Unterforum für Linux-OS

• Ich wünsche mir je ein Unterforum für unterschiedliche Plattformen.

Selbst wenn einige Probleme und bugs ähnlich oder gar diesselbe sein können, sind doch Lösungen und/oder Ansatzweise meistens unterschiedlich.
    Es macht keinen Sinn, wenn man, auf der Suche nach einer bereits vorhandenen Lösung, auf hunderte Beiträge stolpert, die dem unnützlich sind, da nur auf ein anderes Betriebssystem anwendbar.

Sublimieren ist sublim

• Ich glaube nicht, das deinem Wunsch entsprochen wird.
    Wir appellieren an die Threadersteller, das sie als Benutzer eines Nicht-Windows-BS dieses im Betreff vermerken. Entsprechend kann man auch dann im Forum danach suchen..

• Ich bin nicht dafür, obgleich ich nahezu nur Linux nutze.

Mozilla ist bestrebt, sein Produkt plattformübergreifend zu gestalten und investiert darin viel Zeit und Mühe, das sollte nicht künstlich aufgehoben werden.

Die meisten Probleme werden nicht vom Fx verursacht, sondern ihm werden Probleme von seinem Biotop bereitet.
    Nun ist das Biotop X* weitaus stabiler / pflegeleichter als das Biotop W* - somit würden die Nutzer eines so angedachten Unterforums nur vor Einsamkeit weinen.

• Da der Anteil der Leute die mit Linux hier aufschlagen extrem gering ist, wären das sehr leere Unterforen. Sinniger wäre es, wenn die Linux-Nutzer in ihren Beiträgen darauf hinweisen, dass es sich um Linux handelt. Darauf werden sie von uns in der Regel auch hingewiesen.

Da wir dieses Thema schon ein paar mal hatten und sich die Lage seit dem auch nicht geändert hat, werden wohl auch weiterhin keine Betriebssystem-Unterteilungen in den Foren auftauchen.

• Zitat von bugcatcher

Da der Anteil der Leute die mit Linux hier aufschlagen extrem gering ist, wären das sehr leere Unterforen. Sinniger wäre es, wenn die Linux-Nutzer in ihren Beiträgen darauf hinweisen, dass es sich um Linux handelt. Darauf werden sie von uns in der Regel auch hingewiesen.

Da wir dieses Thema schon ein paar mal hatten und sich die Lage seit dem auch nicht geändert hat, werden wohl auch weiterhin keine Betriebssystem-Unterteilungen in den Foren auftauchen.

Das ist ein Argument!
    Senior-Mitglieder und Moderatoren, wissen es sicherlich besser, ob die Einrichtung von unterschiedlichen Unterforen je nach Plattform sinnvoll sei.
    Wenn sich Users von Linux, Apple und anderen esotischen Betriebssystemen an die Regel halten, das OS im Titel zu vermekern, helfen anderen Usern, Moderatoren und schließlich sich selbst auch.

Meinerseits ist das Thema so wie abgeschlossen.

Danke dafür, dass Sie Ihre Meinung geäußert haben.

Sublimieren ist sublim

• Das nennen des Betriebssystems ist meistens nicht nötig und würde in vielen Fällen nur dazu führen, dass Nutzer anderer Plattformen nicht hereinschauen, obwohl die Frage vollkommen betriebssystemunabhängig ist.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Ich persönlich täte es mir aber dennoch wünschen. Denn ich nutze weder noch Linux noch ist die Struktur
    des System mit Windows vergleichbar und auch sind manche/viele Erweiterungen getrennt nach
    Betriebssystem programmiert und weisen somit unterschiedliche Fehlerquellen auf.
    Wo "Linux" oder "Mac" draufstehen täte, würde ich zu 99.9% nie reinlesen mangels Kenntnisstand.
    Bei der Fülle an neuen Themen wäre es für mich eine Erleichterung durch Selektion.
    Ggf wäre sogar ein Auswahlknopf (Zusatz für phpBB) hilfreich.

• Zitat von Brummelchen

Wo "Linux" oder "Mac" draufstehen täte, würde ich zu 99.9% nie reinlesen mangels Kenntnisstand.

Das befürchte ich, gilt auch für weitere Mitglieder.

Wenn ein Problem gemeldet wird, kennt der Melder ja die Ursache nicht. Nennt er sein Biotop sofort im Titel, wird ihm nach dem beschriebenen Verhalten eine mögliche Hilfe verwehrt. Erst nach einer Sichtung der Problemstellung, bei der das OS als Problemquelle isoliert werden kann, ist eine Kennzeichnung im Titel sinnvoll.

Zitat von Brummelchen

[…] auch sind manche/viele Erweiterungen getrennt nach Betriebssystem programmiert

Ein Perlentaucher würde eher fündig werden …

Bei der Fülle der verfügbaren Erweiterungen sind einzelne Individuen absolut überfordert, darum ist ein sofortiges Ausgrenzen der Mitglieder nicht sinnvoll.

• Jeder macht es anders; :wink: Ich lese in der Regel alle neuen Artikel, weiß aber durch die Nennung des BS, das es ggf. an den Eigenarten jener liegen kann. Ich betrachte die Nennung also eher als Support-Hilfe...