Hallo,
seit FF6 habe ich auf meinem Bürorechner (WIndows XP SP3) folgendes Problem: Ich habe einen Lesezeichenordner, dessen Lesezeichen ich bisher gern " in einem Rutsch" in einem neuen Fenster geöffnet habe. Es sind ca. 10 Lesezeichen, das Laden aller Seiten dauerte ein wenig, das ist klar.
Mit FF6 begann es aber, dass die Seiten nie zu Ende geladen wurden. Die Inhalte einiger Seiten wurden teilweise angezeigt, manch Seiten bzw. deren Tabs blieben komplett leer. Auch längeres Warten brachte scheinbar nichts.
Wenn der Browser erst einmal in dem Zustand war, konnte auch keine andere Seite mehr geladen werden. Wenn ich also das Fenster mit den "hängenden" Ladevorgängen schloss und im ersten Fenster google.com öffnen wollte, so wurde - scheinbar - noch nicht einmal eine Verbindung zum Google-Server aufgenommen. Ein Schnelltest in Chrome zeigte, dass google.com sehr wohl erreichbar war.
Es half dann nur ein Neustart des Browsers.
In FF7 bleibt das Problem erhalten, bzw. es ist schlimmer geworden. Die Lesezeichen aus besagtem Ordner öffne ich nun der Reihe nach, aber selbst dann kann es vorkommen, dass das Laden irgendwann hängt. Oder ich habe einfach so z.B. vier Tabs offen und öffne ein weiteres durch Eingabe eines Teils der URL und Auswahl der gewünschten URL aus der erscheinenden Liste, und das Laden beginnt und fängt mittendrin an zu hängen. Ein Paralletest in Chrome zeigte immer, dass die gewünschte Site nicht offline war, es also nicht am fernen Server lag.
Lässt man so eine ladende Seite dann aber offen, dann kann es ebenfalls sein, dass es nach einigen Minuten doch noch weiter geht mit dem Ladevorgang.
Ebenso ist jener Zustand des scheinbaren Offline-Seins, wo selbst eine Seite wie google.com nicht mehr geöffnet wird, manchmal nach einigen Minuten wieder beendet.
Ich habe es mit einem Testprofil ohne jegliche AddOns und mit deaktivierten PlugIns getestet, das Problem blieb aber bestehen.
Bei mir zu Hause unter Windows Vista tritt das Problem nicht auf.
Eine Besonderheit hier im Büro mag sein, dass unsere Profilordner auf einem Serverlaufwerk liegen (damit man bei Anmeldung an eine anderen Rechner seine Lesezeichen und alles hat). Als ein Test wurde zumindest der Browser-Cache lokal auf die C-Platte verlegt, aber auch das hat keine Änderung gebracht.
Während der hängenden Ladevorgänge ist aber das Serverlaufwerk erreichbar, es liegt also nicht daran, dass die Verbindung zum Server unterbrochen wurde und Firefox nicht auf den Profilordner zugreifen kann.
Gibt es Weiteres, was man testen könnte, um das Problem zu analysieren? Gibt es Lösungsansätze?
Viele Grüße
Christian Kirchhoff