Autovervollständigen

  • Kann man irgendwie einstellen, dass - wie im IE - in der Adressleiste während der Eingabe der gerade aktuelle Stand (nach jedem Tastendruck aktualisiert) der Autovervollständigen-Funktion blau unterlegt angezeigt wird? Oder gibt es zumindest die Möglichkeit, dass während der Eingabe der gerade aktuelle potenzielle Autovervollständigen-Link irgendwo anders angezeigt wird?

    Schon mal vielen Dank für alle Tipps!

    Windows XP Home (deutsch) mit SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11

  • Blau unterlegt gibt's nicht.

    Wenn ich eine Adresse in die Adressleiste eintippe, klappt ein Menü auf, in dem die schon benutzten Adressen (nach jedem Tastendruck aktualisiert) angezeigt werden. Ein Klick auf die betreffende Adresse im Menu, schon steht sie in der Adressleiste und die Seite wird geladen.

  • Hallo Leute,

    ich weiß ja nicht ob ich hier richtig bin aber ich tue mich mit dem Bugzilla und englischen Fehlerbeschreibungen etwas schwer.

    Mir passiert es immer wieder, dass ich beim Autovervollständigen im Firefox, wenn ich mit der Maus die gewüschte URL aus der Vorschlagsliste anklicke, er nicht diese übernimmt, sondern mit den von mir eingebenen Buchstaben versucht eine Seite aufzurufen, deren URL einen Teil meiner gewünschten darstellt.

    Ich halte das für eine bedenkliche Sicherheitslücke, weil man so ruckzuck auf Seiten ist, die man:

    - nicht will
    - nicht kennt
    - eventuell malware enthalten.

    Mein Vorschlag wäre daß, wenn man mit der Maus eine URL angeklickt hat, diese in die URL-Zeile eingetragen wird. ABER man noch per Return-Taste bestätigen muß, bevor wirklich eine Verbindung aufgebaut wird.

    bye

    Ralf

  • Filetsteak:

    gib mal in der Adressleister "about:config" ein. Dann rechte Maustaste im unteren Fenster > Neu > Boolean > Name: "browser.urlbar.autoFill" > Wert: "true"

    Vermisse diese Option leider auch in den Präferenzen. Der Wert ist noch nicht mal standardmäßig in der config drin. Aber es gibt dazu einen Eintrag im bugzilla irgendwo, hab gerade url nicht.

    Auf jeden Fall eine sehr nette Funktion die ich auf keinen Fall missen wollte. Aber anscheinend brauchen die meisten User diese Funktion nicht, sonst hätte man da glaube ich schon mehr getan in dieser Richtung.

  • Vielen Dank an Tribble. Es funktioniert.

    Ich verstehe aber nicht so recht, weshalb es nicht einfacher möglich ist, das einzustellen. Mancher IE-User täte sich so mit der Umstellung auf den FF leichter.

    Windows XP Home (deutsch) mit SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11

  • yup, wem sagst Du das.

    Naja, sags dem Entwicklungsteam, auch wenns dem egal ist. :P Naja, hauptsache es läuft, auch wenn nur so 'umständlich'.

  • Zitat von Filetsteak

    Vielen Dank an Tribble. Es funktioniert.

    Ich verstehe aber nicht so recht, weshalb es nicht einfacher möglich ist, das einzustellen. Mancher IE-User täte sich so mit der Umstellung auf den FF leichter.

    Neue Wohnung, neue Tapete, ansonsten lohnt sich der Umzug nicht wirklich, soll heissen, Du probierst was neues, weil du was weiss ich..., und stellst fest, der/die/das Alte war besser/hatte was anderes ... nun gibt es zwei Möglichkeiten, such dir was aus!

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14

  • Lieber Jensiii,

    das ist eine m. E. zu intolerante Sicht. Natürlich ist der FF aus vielen Gründen wesentlich besser als der IE. Aber muss denn beim FF wirklich unbedingt alles anders sein - nur damit es anders ist? Selbstverständlich ist der IE im Ganzen absoluter Mist. Aber soll man wirklich jedem Umsteiger mehr oder weniger zwingend vorschreiben, dass er sich gefälligst in jedem Detail umzugewöhnen hat?

    Wo wir gerade schon dabei sind: Kann man mit about:config auch irgendwie Einfluss auf den Inhalt des Pop-Down-Menüs nehmen, das angezeigt werden kann, wenn man noch nichts in die URL-Zeile eingegeben hat? Kann man die Gesamtzahl der angebotenen URLs begrenzen? Kann man auf ihre Reihenfolge Einfluss nehmen?

    Windows XP Home (deutsch) mit SP2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gecko/20070312 Firefox/1.5.0.11

  • Zitat von Filetsteak

    Kann man die Gesamtzahl der angebotenen URLs begrenzen?

    Das würde mich auch interessieren... Oder wie schalt man das ganze völlig aus???

    Gruß

    Bird