Danke, Bugcatcher, für die hilfreichen und konstruktiven Tipps.
Zitat von bugcatcherEin aktives NewsFeed-Lesezeichen oder ähnliches, könnte das übrigens auch verursachen.
Oh ... ist einleuchtend, an aktive Lesezeichen hatte ich aber gar nicht gedacht. Womöglich dümpeln da einige veraltete Lesezeichen in den Untiefen der Unterordner herum.
Meine Lesezeichen hatte ich fix ins neue Profil importiert, noch bevor ich hier diesen Thread eröffnet hatte.
Komplett ohne Lesezeichen tritt die Avast-Meldung nun nicht mehr auf. Daher lag es also tatsächlich an einem aktiven Lesezeichen, welches Firefox periodisch aktualisieren wollte.
Zitat von bugcatcherbtw: Erweiterungen die nicht deinstalliert werden können, sind Global installiert worden [...]
Interessante Info. Und gut, dass Mozilla dem bald einen Riegel vorschieben will.
Danke auch für einen letzten Absatz, bugcatcher, dem kann ich voll zustimmen.
Im Gegensatz zu früher, ist man heute - mit Arbeit und Familie - am Computer meist mit anderen Dingen als "Warungsarbeiten" beschäftigt, und man ist froh über automatische Update-Funktionen.
Nunja, obwohl es daran nicht lag, ist bei mir Quicktime, Java udn Flash manuell auf aktuellen Stand gebracht
Etliche "Plugins" habe ich deaktiviert, wobei ja FF per GUI offenbar keine Deinstallationsmöglichkeit für überflüssige Plugins bietet.