit ich das beurteilen kann. Habe, wie gesagt nicht ich gemacht. Heute Abend kommt noch mal der "Computermensch" der soll das dann noch mal checken.
    LG

    Vielen Dank schon mal für eine Antwort, und beste Grüße
    hbjuppi

  • Zitat von hbjuppi

    Die Festplattenprüfung verlief fehlerlos, soweit ich das beurteilen kann.


    Du wirst doch wohl hierzu eine unmissverständliche Aussage machen können! - Bei diesem Test gibt es nur zwei Möglichkeiten: Fehlerlos oder nicht fehlerlos.

    Wenn bei dieser Prüfung auch nur ein einziger Fehler festgestellt wird, ist die Platte hinüber. Bei HDDs gibt es diesbezüglich keinen Spielraum. Es sei denn, dass man sich nicht daran stört, wenn die Festplatte im Alltag immer wieder durch Schreib- und Lesefehler unangenehm auffällt.

    Auf diesen Umstand solltest du deinen Computerfachmann hinweisen.

  • Moin,
    also das Problem war doch etwas komplexer.
    Der dem Blitzeinschlag ist außerdem ein USB-Port beschädigt worden, haben die Karte in einen anderen Slot gesteckt, alle Geräte funktionieren wieder. Aber die Netzwerkkarte hat auch einen Schlag abbekommen, ausgetauscht und nun scheint alles wieder zu funktionieren, zumindest bis dato.
    ich Danke Euch für Eure Bemühungen mir zu helfen und wünsche Euch noch eine schöne Woche.

    Vielen Dank schon mal für eine Antwort, und beste Grüße
    hbjuppi