Suchfeld in der Lesezeichenleiste

• Hallo!

Ich hätte mal eine Frage... und zwar habe ich davor immer Opera verwendet, weil dieser Browser einige Funktionalitäten hat, welche ich besonders praktisch finde. Da ich jetzt auf Firefox umsteigen will (mal wieder), würde ich ein spezielles Feature ungerne missen.

Und zwar handelt es sich dabei um eine Suchleiste innerhalb der Lesezeichenleiste. Dass also im Bereich der Lesezeichenleiste ein kleines Eingabefeld ist, welches mir dann einen neuen Tab öffnet und dort die Ergebnisse der Suche anzeigt.
    In Opera kann man zusätzlich noch umschalten, ob man mit Wikipedia oder mit Google (oder Amazon usw.) suchen will. Ich hatte früher zwei solche Suchleisten, eine für Google, eine für Wikipedia.

Frage nun: Gibt es eine native Möglichkeit oder ein Plugin oder sonstwas, welches mir erlaubt, soetwas auch im Firefox zu realisieren?

Wäre für alle hilfreichen Antworten sehr dankbar.

LG,
    rima

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Das reicht dir nicht?

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/14.10.11/wl4t5w6lsprm.jpg]

Zitat von Rima Nari

mir dann einen neuen Tab öffnet

Dazu mußt du nur eine kleine Änderung machen.

Oben in der Adresszeile gibst du about:config ein. Den anschließenden Hinweis bestätigst du.
    Dann in die Zeile.. Filter..: browser.search.openintab eingeben. Den Wert per Doppelklick in "true" umändern.

• Hallo und danke für die Begrüßung :)

Ehrlich gesagt habe ich jetzt realisiert, dass mir das einzelne Suchfeld sogar reichen müsste...
    Ich hatte im Opera auch eine für Amazon, aber eigentlich habe ich die nie gebraucht. Und da ich vorhin per Zufall darüber gestoßen bin, wie man die Funktionalität, dass man in der Adressleiste "x suchbegriffe" eingeben kann, und x dann für z.B. Wikipedia- oder Amazon-Suche steht und eben diese dann ausgeführt wird, brauche ich die Amazon-Suchleiste eigentlich nicht.

Habe mir jetzt Wikipedia auf die Suchleiste gelegt. Das Problem, welches ich immer hatte war, dass ich die Suchleiste nie verwendet habe, weil sie so abseits gelegen ist. Habe sie mir jetzt links von der Adresszeile hingeschoben und da sitzt sie perfekt :)

Im Endeffekt ist meine Frage jetzt also überflüssig... für Wikipedia habe ich die Suchleiste, für Google die Adressleiste und für Amazon halt in der Adressleiste ein "a" vor den Suchbegriff.
    Und wegen dem Öffnen in neuem Tab: Danke!! :) Ansonsten hätte ich noch meine Probleme mit der Lösung, aber damit ist's perfekt!

Aber dennoch, vielleicht weisst du es ja: Gibt es denn ein PLugin für eine solche Suchleiste, wie ich sie beschrieben habe? Nur der Interesse halber... und vielleicht wäre das später mal praktisch.

Auf jeden Fall danke für alles, v.a. für den Trick mit dem neuen Tab! :)

LG,
    rima

EDIT: Eine Frage hätte ich noch, viell mir gerade auf. Dachte, ich frag's lieber, bevor ich mich ewig lange damit beschäftige.
    Und zwar wird mein Aktualisieren- Button nicht angezeigt. Wenn ich auf Anpassen gehe, wird er angezeigt, aber sobald ich den Anpassen-Dialog schließe, verschwindet er.
    Ich habe neben dem Aktualisieren-Button auch den Stopp- Button (um das Laden abzubrechen). Wenn ich diesen entferne, bleibt der Aktualisieren-Button da. Warum kann man nur eines von beiden haben? Das ist doch recht unpraktisch (am besten wäre es, wenn beides auf einem Button wäre)...

• Zitat von MaximaleEleganz

Und genau so ist das auch, es sei denn, du drehst die Reihenfolge der Knöpfe um.

[Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/20111015053003908b9b54png.png]

Seltsam... gestern wurde der eine Button dann nach dem Schließen des Dialogs nicht mehr angezeigt, jetzt schon... entweder ich bin doof, oder der Browser ist es, glaube aber eher ersteres :D
    Danke wg. dem mit der Reihenfolge! Jetzt ist beides auf einem Knopf.

Danke für alles, Andreas und maxEleganz, habt mir wirklich geholfen! :)

• Ich hab das versucht,

Oben in der Adresszeile gibst du about:config ein. Den anschließenden Hinweis bestätigst du.
    Dann in die Zeile.. Filter..: browser.search.openintab eingeben. Den Wert per Doppelklick in "true" umändern.

Es öffnet sich kein neuer TAB beim suchen.
    Linksklick auf die Lupe öffnet auch kein neuen Tab (hab ich woanders gelesen)
    Wie gehts also?

Mein Wunsch wär da ein zusätzlicher Icon im Suchfeld in der oberen Leiste:
    "Lupe unterstrichen" = Suchergebnis in neuem Tab (oder Fenster) öffnen.
    Aber wem sag ich das ?

Gerade mit "Privaten" einstellungen ohne Chronik ist es oft ärgerlich den alten Tab versehentlich zu überschreiben.

hans

PS: Solange geladen wird braucht man nur den Knopf STOP
    Wenn das Laden fertig ist brauch man nur den Knopf NEU LADEN, das ist "intuitiv" und sinnvoll.