Hallo und guten Abend!
Eigentlich passt meine Frage gar nicht in ein Firefox Forum, aber da hier viele kluge Menschen unterwegs sind, stelle ich meine spezielle Frage trotzdem mal.
Ich selber benutze schon seit Jahren an Firefox und bin zu 100% damit zufrieden. Doch es gibt einen Punkt was Firefox allen anderen Browsern voraus hat und ich würde gerne wissen, warum das so ist.
Also, ich erstelle schon seit Jahren Internetseiten und betreibe ein Forum, aber nur als Hobby. Trotzdem ist es mir wichtig das meine Seiten top sind. Dazugehört es zu auch, die eigene Website in verschiedenen Browsern zu testen. Ich teste zum Beispiel immer in Firefox, Internet Explorer, Opera, Safari und Google Chrome und diese dann noch in den letzten 2-3 Versionen.
Das jeder Browser etwas anders eine Website anzeigt weiß ja jeder, aber warum ist das so? Sollte nicht jeder Browser zu 100% dasselbe anzeigen? Gerade der IE zeigt das eine oder andere anders an. Gutes Beispiel ist das Boxen-Modell und Marging und Padding. Jeder, der einmal eine Website erstellt hat, weiß, was ich meine. Ich verstehe es einfach, dass man nach 15 Jahren es immernoch nicht schafft, mindestens einen Standard hinzubekommen. Aussehen, Ausstattung und Angebot ist dann was ganz anderes, das kann dann natürlich individuell sein, aber die Webprogrammierung (HTML/CSS etc.) sollte zu 100% einheitlich sein.
Doch nun, warum mein Thread überhaupt. Es gibt, eine Sache, was der Firefox perfekt macht. Nämlich das Laden einer Website. Wenn mein Cache geleert ist, dann wird die Seite kurz geladen und nach 1-2 Sekunden wird die Website komplett mit allen Inhalten angezeigt. Wenn ich nun die Unterseiten anschaue, dann bleibt die Seite angezeigt, ohne dass was blinkt oder sonst was.
Wenn ich zum Beispiel aber mein Forum, meine Website, oder auch andere Websites im IE, Chrome etc. anschaue, dann blinkt immer kurz die Seite auf. Das heißt eigentlich, die Seite und der Inhalt wird gerade geladen, aber warum ist das bei allen anderen Browsern so? Nur bei Firefox kommt das nicht vor, was natürlich perfekt und genial ist. Das Aufflackern jeder Seite in den anderen /WebsitesForen ist so nervend und schon deshalb weiß ich warum ich Firefox benutze. Wenn ich zum Beispiel mir eine Website wie den Kicker.de mit dem IE anschaue, dann habe ich schon nach 2-3 Klicks die Schnauze voll, weil dieses kurze Flackern bei jedem Aufruf einer Seite vorkommt.
Meine Website schauen sich natürlich auch andere an und diese benutzen leider weiterhin zum Beispiel den IE. Also muss ich natürlich meine Website auch so erstellen, dass zum Beispiel das Padding und Margin stimmt, sonst wird das im IE anders angezeigt. Das ist nicht immer schlimm, aber gerade ich arbeite gerne pixelgenau und wenn da mal schnell 5-10 Pixel ein Div abweicht, dann kann das ganze Layout futsch sein.
Doch wenn zum Testen andee Browser benutze, frage ich immer, liegt der Fehler an mir, habe ich was falsch programmiert? Dann zweifel ich immer, doch da ja auch alle anderen Seiten Flackern, nur nicht in Firefox, dann gehe ich mal stark davon aus, dass ich alles richtig mache.
Ich weiß, das gehört hier gar nicht rein, aber vielleicht gibt es doch jemanden hier, der dazu eine Antwort hat. Natürlich würde ich auch gerne wissen, ist das eigentlich auch bei euch so? Danke schon mal für die Antworten, wenn überhaupt welche kommen sollten
Viele Grüße
R.