FF 6 und 7 gehen manchmal scheinbar offline beim Laden von S

  • Hallo,

    seit FF6 habe ich auf meinem Bürorechner (WIndows XP SP3) folgendes Problem: Ich habe einen Lesezeichenordner, dessen Lesezeichen ich bisher gern " in einem Rutsch" in einem neuen Fenster geöffnet habe. Es sind ca. 10 Lesezeichen, das Laden aller Seiten dauerte ein wenig, das ist klar.

    Mit FF6 begann es aber, dass die Seiten nie zu Ende geladen wurden. Die Inhalte einiger Seiten wurden teilweise angezeigt, manch Seiten bzw. deren Tabs blieben komplett leer. Auch längeres Warten brachte scheinbar nichts.

    Wenn der Browser erst einmal in dem Zustand war, konnte auch keine andere Seite mehr geladen werden. Wenn ich also das Fenster mit den "hängenden" Ladevorgängen schloss und im ersten Fenster google.com öffnen wollte, so wurde - scheinbar - noch nicht einmal eine Verbindung zum Google-Server aufgenommen. Ein Schnelltest in Chrome zeigte, dass google.com sehr wohl erreichbar war.

    Es half dann nur ein Neustart des Browsers.

    In FF7 bleibt das Problem erhalten, bzw. es ist schlimmer geworden. Die Lesezeichen aus besagtem Ordner öffne ich nun der Reihe nach, aber selbst dann kann es vorkommen, dass das Laden irgendwann hängt. Oder ich habe einfach so z.B. vier Tabs offen und öffne ein weiteres durch Eingabe eines Teils der URL und Auswahl der gewünschten URL aus der erscheinenden Liste, und das Laden beginnt und fängt mittendrin an zu hängen. Ein Paralletest in Chrome zeigte immer, dass die gewünschte Site nicht offline war, es also nicht am fernen Server lag.

    Lässt man so eine ladende Seite dann aber offen, dann kann es ebenfalls sein, dass es nach einigen Minuten doch noch weiter geht mit dem Ladevorgang.

    Ebenso ist jener Zustand des scheinbaren Offline-Seins, wo selbst eine Seite wie google.com nicht mehr geöffnet wird, manchmal nach einigen Minuten wieder beendet.

    Ich habe es mit einem Testprofil ohne jegliche AddOns und mit deaktivierten PlugIns getestet, das Problem blieb aber bestehen.

    Bei mir zu Hause unter Windows Vista tritt das Problem nicht auf.

    Eine Besonderheit hier im Büro mag sein, dass unsere Profilordner auf einem Serverlaufwerk liegen (damit man bei Anmeldung an eine anderen Rechner seine Lesezeichen und alles hat). Als ein Test wurde zumindest der Browser-Cache lokal auf die C-Platte verlegt, aber auch das hat keine Änderung gebracht.

    Während der hängenden Ladevorgänge ist aber das Serverlaufwerk erreichbar, es liegt also nicht daran, dass die Verbindung zum Server unterbrochen wurde und Firefox nicht auf den Profilordner zugreifen kann.

    Gibt es Weiteres, was man testen könnte, um das Problem zu analysieren? Gibt es Lösungsansätze?

    Viele Grüße

    Christian Kirchhoff

  • Willkommen im Forum!
    Welche Firefox-Version nutzt du? Bitte genau benennen!
    Um welche Seiten handelt es sich... viel Flashinhalte oder sonstig zeigefreudige Inhalte? Du musst nicht alle Adressen posten, nur ein paar...
    Funktioniert es im abgesicherten Firefoxmodus? Vielleicht reicht es schon, mal den Cache zu leeren.
    Führe den Plugin-Check durch.
    Liste mal deine Erweiterungen
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen
    mit Versionsangabe
    und deine PlugIns
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: about:plugins
    jeweils in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    auf.

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort.

    Die FF-Version ist 7.0.1., mir würde es reichen, wenn wir uns darauf konzentrieren. Denkst du, da wie gesagt das Problem auch bei abgeschalteten PlugIns und AddOns reproduzierbar war, dass es trotzdem eine Relevanz hat, welche PlugIns und AddOns installiert sind? Ich frage das nur, um unnötigen Aufwand zu vermeiden.

    Ich versuche es auch noch mal im abgesicherten Modus, aber wie erwähnt hatte ich bereits testweise alle PlugIns und AddOns deaktiviert...

    Viele Grüße,

    Christian

  • P.S. Der abgesicherte Modus hat nicht geholfen, auch nicht das Löschen des Caches.

    Sofern Firefox in jenen Zustand gerät und man eine Weile wartet, geht manchmal dessen CPU-Auslastung auf etwas über 50%. Will man ihn dann beenden, schließt sich zwar das Programmfenster, der Prozess läuft aber weiter, zumindest habe ich eine ganze Weile gewartet (und das Ganze schon öfter probiert), bis man ihn z.B. über den Teskmanager beendet.

    Hier ist die Liste der Seiten:
    http://www.savlog.de/
    http://www.qxm.de/
    http://littlebigdetails.com/
    http://www.techcrunch.com/
    http://www.underconsideration.com/brandnew/
    http://www.geeksaresexy.net/
    http://www.openculture.com/
    http://www.ghacks.net/
    http://www.techeblog.com/
    http://www.neatorama.com/

    FF bricht wie gesagt, wenn er in diesen zustand gerät, das laden der Seiten mittendrin ab. So erscheinen manchmal Seitenteile, z.B. auch ohne CSS, weil er eben noch nicht dazu gekommen ist, die CSS-Datei zu laden. Oder die Seite ist an sich vollständig sichtbar, aber irgendwelche JavaScripts oder Blank Pixels oder sonst was wird noch geladen, sodass im Tabreiter der entsprechenden Seite weiterhin ein Ladeprozess visualisiert wird.

    Ich müsste das Profil mal in Kopie auf meine lokale Festplatte kopieren und schauen, ob das Problem damit auch auftritt, da ich weiterhin vermute, das es auch damit zusammen hänge kann, dass das Profil auf einem Server liegt...

    Vielen Dank und viele Grüße

    Christian

  • Abends!

    Zitat von k-risk

    Ich müsste das Profil mal in Kopie auf meine lokale Festplatte kopieren und schauen, ob das Problem damit auch auftritt, da ich weiterhin vermute, das es auch damit zusammen hänge kann, dass das Profil auf einem Server liegt...


    Gute Idee.
    Hier hat das Laden aller genannten Seiten auf einen Rutsch so bummelige 4 Minuten gedauert,sie waren aber anschließend vollständig dargestellt und bedienbar.
    [attachment=0]10tabs_heavyload.png[/attachment]
    Ggf. spielt in Eurer Topografie soetwas wie "Netzlastverteilung" eine Rolle?
    ;)
    Gruß
    P.

  • Vielen Dank nochmals für die Beiträge. PlugInCheck habe ich durchgeführt, Director Shockwave und Acrobat Reader waren nicht mehr aktuell.

    Hier die Liste der Erweiterungen:

    PlugIns:

    Viele Grüße

    Christian

  • Personas kannst du löschen, ist schon ewig im Firefox drin.
    NoScript liegt in Version 2.1.5 vor.
    Java Quickstarter ausschalten [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    NET Framework-Assistenten für Firefox entfernen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Stealthy ist imho Spielzeug und bremst...