FF 8 - Extended Support für Unternehmen?

  • Das ist übrigens imho einen "neue" Entwicklung. Man sollte da auch nicht in alten Verhaltnesweisen stecken bleiben. Dem stimme ich zu. Es fiel mir nämlich auch auf, daß schon mit dem 7er sehr viele Updates gleich bis 8.0 angehoben wurden und noch vor dem 8ter, im gleichen Masse bis 9.0 angehoben wurde.
    Diese Selbstsicherheit der Entwickler konnte ich früher nicht beobachten. Das hat die Situation in den letzten Monaten imho extrem entspannt, im Vergleich zu früher.

    Wenn man aber "Statistiken", echte Zahlen oder auch rote Pfade greifen kann, dann bieten sich entsprechende Links natürlich geradezu an.

    Bis dann mal.

    Probieren geht über Studieren

  • Mozilla schleppt natürlich auch einen Haufen Altlasten Gassi. Für selbst die kleinsten Änderungen mussten ja immer gleich XUL-Erweiterungen geschnürt werden. Die erlauben zwar quasi fast alles, sind aber in der Pflege recht aufwändig. Das Problem hat Mozilla mit JetPack adressiert. Mit der Schnittstelle sollen einfache Erweiterungen schneller zu erstellen und leichter zu pflegen sein, sind dafür aber natürlich nicht so potent. Weiter Ansatz ist es im Grunde nicht Browser-Versions-Abhängigkeiten zu schaffen, sondern Versionen von Methoden zu prüfen. Also bekommt eine Schnittstelle/Funktion einen Versionsnummer. Oft ändern sich zwischen den Browserversionen nicht soviele Teile. Viele bleiben gleich. Und wenn dann alle von einer Erweiterungen genutzten Funktionen gleich bleiben, braucht ja keine Warnung rausgegeben werden (bzw. deaktiviert werden).

    Das zwischen den aktuellen Major-Releases sich kaum was ändert, ist halt auch normal. Wer nur 6 Wochen statt 6 Monaten Zeit hat, der ändert nicht so viel. Daher hat Mozilla auch versucht "proaktiv" die Erweiterungen die sie vermutet hatten das sie kompatibel sind, automatisch hoch zu setzen. Das ist aber nicht perfekt gelaufen. Bei manchen Erweiterungen kann man das schlecht "automatisiert" erkennen.

    Hier agieren private Anbieter einfach schneller als Unternehmen, die eine ewig lange Leitung haben (aka Bürokratie). Daher führt auch an einer LTS-Version vom Firefox kein Weg vorbei.

    Der "Rote Faden" ist jetzt mehr eine Beobachtung von mir als harte Zahl. Aber ich bin recht zuversichtlich, dass wenn man die Meldungen allein hier im Forum zählt und welche Erweiterungen streiken, dann dürfte das von mir gemalte Bild sicherlich stimmen.

    Die Kompatibilitätslisten kann man bei addon.mozilla.org ja selbst einsehen.

    Wie gesagt, gibt viele Möglichkeiten das mit den Addons flexibler zu gestalten. Aber sie kommentarlos als "kompatibel" einzustufen, davon halte ich wenig, auch wenn das vermutlich erst einmal kurzfristig etwas Ruhe schaffen wird.

  • Zitat von BeeHaa

    Ich denke wenn sie IE überholt haben, werden sie das plötzlich überdenken ;) und z.B. alle 6 Monate ein neues Major bringen ;)

    pcinfarkt tut wiedermal so, als wenn es ihm entagangen wäre, daß noch niemand im Netz gemeckert hat, daß er seinen 3.6 schon 24x (?) updaten müßte. Das war so ne kleine Nebelkerze jetzt mit AUS :P


    mit dem Unterscheid, dass ich beispw. beim 3er noch alle liebgewonnenen Addons am laufen habe.

    auf den Rechnern mit den neueren Versionen fällt quasi bei jedem Majorupdate irgendwas weg und irgendwas geht garantiert nicht so, wie vorher. schon nervig.

    da Opera mittlerweile bei 11 ist, geht das seitens Mozilla bestimmt bis dahin so weiter...

  • Ah es ging nicht um Nummern? Sagt Mozilla? ;) Na mal sehen was Mozilla nach dem Frühling 2012 so sagt... :P

    Wahrscheinlich kommt dann nach 19 auf uns Firefox2 v1.0 oder so :D Da kann man wieder 19x 6 Wochen Majors kleckern.

    Probieren geht über Studieren

  • Wahrscheinlich ein ungesundes Maß an Paranoia. Es könnte aber auch stark eingefärbte Gutgläubigkeit gegenüber einem Liebliengsprodukt sein. Wer weiß das schon. Ich denke das ist eh OT...

    Probieren geht über Studieren

  • Ich würd mir weniger "Sorgen" machen. Mozilla will die Release-Zyglen verkürzen. Zur Zeit sind es 6 Wochen. Das mag sich wieder ändern. Vielleicht auf 8, vielleicht auf 4. Das wird sich zeigen. Raus kommt das Kind trotzdem. Und ob Es jetzt 2.1, 2.2, 2.3 oder 4.0, 5.0, 6.0 heißt, dass ändert am Kind nix. Und auf das Kind kommts an. ; )

  • Naja man kann eigentlich aber auch erkennen, das stört wirklich überhaupt niemanden. Es interessiert nicht wie oft das Teil rauskommt und auch nicht wie es heißt. Das einzige was wichtig ist, ist die Sache mit der Addon-Kompatibilität. Dafür hätte man sich eben schon etwas vor den Rapidreleases und nicht in ihren Anfängen einfallen lassen. WIE GESAGT aber bis 9.0 scheint die Situation noch halbwegs ok zu sein.

    Ich würde mal gerne erfahren was die eigentlich jetzt fürs nächste Jahr planen diesbezüglich (!) Es gibt kaum Mainstream-Infos dazu und man kann das schon verstehen, wenn die Leute sich aufregen, weil sie meinen, das läuft jetzt mit jedem Major wie mit von 2.0 auf 3.0.
    Ich kann sogar glauben, daß Mozilla da momentan große logistische Anstrengungen unternimmt um das Prob für die Zukunft stark zu entschärfen, aber das wird, außer in Fachforen wie dem hier, IMHO allgemein sehr schlecht kommuniziert. Im Gegensatz zum AntiAliasing bei WebGL oder bdi. Welche Sau interessiert das wirklich?
    Mich wundert es nicht, daß die Leute sich aufregen, selbst wenn teils unnötig.

    Man sollte imho auch sachte walten, wenn man diesen Leuten begegnet. Letztendlich regen sich nur die auf, denen Fx bisschen am Herzen liegt.

    Bis dann mal.

    Probieren geht über Studieren