Genie oder Kapitalist ?

• 1. Phonograph (1878)
    2. Grammophon (1887)
    3. Plattenspieler (1929)
    4. Kassettenspieler (1963)
    5. CD-Spieler (1981)
    6. mp3-Spieler (1995)
    7. itunes (2001)
    8. Marktwert (2010/11)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat

Genie oder Kapitalist ?

Ich schlage vor "oder" durch "und" zu ersetzen. Ist Kapitalist eigentlich in seiner "Urform" gemeint oder geht es sich hier um ein "Mode-Schimpfwort"?

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Ich bin Windows Fanboy und würde mir vorerst keinen Apple PC kaufen.
    Ich finde das Preis- / Leistungsverhältnis nicht angemessen.
    Das voraus, bevor ich zur eigentlichen Frage komme:

Genie - weiß ich nicht.
    Kapitalist - sicher.
    Aber ganz bestimmt: begnadeter Visionär. Toller Mann, soweit ich über ihn was weiß.

• "Genie oder Kapitalist ?" - Das eine schließt das andere nicht aus.

Steve Jobs war nicht nur bei der Vermarktung von Apple und den Apple-Produkten ziemlich genial.
    Dem zufolge wäre es geradezu undenkbar, wenn er zu Lebzeiten nicht alles daran gesetzt hätte, um auch sich selbst im Leben wie im Tode stets in bestem Licht erscheinen zu lassen.

Ab einer gewissen Einkommensklasse ist es nur zu verständlich, wenn jemand sein Geld und seinen Einfluss nutzt, um sein Image entsprechend aufzuhübschen.

Was wir heute in den Medien über Steve Jobs hören, sehen und lesen können, ist also auch sein Vermächtnis. Was das Verhältnis Apple/Jobs betrifft, sind und waren es ohnehin nur die Pflichtmeldungen eines börsennotierten Global Players. Und was Jobs selbst betrifft, so erfahren wir jetzt das, was Jobs uns schon immer wissen lassen wollte.

Für die Presse ist der Mythos "Steve Jobs" wesentlich kostengünstiger auszuschlachten, als investigativ und unter Aufwendung von Unsummen an Recherchekosten, alte Leichen aus Steve Jobs Keller hervorzuziehen.

• Apple geht mir am Allerwertesten vorbei, dazu haben die zuletzt zuviel Dreck aufgewühlt bei sich mit anderen.
    Ich mag deren Politik nicht, genauer: die der ~ letzten 10 Jahre.

Jobs - all seine Kohle hat ihn nicht retten können, aber er hatte wenigstens einen Frieden mit der Welt gemacht.
    RIP

• Zitat

Genie und Kapitalist.

Sicher beides, anders konnte Steve Jops seinen Weg nicht gehen.

Und man sollte sich eben auch eingestehen, das der Kapitalismus, jedenfalls bis jetzt, als Wirtschafts- und Gesellschaftsform, "überlebt" hat.

Die Vernunft ist im Gegensatz völlig auf der Strecke geblieben. Schade eigentlich.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Sicher beides, anders konnte Steve Jops seinen Weg nicht gehen.

Das eine bedingt nicht das andere. Zum Beispiel sind die meisten russischen Oligarchen Kapitalisten. Genial sind aber nur die Wenigsten.

Um Geld zu verdienen muss man nicht genial veranlagt sein. Vor allem aber ist die ideologische Zugehörigkeit zum Kapitalismus unabhängig von der Höhe des Vermögens.

• Zitat

Docc schreibt:
    Das eine bedingt nicht das andere.

Dies habe ich auch nicht geschrieben.

Jops hatte eine schwere Kindheit, kam erst bei seinen Pflege Eltern, auf stabile Beine. Fand in der besagten Garage einen kongenialen Partner...flog mal bei Apple raus, und kam wieder ins Geschäft. Er war ein Kind des US Amerikanischen Kapitalismus. Er war ein Mann, der nie langweilig war. In soweit mochte ich den Typ, als Typ. Die Lobhudelei, seiner Fans ist mir immer auf den Sack gegangen. Er hat das wohl mit der Rolle, eines Popstars, dieses kompensiert.

Zitat

Um Geld zu verdienen muss man nicht genial veranlagt sein.

Sehe ich genau so, manchmal füllt grade Dummheit die eigene Kasse. Weil eine Weltsicht nicht repliziert werden kann. Es gibt aber auch das genaue Gegenteil.

Und zu den russischen Oligarchen, (Dumm Frech), nur schweigen.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von halloIhrDa

Um was geht es hier eigentlich, stehe irgendwie auf dem Schlauch!

Ich verstehe es auch nicht -.- Sollen wir beurteilen wer von den Erfindern eher ein Genie war und wer nur das Geld im Blick hatte?
    Doch diesen [Werbelink entfernt]online dating vergleich[/url] kann ich dir trotzdem nahelegen!

Einmal editiert, zuletzt von Worldsurfer (20. Oktober 2011 um 03:12)

• Zitat

Worldsurfer schreibt:
    Ich verstehe es auch nicht -.- Sollen wir beurteilen wer von den Erfindern eher ein Genie war und wer nur das Geld im Blick hatte?

Hallo Worldsurfer, Du/Ihr, sollt überhaupt nichts. :twisted: Keine Meinung :?: Nun gut.

angelheart

Firefox 43.0.1