Firefox wählt selbständig einen anderen Download Ordner aus

• Hallo,

ich habe inzwischen auf drei Rechnern unter Windows XP an verschiedenen Orten das selbe Problem mit der vergangenen und auch der aktuellen Firefox-Version 7.0.1 und weiß nicht, was ich noch versuchen sollte.

Wenn ich eine Datei herunterlade bei der ich aufgrund des Seitengestaltung nicht mit der rechten Maustaste auf "Ziel speichern unter" klicken kann, wählt Firefox einfach ein anderes Download-Verzeichnis aus von dem die Datei nicht automatisch gestartet werden kann. Konkretes Beispiel: Ich gehe auf http://get.adobe.com/de/flashplayer/download/ und muss dort auf "Jetzt herunterladen" klicken.

Der Download-Manager öffnet sich (es sind übrigens keine anderen Add-ons installiert!) und die Datei wird geladen. Nach dem Download erscheint die Meldung "Download Fehler: C:\DOKUME~1\XXXXXXXX\LOKALE~1\Temp\install_flashplayer11x32_mssd_aih.exe konnte nicht geöffnet werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.
    Versuchen Sie, die Datei zuerst auf der Festplatte zu speichern und dann zu öffnen.
    ".

Die Datei wurde aber nicht den von mir eingestellten Ordner "C:\Downloads" geladen, sondern eben in den besagten Temp-Ordner. Manuell kann ich die Datei dort über den Windows-Explorer übrigens problemlos starten, nur Firefox schafft das nicht.

Unter about:config > browser.download ist der richtige Ordner C:\Downloads korrekt angegeben und auch eine Änderung auf einen anderen Ordner ändert nichts. Die Hilfe-Seite auf http://support.mozilla.com/de/kb/Dateien%…ichert%20werden geht auf dieses Problem leider nicht ein und hat mir nicht weiter geholfen.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

• Die Konfiguration kann auch über die Oberfläche (Extras/Einstellungen/Allgemein) vorgenommen werden. Wenn du dich nicht verschrieben hast - der Schlüssel heißt eigentlich browser.download.dir

• Keine Ahnung was in dem System so abgeht.

a.) der Fx benutzt nur den eingestellten Ordner für einen Download - sonst nichts.
    b.) der Fx wird keine Programme starten.

Klopfe dein System auf eine randalierende Sicherheitssoftware und sonstige "Hilfsprogramme" ab.

• Wenn Du browser.download aufrufst ist die browser.download.dir mit enthalten. Siehe die Hilfe-Seite von Mozilla.

Wie gesagt, sowohl unter Extras > Einstellungen > Allgemein wie auch in allen browser.download-Schlüsseln, darunter auch die browser.download.dir ist das richtige Verzeichnis C:\Downloads eingetragen. Dennoch lädt Firefox generell immer in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXX\Lokale Einstellungen\Temp\.

Es ist mir völlig schleierhaft woher Firefox diesen Ornder nimmt. Alle Lösungsvorschläge von der genannten Hilfe-Seite bin ich durch und was mich am meisten erstaunt ist, dass ich dieses Problem inzwischen ja auch auf 2 anderen Rechnern habe und ich dennoch keine Lösung dafür ergoogeln konnte.

An Sicherheitssoftware läuft nur Avira AntiVir Premium und der wurde bereits erfolglos deaktivert.

• Ich kann about:config bedienen, danke. ;)

Woher soll man aus dem 1. Beitrag genau wissen, dass du mit der Angabe von "browser.download" den Filter meinst? Dass du auch über die Oberfläche konfiguriert hast, kann ich der Eröffnung auch nicht richtig entnehmen. Soviel zum "Wie gesagt". ;)

Wenn wir dabei sind, zeige doch mal alle Einstellungen "browser.download." betreffend (zumindest die fett dargestellten, weil durch dich verändert).

Zum Thema: hast du schon einmal testweise ein neues Profil ausprobiert? Erweiterungen sind auch keine installiert? Tritt das Problem nur bei scannenswerten Downloads auf (wie im Beispiel "exe")? Irgendwelche Einstellungen bzgl. Scan durch Avira im Scanner oder Browser (browser.download.manager.scanWhenDone)?

Übers Deaktivieren von Sicherheitssoftware gibt's hier auch einige Aufsätze - um alle Seiteneffekte auszuschliessen wird häufig eine (wenigstens für den Test) Deinstallation empfohlen.

• Zitat von Boersenfeger

Auch nicht in deinem Router?

Wäre ja schön blöd, wenn diese nicht aktiv wäre.

Nur besitzt diese Firewall eine anderer Qualität als die auf dem PC laufende persönlichen Firewall. Zugegeben, die Namensähnlichkeit ist teilweise verwirrend.

Literatur: Wikipedia Paketfilter.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (8. Oktober 2011 um 12:21)

• Juhu, soeben hab ich die Ursache gefunden und das Problem gelöst.

Die Lösung ist, die Download-Aktionen für die Dateitypen zurückzusetzen, also die Datei mimeTypes.rdf in mimeTypes.rdf.old umzubenennen. Ich bin dabei beim ersten Mal dummerweise versehentlich in der Zeile verrutscht und hatte eine andere Datei umbenannt. *schäm*. Die Lösung steht also hier:
    http://support.mozilla.com/de/kb/Dateien%…n-zurakcksetzen
    Danke Euch trotzdem für Eure Bemühungen.