Plug-Ins der Virenscanner und Internet Security Suites

• Ich bin langsam frustriert über die ständigen neuen Releases. :(
    Es war nicht lange her, da war es noch das Release 3.X.XX, dann kam Release 4.X.X, dann 5.X.X dann 6.0 und 6.0.2 und jetzt schon Release 7!!! Und über das Release 8 wird auch schon nachgedacht.
    Warum kann die Mozilla Foundation nicht die Release vor Veröffentlichung an die Hersteller der Anti-Viren-Softwares und Internet Security's senden, damit die Hersteller die Plug-Ins auf den aktuellen Stand und kompatibel programmieren können?
    Das neueste freigegebene Release 7.0.1 ist schon wieder nicht kompatibel mit Kaspersky Internet Security 2012, obwohl ja Kaspersky alle paar Stunden neue Updates anbietet.
    Kann mir mal jemand erklären, was ein neues Release nützt, wenn die Anti-Viren-Software und die Internet Security Suites nicht mehr kompatibel sind und man dann mit dem neuen Release mit höchstem Sicherheitsrisiko im Internet unterwegs ist?

Was ist Euere Meinung dazu?

Also ich habe jetzt auf jeden Fall das automatische Update deaktiviert!

LG Karl

• Hallo Charlyhz,

Willkommen im Forum

Mögen doch einmal die Fakten sprechen.

Die Quellen des Fx sind offen und für jedermann öffentlich einsehbar. Der Fx wird auch in den verschiedenen Versionen für diverse Plattformen ausführbar bereitgestellt.

Jeder Hersteller eines irgendwie gearteten Hilfsprogramm kann und soll sich also zeitnah über geplante und umgesetzte Änderungen informieren.

Leider versäumen dies manche Hersteller immer wieder und lassen dann ihre Anwender sozusagen im Regen stehen.

P.S. eine etwaige Integration einer sogenannten Sicherheitssoftware in den Fx ändert an der von ihr allgemein gebotenen Sicherheit nichts.

• Kompatibel sind die Sicherheitsprogramme im allgemeinen schon, nur nicht die überflüssigen Erweiterungen und Plugins für den Firefox. Schmeiss sie raus und du hast kein Problem. Wie das im einzelnen geht, sollte im jeweiligen Benutzerhandbuch oder in den FAQ's erklärt sein. Du hast Anspruch auf Support, denn du hast bezahlt.
    Du könntest auch Sicherheitssoftware nutzen, die diese Probleme nicht hat und obendrein nichts kostet.
    Beim Betriebssystem Vista/Win7 schwören viele Nutzer auf die Kombi Windows-Firewall und AVAST-Antivirenprogramm oder auch AVIRA Free.

• Zitat von Charlyhz

Das neueste freigegebene Release 7.0.1 ist schon wieder nicht kompatibel mit Kaspersky Internet Security 2012, obwohl ja Kaspersky alle paar Stunden neue Updates anbietet.

Aber die passenden Updates liefert Kaspersky bezüglich Erweiterungen nicht mit. Und es geht nur um Erweiterungen und nicht um Kompatibilität auf das Gesamtprodukt Kaspersky.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/thumb/146331/a4VUTM5.jpg]

Du kannst dich hier beschweren.
    http://forum.kaspersky.com/index.php?showforum=27
    Aber Hotfix seitens KL ist in Arbeit und wird in Kürze erscheinen.

Zitat

...mit höchstem Sicherheitsrisiko im Internet unterwegs ist?

Das ist natürlich Quatsch. Unsicher unterwegs bist du mit einer veralteten Version von Firefox. Aber nicht, weil diese KL-Erweiterungen mit Firefox nicht funktionieren.

• Zitat von Charlyhz

Ich bin langsam frustriert über die ständigen neuen Releases. :(
    Es war nicht lange her, da war es noch das Release 3.X.XX, dann kam Release 4.X.X, dann 5.X.X dann 6.0 und 6.0.2 und jetzt schon Release 7!!! Und über das Release 8 wird auch schon nachgedacht.

Und es werden auch in Zukunft alle 6 Wochen eine neue Version rauskommen.

Zitat von Charlyhz

Warum kann die Mozilla Foundation nicht die Release vor Veröffentlichung an die Hersteller der Anti-Viren-Softwares und Internet Security's senden, damit die Hersteller die Plug-Ins auf den aktuellen Stand und kompatibel programmieren können?

Die Releasedates und die Vorabversionen stehen den Firmen Wochen im voraus zur Verfügung, um Anpassungen vorzunehmen. In 99% der Fälle würde es reichen, einfach der Erweiterung zu sagen, dass sie auch mit der neuen Version kompatibel ist. Kein großer Aufwand, aber für so ein Sicherheitsunternehmen offensichtlich ein unüberwindliche Hürde.

Zitat von Charlyhz

Joa. Für ihre Software, aber nicht für ihre überflüssigen Erweiterungen.

Zitat von Charlyhz

Kann mir mal jemand erklären, was ein neues Release nützt, wenn die Anti-Viren-Software und die Internet Security Suites nicht mehr kompatibel sind und man dann mit dem neuen Release mit höchstem Sicherheitsrisiko im Internet unterwegs ist?

Also ein UNSICHERER Browser (weil nicht gepatcht) MIT Erweiterung ist sicherer als ein SICHERER Browser mit deaktivierter Erweiterung? Selten verquere Sichtweise. Diese Erweiterungen sind völlig überflüssiges Spielzeug.

Zitat von Charlyhz

Was ist Euere Meinung dazu?

Meine Meinung ist folgende: voll gepatchte Systeme benötigen keine Sicherheitssuites. Virenscanner agieren im Gegensatz zu dem was sie behaupten und dem Käufer glauben machen wollen, nicht vorab, sondern nachträglich. Und meistens spielen sie eher Ratespiele als wirkliche Erkennung.

Ein Schiff mit haufenweisen Lecks säuft auch mit ner tollen Wasserpumpe ab.

Zitat von Charlyhz

Also ich habe jetzt auf jeden Fall das automatische Update deaktiviert!

Schön, mehr Lecks zum auspumpen. Seeeeeeehr sinnvoll. Vor allem weil man ja ohne diese tooootal nützlichen Erweiterungen ja soooooo unsicher unterwegs ist. Diese Toolbars sind doch so überflüssig wie ein Kropf.

Aber gut. Wegen Leuten wie Dir, die möchtegern Sicherheitsanbietern Geld in den Rachen werfen und das Unvermögen bzw. den Unwillen dieser Sicherheitsfirmen ihren Job zu machen, anderen (wie Mozilla) anlasten, wird Mozilla aber nichts ändern.

Und das ist gut so.

• Die Anti-Viren Plug-Ins und Internet Security Suites Plug-Ins sind meiner Meinung und meiner leidvollen Erfahrung nach, absolut sinnvoll. Ich habe es heute z.B. schon spüren müssen, nachdem ich das Update auf das Release 7.0.1 installiert hatte und die Plug-Ins meiner Kaspersky Internet Security deaktiviert wurden! Nach 5 Minuten surfen mit der 7.0.1 hatte ich nach einem Scan schon 3 Trojaner und 2 Java-Script Viren auf dem System!!! Mit den aktivierten Plug-Ins, hätte die Kaspersky Internet Security die Seiten blockiert und gar nicht öffnen lassen.
    Ich benutze Kaspersky Internet Security Suites nun seit 5 Jahren und hatte damit effektiven Live Scan Schutz!! Ich hatte die letzten 5 Jahre keine Trojaner und Viren bekommen bis auf heute. "Gott sei Dank" hatte ich vorher eine Systemsicherung durchgeführt und konnte es wieder zurücksetzen. Ich hatte vorher andere Anti-Viren Software und Internet Security Suites von anderen Herstellern und hatte sehr viele Probleme und bekam ständig Trojaner und Viren. Seit ich Kaspersky benutze, ist das eben nicht mehr der Fall!!!!
    LG Karl

• Zitat

Nach 5 Minuten surfen mit der 7.0.1 hatte ich nach einem Scan schon 3 Trojaner und 2 Java-Script Viren auf dem System!!!

Wenn du dich auf Seiten mit solchem Inhalt bewegst, solltest über die folgende FIrewall nachdenken!

[Blockierte Grafik: http://picture.yatego.com/images/44200d73070e22.9/seitenschneider.jpg]

Wenn du dich auf so eine Software verlässt, hast du den Sinn so einer Software nicht verstanden.
    "unterstützend" ist das Stichwort! Daher bist du das perfekte Anti-Beispiel für deren Werbestrategie,
    perfekt adaptiert - assimiliert in deren Werbelüge.
    Und damit wäre ich auch schon wieder raus, weil alles andere Zeitverschendung ist!

• Zitat von Charlyhz

...nacchdem ich das Update auf das Release 7.0.1 installiert hatte und die Plug-Ins meiner Kaspersky Internet Security deaktiviert wurden!

Kaspersky-Erweiterungen kompatibel mit Firefox 7 [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Zitat

Nach 5 Minuten surfen mit der 7.0.1 hatte ich nach einem Scan schon 3 Trojaner und 2 Java-Script Viren auf dem System!!!

Da waren die Dinger aber pünktlich! Dann glaub mal, dass die KL-Erweiterungen vollumfänglich geschützt hätten.

Zitat

Ich hatte die letzten 5 Jahre keine Trojaner und Viren bekommen bis auf heute.

So ein Zufall :lol:

Zitat

...und bekam ständig Trojaner und Viren.

Da kannst du dich bei deinem eigenen Surfverhalten bedanken. Auf welchen Seiten treibst du dich denn so rum? Wo holt man sich innerhalb von Minuten Schadsoftware?

Du hattest Trojaner auf deinem System.........
    Warum man bei Infektionen den Rechner neu installieren sollte [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Der beste Schutz ist dieser hier: http://brain.yubb.de/

• Zitat von Brummelchen

Wenn du dich auf Seiten mit solchem Inhalt bewegst, solltest über die folgende FIrewall nachdenken!

[Blockierte Grafik: http://picture.yatego.com/images/44200d73070e22.9/seitenschneider.jpg]

Wenn du dich auf so eine Software verlässt, hast du den Sinn so einer Software nicht verstanden.
    "unterstützend" ist das Stichwort! Daher bist du das perfekte Anti-Beispiel für deren Werbestrategie,
    perfekt adaptiert - assimiliert in deren Werbelüge.
    Und damit wäre ich auch schon wieder raus, weil alles andere Zeitverschendung ist!

Ich verstehe nicht, warum man gleich angefeindet wird????? :(
    Auf Werbestrategie verlass ich mich niemals!!!!!!!!!!!! Dann wäre ich ja absolut Hirnlos!!!!!!
    Ich vertraue auf meine eigenen Erfahrungen die ich mit Viren-Scannern und Internet Security Suites gemacht habe!!!

• Meiner Meinung nach ist der beste Schutz ein gut eingestellter Browser in Verbindung mit Internet Security Plug-Ins in Verbindung mit dem gesundem Menschenverstand.!!

• Hallo Charlyhz,

Zitat von Charlyhz

Nach 5 Minuten surfen mit der 7.0.1 hatte ich nach einem Scan schon 3 Trojaner und 2 Java-Script Viren auf dem System!!! Mit den aktivierten Plug-Ins, hätte die Kaspersky Internet Security die Seiten blockiert und gar nicht öffnen lassen.

Du musst dich von dem Gedanken verabschieden, dass dich eine Security-Software überhaupt schützen kann. Man darf sie jedenfalls nicht als Freibrief verstehen, um im Internet jeden Mist anzuklicken, den man im realen Leben nicht mit einer Beißzange anfassen würde.

Wirklich gefährlich lebt man, wenn man sein Security-Programm als tragende Säule der Systemsicherheit missversteht. Denn das kann keine Security-Software der Welt leisten (egal ob kommerziell oder Freeware).

Was ist denn ein Antivirenprogramm? Nichts anderes als eine Türklingel, die an der Türinnenseite angebracht ist, damit der Eindringling klingeln kann, wenn er alle Türen und Schlösser erfolgreich überwunden hat und bereits ins Allerheiligste eingedrungen ist.

Und was ist eine Security-Suite? - Das ist ein ziemlich unausgegorenes Konglomerat, das viel will und viel verspricht, aber nichts richtig kann. Das ist wie mit Ganzjahresreifen. Sie taugen nicht im Winter und sie taugen nicht im Sommer. Vielleicht ist bei einer Security-Suite der Scanner noch brauchbar. Auch die Kaspersky-Firewall brauchst du nicht wirklich. Der Grundschutz durch die Windows-Firewall ist erfahrungsgemäß völlig ausreichend.

Du sagtest, das Kaspersky diverse Trojaner auf deinem System entfernt hat. - Entfernt ist das falsche Wort. Diese Schädlinge wurden lediglich für einen begrenzten Zeitraum aus deinem Gesichtsfeld genommen. Es ist (ebenfalls prinzipbedingt) kaum möglich, einen Schädling zuverlässig und vor allem rückstandsfrei zu entfernen. Meist dauert es eine Weile, bis der Schädling dann erneut aktiv wird und weiteren Schadcode aus dem Internet nach lädt.

Gegen ein erfolgreiches Entfernen von Malware sprichst hauptsächlich, dass Windows zwangsläufig aktiv sein muss, damit Kaspersky arbeiten kann. Das nutzen Schädling aus. Sie verschanzen sich im Betriebssystem, weil sie bei laufendem Windows weitgehend unangreifbar sind.

Um einen Schädling erfolgreich entfernen zu können, müsste man die Desinfektion über ein zusätzliches Betriebssystem (etwa ein Linux-Derivat) ausführen. Erst dann wäre ein uneingeschränkter Zugriff auf das infizierte Windows-Betriebssystem möglich.

Du solltest jetzt vorsichtshalber davon ausgehen, dass dein System weiterhin infiziert ist, auch wenn Kaspersky derzeit nicht Alarm schlägt.

gruß,
    docc

• Zitat

Um einen Schädling erfolgreich entfernen zu können, müsste man die Desinfektion über ein zusätzliches Betriebssystem (etwa ein Linux-Derivat) ausführen. Erst dann wäre ein uneingeschränkter Zugriff auf das infizierte Windows-Betriebssystem möglich.

Du solltest jetzt vorsichtshalber davon ausgehen, dass dein System weiterhin infiziert ist, auch wenn Kaspersky derzeit nicht Alarm schlägt.

Da hast du recht! Ein Anti-Viren Programm oder eine Internet Security ist kein Freibrief fürs Internet und so sehe ich auch solche Zusatztools auch nicht an. Aber es passiert halt doch, dass jemand hinter einem Foto einen schädlichen Script oder einen Trojaner versteckt. Ist mir auch schon passiert, als ich auf der Internet-Seite einer Uni-Klink nach den Sprechstunden gesucht habe! :cry:

Ich zumindest gehe halt im Moment davon aus, dass mein Windows-System wieder sauber ist.
    Die Kaspersky Notfall-CD ist ein Linux-System und da wird Windows gar nicht gestartet, sondern die reine Festplatte gescannt und gesäubert. Zumindest hat es gemeldet, " 3 Trojaner und 2 Java-Scripts vernichtet!".
    Erst dann habe ich mein Windows-System wieder gestartet und die Sicherung zurück gepatcht.

Es ist mit den Zusatztools genauso wie mit Medikamenten. Der eine hat mit einem bestimmten Medikament gute Erfahrungen gemacht und hat keine Nebenwirkungen gehabt und ein ander hat mit dem gleichen Medikament schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ich habe halt mit Kaspersky sehr gute Erfahrungen gemacht und mit anderen Herstellern schlechte Erfahrungen gemacht und außerdem will ich niemanden für den ein oder anderen Hersteller bekehren! Was jemand zum surfen im Internet benutzt, ist jedem seine eigene Entscheidung!

Auf jeden Fall laufen jetzt die Kaspersky Plug-Ins unter Firefox 7.0.1 wieder und jetzt werden die Seiten, auf denen ich mir die Trojaner und schädlichen Java-Scripts eingefangen hatte, blockiert und gar nicht geöffnet. Habe ich ausprobiert!

Und außerdem bin ich der Meinung, in einem Forum - egal welches auf der ganzen Internet-Welt - sollte man sich nicht streiten, sondern gegenseitig helfen!
    Als ich am Anfang meinen Frust über das neue Release 7.0.1 geschrieben habe, kam niemen auf die Idee mal zu schreiben, versuch mal das oder das. Aber nein, ich wurde gleich heruntergemacht und angefeindet!

Also da muss ich ehrlich sagen, dass ich da auf anderen Foren im Internet ganz andere positive Erfahrungen gemacht habe. Da versucht man sich gegenseitig zu helfen und nicht gegenseitig herunter zu machen.

Und das waren meine letzten Zeilen zu dem Thema!
    Gruß Karl

• Zitat

Da hast du recht! Ein Anti-Viren Programm oder eine Internet Security ist kein Freibrief fürs Internet und so sehe ich auch solche Zusatztools auch nicht an. Aber es passiert halt doch, dass jemand hinter einem Foto einen schädlichen Script oder einen Trojaner versteckt. Ist mir auch schon passiert, als ich auf der Internet-Seite einer Uni-Klink nach den Sprechstunden gesucht habe! :cry:

Ich zumindest gehe halt im Moment davon aus, dass mein Windows-System wieder sauber ist.
    Die Kaspersky Notfall-CD ist ein Linux-System und da wird Windows gar nicht gestartet, sondern die reine Festplatte gescannt und gesäubert. Zumindest hat es gemeldet, " 3 Trojaner und 2 Java-Scripts vernichtet!".
    Erst dann habe ich mein Windows-System wieder gestartet und die Sicherung zurück gepatcht.

Es ist mit den Zusatztools genauso wie mit Medikamenten. Der eine hat mit einem bestimmten Medikament gute Erfahrungen gemacht und hat keine Nebenwirkungen gehabt und ein ander hat mit dem gleichen Medikament schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ich habe halt mit Kaspersky sehr gute Erfahrungen gemacht und mit anderen Herstellern schlechte Erfahrungen gemacht und außerdem will ich niemanden für den ein oder anderen Hersteller bekehren! Was jemand zum surfen im Internet benutzt, ist jedem seine eigene Entscheidung!

Auf jeden Fall laufen jetzt die Kaspersky Plug-Ins unter Firefox 7.0.1 wieder und jetzt werden die Seiten, auf denen ich mir die Trojaner und schädlichen Java-Scripts eingefangen hatte, blockiert und gar nicht geöffnet. Habe ich ausprobiert!

Und außerdem bin ich der Meinung, in einem Forum - egal welches auf der ganzen Internet-Welt - sollte man sich nicht streiten, sondern gegenseitig helfen!
    Als ich am Anfang meinen Frust über das neue Release 7.0.1 geschrieben habe, kam niemen auf die Idee mal zu schreiben, versuch mal das oder das. Aber nein, ich wurde gleich heruntergemacht und angefeindet!

Also da muss ich ehrlich sagen, dass ich da auf anderen Foren im Internet ganz andere positive Erfahrungen gemacht habe. Da versucht man sich gegenseitig zu helfen und nicht gegenseitig herunter zu machen.

Und das waren meine letzten Zeilen zu dem Thema!
    Gruß Karl

• Zitat von Charlyhz

Diese Sichtweise zeigt nur auf, dass Du kein Verständnis für die Problematik hast und/oder Du die Meldungen deines Virenscanners nicht einzuordnen vermagst. Vielleicht hast Du auch ausser deinem Virenscanner kein echtes Sicherheitskonzept. Dann hängt deine Sicherheit natürlich einzig und alleine von diesen Systemen ab. Was traurig wäre, da keines dieser Systeme wirklich umfassende Sicherheit bietet (die mit ein paar Grundregeln sogar ganz ohne diese zu erreichen wäre).

Evtl. würde es dir helfen sich was mit der Thematik auseinander zu setzen. Eins ist in jedem Fall sicher: Mozilla wird nicht mit Releases warten, bis irgendwelche Sicherheitsfirmen endlich aus dem Quark kommen, ihren Krempel anzupassen und an ihre Kunden auszuliefern. Denn diese Releases sind auch Sicherheitsfixes. Und die hält man nicht zurück bis jeder "Sicherheitssuite"-Anbieter mal sich bequemt zu reagieren.

Ich frag mal einfach so: dir ist schon klar, dass dein Virenscanner alle Schadware der Welt bemängelt, selbst solche für die es schon lange einen Patch gab? Schädlinge, die keine passende Lücke in deinem System finden können, weil es sauber gepatcht ist, können auch keinen Schaden anrichten. Statt ständig in Panik zu verfallen, wenn dein Virenscanner klingelt, solltest Du lieber dafür sorgen das dein System immer aktuell gepatcht ist. Und das beinhaltet nicht nur das Betriebssystem, sondern auch Software und Plugins.

• Nur (m)ein Beispiel, wie schnell veränderlich ein solches Produkt sein kann bzw gewechselt werden kann.
    Ich war bis gestern mit Avast 6 Free unterwegs, teste aktuell noch 1 Woche Emsisoft v6.
    Subjektiv gefühlt alles schneller, vergleichbar sind die beiden nur bedingt.
    Aber - es ist mir total egal, welches Produkt hier arbeitet, solange es mich unterstützend begleitet.
    War gestern deswegen auch noch reichlich auf Abwegen und einiges gemeldet, hauptsächlich Webseiten,
    die mich früher auch schon genervt haben. Avast macht das ebenso wie das Kasperle über
    eine Erweiterung (WebRep), die ich jedoch nie nutzte - entweder geht es so, oder gar nicht.
    Emsisoft hat auch keine Erweiterung - und deren Ikarus-Engine ist Kaspersky mindestens ebenbürtig!

Wenn ich mich auf Seiten bewegen, die schädliche Script beinhalten, ist eine Suite die letzte Option,
    mit der ich hantieren täte - denn im schlechtesten Fall werden diese nicht erkannt und landen
    direkt im System. Besser wäre eine virtuelle Umgebung, die nur für solche Fälle benutzt wird.
    Deren Inhalt aber unwichtig ist, d.h. Löschen sowieso. Oder Eine Box im System selbst -> Sandboxie.

Unterstützend auch Scriptfilter/Werbefilter, zB NoScript/AdBlockPlus, Ad Muncher/Proxomitron.
    Diese sind vorzuziehen vor allem anderen.

Trojaner hast du dir selbst ins System geholt - und die lassen sich wohl entfernen, aber deine
    Sicherheitslücken hast du immer noch - und mit denen noch ein paar dazu. D.h. bereinigen ist sinnlos!

Säubern eines gefährdeten Systems
    http://www.microsoft.com/germany/techne…les/600574.mspx

Zitat

Sie können ein gefährdetes System auch nicht säubern, indem Sie einen Virenscanner
    verwenden. Um die Wahrheit zu sagen, einem (vollständig) kompromittierten System ist
    einfach nicht mehr zu trauen. Auch Virenscanner müssen sich an irgendeinem Punkt
    darauf verlassen können, dass die Rückmeldungen des Systems der Realität entsprechen.
    Und auf die Frage, ob eine bestimmte Datei vorhanden ist, antwortet der Angreifer ggf.
    einfach mit einem Tool, das falsche Tatsachen vorspiegelt.

Für das ungewollte Bashing entschuldige ich mich, aber du hast meinem Feuer auch etwas zuviel Öl dafür reingegossen ;)

• /*
    Entschuldige bitte, dieser Satz verreißt mir immer noch die Mundwinkel

Zitat von Brummelchen

Säubern eines gefährdeten Systems
    […]
    Sie können ein gefährdetes System auch nicht säubern, […]

Seit Jahren kursiert dieser Satz im Netz, oftmals kopiert und keiner korrigiert ihn.

Ein gefährdetes System braucht man nicht zu säubern. Es ist gefährdet und nicht kompromittiert - was doch einen gewissen Unterschied darstellt.
    */