FF 8 - Extended Support für Unternehmen?

• Hallo,

ich meine vor kurzer Zeit mal etwas darüber gelesen zu haben, dass es seitens Mozilla Planungen gibt, mit der Entwicklung von FF 8 den Support für diese Version zu verlängern, so dass FF 8 dann für einen Zeitraum von 42 Wochen mit Updates versorgt werden soll, während parallel die FF-Entwicklung für Version 9, 10 etc. weiter läuft.

Das würde ich persönlich sehr begrüßen und frage mich nun, ob das nur ein Vorschlag/eine Planung war, oder ob das tatsächlich so eingeführt wird? Weiß da jemand genaueres?

Falls es so ist: Wird es dafür dann eine spezielle 8er Version geben, die keine automatischen Updates auf die Version 9, 10 etc. installiert, sondern eben nur die Updates, die für die 8er Version vorgesehen sind?

Grüße

Honesty

• Zitat von honesty

- Das ständige updaten von FF nervt meiner Meinung nach unendlich

Man sehe es mir nach!
    Einen Zusammenhang dieser zitierten Aussage zu einem parallelen Langzeit-Support verstehe ich nicht. Denn auch dieser wird AUS-Updates bedeuten!

Unabhängig von Features und Entwicklungen in Anpassung an Hardware - wenn hier aus Sicherheitsgründen jeden Tag ein AUS-Update kommen müsste - ich würde darüber nicht jammern!

AUS - Husch ist es drauf!
    Wer Tage benötigt, um unabhängig von dem Software-Update sein Browser-Profil zu *schnitzen*, der hat Mängel an einer anderen Stelle.

Silent-Update.
    Zwichenzeitlich gibt es alternative Browser, welche silent Updates holen /abfragen. Und das u.U. (Sprünge) ohne Beeinflussung des Users /Browser-Restart. Mozilla ist da bei kommenden Versionen dran. Erste Versuche kann man am UX beobachten und nutzen!

(priv. Meinung)

• pcinfarkt: Updates ja, aber auf Basis z. B. der Version 8 . Das hätte u. a. den großen Vorteil, dass Add-ons nicht angepasst werden müssten und Codes für die userchrome.css würden weiterhin funktionieren - das ist bei der momentanen Updatepolitik leider häufig nicht der Fall...

• Ich denke wenn sie IE überholt haben, werden sie das plötzlich überdenken ;) und z.B. alle 6 Monate ein neues Major bringen ;)

pcinfarkt tut wiedermal so, als wenn es ihm entagangen wäre, daß noch niemand im Netz gemeckert hat, daß er seinen 3.6 schon 24x (?) updaten müßte. Das war so ne kleine Nebelkerze jetzt mit AUS :P

Probieren geht über Studieren

• Zitat von honesty

...Das hätte u. a. den großen Vorteil, dass Add-ons nicht angepasst werden müssten und Codes für die userchrome.css würden weiterhin funktionieren...

Wurde das nicht mittlerweile geändert ?
    Meiner Meinung macht es keinen Unterschied, ob ich ständig Updates von 7.0 auf 7.1 bekomme oder ob da nun eine 8 steht.
    Das ist nun mal der Nummernkampf der verschiedenen Browser.

• Die Kompatibilität mit (evtl. einzelnen) Erweiterungen kann mit jedem auch noch so kleinen Bugfix dahin sein, selbst wenn die Zahlenänderung an 10. Stelle erfolgt.
    Da hilft es auch nicht das laut Kompatibilitätsabfrage noch alles in Ordnung sei.

Und diese blöde Abfrage ändert mit Fx 10 eh ihre Richtung.

• Die Abfrage ist alles andere als blöd. Würden Erweiterungsbastler sich mehr um ihre Erweiterungen kümmern, wäre das auch alles kein Problem (ich hatte z.B. noch nie Probleme mit Erweiterungen wie Adblock). Es ist ja nicht Mozilla die ihre Hausaufgaben nicht machen...

• Das wird kommen. Wobei die wirklich lebendigen Erweiterungen auch weiterhin für die neuste Version zur Verfügung stehen werden. Ich seh nur wieder das übliche Erweiterungssterben (oder Monate lange verspäten von Updates) für die LTS Versionen. Ein Jahr nix machen und "plötzlich" gibts ne neue Version. Und dann stellt man fest, verdammt! Hat sich so viel geändert! Und in 2 Wochen verliert die alte LTS ihren Support! Das schaff ich nicht! *Erweiterung tot*

Gibt halt Hobby- und Spasserweiterungen. Wer sich von denen abhängig macht, dem kann man nicht helfen. Und es gibt professionell gepflegte. Die laufen meist schon mit Nightlys. Bei denen muss man sich keine Sorgen machen.

Und wer glaubt dass Erweiterungen die von Unternehmen stammen zwangsläufig "professionell" sind (siehe die ganzen Antivirus-Witzerweiterungen), der ist naiv. ; )

• Der Broterwerb hat doch damit nichts zu tun.
    Es gibt genug professionelle Entwickler, die so etwas aus altruistischen Gründen publizieren.

Was so für einen Hobbyentwickler einen K(r)ampf um die Kenntnisse darstellt, ist beim Profi mehr oder weniger eine Fingerübung.

• Ich sehe hier keine Möglichkeite ein grenze zu ziehen, außer man geht alleine auf die Quali des Addons ein.

Es ist also müßig das ins Gespräch zu werfen, denn sogut wie alle - quantitativ eben - Entwickler sehen die Arbeit an ihren Addons als Hobby. Die Profis die beruflich Programmenteicklung betreiben, die im Fx sehr bewanderten Leute die max. Seiten Programmieren und Leute wie loshombre, die Scriptbasteleien wirklich als Hobby betreiben. Auf die Qualität kann man hier überhaupt nicht schliessen.

Man läuft hier eher Gefahr den Umkehrschluß rauszukramen. Profis haben oft weniger Zeit, haben aber auch anderen Anspruch an sich und gehen gleichzeitig nicht selten sehr aufwendige Sachen an. Da schleichen sich auch Fehler eher ein. "Fingerübung" ist so eine Sache... Mit jeder neuen Major muß man erstmal nach neuen Modalitäten forschen.

Das ist eben ein zweischneidiges Schwert. Man kann auch nicht zuviel meckern, weil Mozilla kann auch nicht jahrelang alles einfrieren was die Addons nutzen könnten. Das Biotop ist aber wie es ist und man muß es in der Entwicklung auch berücksichtigen.
    Ich halte diese PR-Rapidreleases diesgbezüglich aber für kontraproduktiv. Hier beißt der Hund den eigenen Schwanz. Hoffentlich verlieren sie nicht zuviele genervte User bis Fx10, wo sie das angeblich vernünftig angehen wollen.

Für eine Meisterleistung der Selbsterkenntnis halte ich das aber nicht, wenn man das nach ~8 Jahren endlich gepeilt bekommt...

Probieren geht über Studieren

• Aktuelle Statistiken sprechen eigentlich eine eindeutige Sprache. Die meist genutzten Erweiterungen sind zum Release eines neuen Majors in der Regel auf addon.mozilla.org als kompatibel vermerkt. Das geht hoch auf ~90%. Der absolute Großteil dieser sind auch von Leuten, die das nur als Spass an der Freud nebenher machen. Die MACHEN ihre Hausaufgaben.

Trotzdem haben wir immer hier Geschrei. Woher kommt das Geschrei? Schaut man sich die Threads an, dann sieht man da einen roten Faden. Erweiterungen die im Bundle mit irgendwelcher Software kommen, die sich nicht selbst updaten und vom Hauptprogramm selbst immer vergessen werden aktualisiert zu werden. Klassiker sind hier die Toolbars von Virenscannern oder z.B. die Realplayer-Toolbar. Spätestens jetzt wird klar, die die unprofessionell agieren sind die, die für ihre Dienste oft sogar Geld verlangen. Diese Unternehmen umgehen absichtlich addons.mozilla.org UND sind nicht in der Lage zeitnahn Updates auszuliefern. Natürlich gibt es auch Erweiterungen die "sterben", weil die Ersteller keine Zeit mehr dafür haben, aber das liegt selten am Aufwand generell. Wer *keine* Zeit mehr hat, dem ists egal obs nur das hochdrehen einer Zahl in einer Datei oder der Umbau einer ganzen Erweiterung ist. Er hat halt keine Zeit mehr.

Insofern ist die Änderung der jämmerlichen und unprofessionellen Leistung von Unternehmen geschuldet, die sich unverzichbar machen mit ihren "Sicherheitsprogrammen". Und die Änderung ist streng genommen ein Rückschritt. Ab der Änderung wird man nicht mehr drauf hin gewiesen dass eine Erweiterung möglicherweise nicht mehr geht oder Probleme verursachen könnte, weil nie getestet. Nein, unter Umständen startet Firefox nicht mehr und der Nutzer weiß nicht mal was Sachen ist. Wenn DAS ein Vorschritt sein soll.... na ich weiß ja nicht...