Seiten-Aufbau nach neuinstalation dauert Ewig...

  • Danke, auch wenn die Wege eines Blitzes schwer erklärbar sind, hat mich die Kombination zwischen USB und Netzwerk irritiert.

  • das scheint jetzt OK zu sein. Es waren wohl, wie er sagte, ein paar Windows-Sektoren zerschossen. Ich habe da leider keine Ahnung von. jedenfalls Läuft "bis" jetzt alles normal. Will hoffen, das es so bleibt.

    Vielen Dank schon mal für eine Antwort, und beste Grüße
    hbjuppi

  • //
    hbjuppi,
    Quergelesen!

    Bei einem *Blitzschlag* helfen auch keine speziellen Steckerleisten! In einem solchen Fall hilft ggf. nach körperlichen Abducken (sagenhafte Reaktion!) nur ein griffbereiter Feuerlöscher zur Eingrenzung von Schäden!

    Oder meinst du einen Einfluss auf sensible Elektronik durch örtlich /zeitlich auftretende Überspannung mit Gewitter-Ursache?

  • Zitat von pcinfarkt

    Oder meinst du einen Einfluss auf sensible Elektronik durch örtlich /zeitlich auftretende Überspannung mit Gewitter-Ursache?

    Die gemeldeten Schäden implizieren genau dieses Procedere. Andernfalls wäre der Computer, der User und die Wohnung/das Haus abgeraucht.

  • Danke!
    Da der Beitrag nicht an dich gerichtet war und du aber für den TO antwortest, nehme ich an, dass du dabei warst oder bei einer regionalen Wetterstation tätig bist! :mrgreen:

    Und nein. Konnte ich beim Querlesen nicht erkennen.. Skat!

  • So schnell "raucht" nichts ab. Zumindest nicht dergestalt, dass die Hütte abbrennt. Es gibt schließlich Blitzableiter. Darüber hinaus ist die gesamte Installation geerdet. Und nicht zuletzt ist nochmal jeder Haushalt über FI-Schutzschalter abgesichert.

    Wenn also der Blitz einschlägt, kommt davon nicht mehr allzu viel an der Steckdose an. Die Küchenmaschine oder der Staubsauger bleiben davon unbeeindruckt. Für die Mikroelektronik eines Computers kann dass aber schon zu viel sein. Dem TO hat es jedenfalls allerlei Hardware zerbröselt.

    Wenn einem also die Hardware lieb und teuer ist, ist man mit dem Tipp "Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz" gut beraten.

  • Moin, nun "streitet" Euch nicht über meinen Schaden. Wir hatten nicht nur das beschriebene Problem, wir hatten auch kurzfristig kein Telefon und keinen Handy-Empfang. Es hat nicht direkt bei uns im Haus eingeschlagen, aber in unmittelbarer Nähe. Und wie Ihr seht leben wir noch.
    aber über den Einsatz einer "Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz" werde ich ernsthaft nachdenken.
    Euch noch eine schöne Woche.

    Vielen Dank schon mal für eine Antwort, und beste Grüße
    hbjuppi

  • Zitat von Docc

    Wenn einem also die Hardware lieb und teuer ist, ist man mit dem Tipp "Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz" gut beraten.

    Je nach Höhe der Spannung ein unzureichender Schutz. Ein wirklich wirksamer Schutz hingegen (für den privaten Gebrauch) wäre eine USV. Die galvanische Trennung kann als Schutz angesehen werden, wie sich als praxistauglich erweist.

  • Eine USV für den Hausgebrauch hat keine galvanische Trennung! (Inline-USV*)
    Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering bis fast nicht vorhanden, dass
    ein Blitz alle eingebauten Sicherheitsvorkehrungen überwindet.

    * Spannung wird runtertransformiert und gleichgerichtet, geht dann auf den Akku
    und parallel auf den DC-AC Wandler. Es wird nur die Einspeisung getrennt.
    Kannst du auch bei WIki nachlesen.