Wie lange wird noch Windows XP unterstützt?

  • Diese Hintertüre sehe ich nicht als so großes Problem. Aber statt eine Baustelle abzuschließen, kommt dadurch mindestens eine weitere hinzu.

    Die Frage ist, was passiert mit XP und Win7, wenn Windows 8 auf den Markt kommt? Wird dann der Lifecycle von Windows 7 verkürzt um Win8 zu forcieren? Wenn man bugcatchers Gedanken von der "ekligen Hintertüre2 auf Windows 7 anwendet, könnte MS auf die Idee kommen, dass Umsteigen auf Windows 8 durch einen Neupreisrabatt beim Upgrade von 7 auf 8 schmackhaft zu machen. Das hätte für MS den Vorteil, dass Firmenkunden so gut wie gar nicht betroffen wären.

    Aber wahrscheinlich kommt alles ganz anders. MS hatte schon immer ein Händchen dafür, Grundlagen für wilde Spekulationen zu schaffen. Wirklich lustig an der Sache ist, dass Vista in dem bunten Reigen nicht die geringste Rolle spielt.

  • Mich interessieren die Privatkunden nicht. Die benutzen keine IE 6. Und wenn, sind sies selber schuld. Problem sind Unternehmen. Und für die sind diese Angebote gedacht. Was bedeutet, die IT sitzt es so lang aus, wie Microsoft nachgibt. Was bedeutet die Kundschaft will, dass Webseiten auf IHREN (was Kunden für Systeme haben, interessiert die nicht) Systemen laufen. Wodurch extremer Mehraufwand und unnötige Kosten entstehen, so wie fast unkalkulierbare Risiken. Das die Weiterentwicklung des Webs generell damit blockiert wird, steht dabei noch auf einem anderen Blatt.

    Ich hab nix gegen XP. Nur dummerweise kommt XP mit IE 6 daher. Und Unternehmen Updaten ungern. Ich will das diese ganze IE 6 (bis 8) Browser verschwinden. Und Win 7 kommt mit dem 9er daher. Der eine Neuentwicklung ist. Damit würde man erheblich weniger Risiken und weniger Kosten haben und trotzdem mehr Leistung.

    Daher ist diese Hintertür zum kotzen.

  • buggi - der IE6 wurde doch diese Wochen abgesägt? Oder soll diese Tage... Jedenfalls steht dem sein EOL recht nahe und unwiderruflich fest. Letzter für XP wird IE8 sein, EOL unbekannt.

  • Dann her mit dem belegt. Meines Wissens (was ja nix heißen muss), wird der IE 6 solange unterstützt, wie XP SP3. Was ja bekanntlich 2014 im normalen und offensichtlich per Win7 Downgrade auch bis 2020 (im zweifel nur für Firmen, aber um die gehts ja) im außergewöhnlichen Fall ist.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_…Release_history

    (Ganz unabhängig davon: IE 7 und 8 sind nur marginal besser und ebenfalls untragbar. Um die los zu werden, hilft es im Grunde nur die Basis dieser abzusägen. XP. Sicherlich traurig für einige, aber wahr.)