Lösung benötigt für h**ps://banking.postbank.de und Cookie

• Hallo ihr Lieben,

bin Firefox7-User und Postbankkunde und habe folgendes Problem:

Demnächst wird das Online-Banking umgestellt.
    https://banking.postbank.de/app/welcome.do wird nicht mehr gültig sein, dafür dann https://banking.postbank.de/rai/login.
    Nun erlaube ich mit der Erweiterung Cookie Monster 1.1.0, welche Seite ein Cookie bekommt und welche nicht. Standardmäßig ist bei mir die Cookie-Erlaubnis deaktiviert.

Wenn ich nun für postbank.de und alle dazugehörigen Seiten die Cookies über Cookie Monster erlaube, kommt trotzdem folgende Fehlermeldung: "Die Cookie-Funktion Ihres Browsers ist deaktiviert. Bitte aktivieren Sie die Cookie-Funktion Ihres Browsers. Anschließend können Sie sich zu Ihrem Postbank Online-Banking anmelden."

Wenn ich für alle Seiten unter EXTRAS -> EINSTELLUNGEN -> SICHERHEIT alle Cookies für alle Seiten erlaube, klappt's, jedoch das will ich nicht.

Ich bitte eine Lösung zu posten, wer dieses Problem kennt und eine zufriedenstellende Abhilfe gefunden hat.
    Danke derweil
    Danny

• kann es sein das da/dort das Zulassen von Drittanbieter-Cookies gefordert ist?

Kann es selbst nicht Testen, da ich nicht Kunde dieser Bank bin.

• habe das gleiche Problem. Habe auch FF 7. Das ist auch nicht nur bei der Postbank so. U.a. auch bei der Telekom wenn man nach dem normalen Login / der Paßwortabfrage an weitere persönliche Daten oder Einstellungen kommen will. Es scheint als wenn das immer so ist wenn Drittanbieter Cookies zugelassen werden müssen. Auch wenn die scheinbar von der selben Webseite stammen. Ich benutze die orginalen Eneinstellungen in Firefox (Extras / Einstellungen / Datenschutz / Ausnahmen). Somit sollte das kein Einzelproblem sein.
    Wie kann man das Problem lösen?

Bin für jeden Tip dankbar

Gruß
    Coenobium

• Zitat von Boersenfeger

..in dem man von Drittanbietern Cookies zulässt. Klingt blöd, ist aber so...

Vermutlich stimmt das und läßt sich in Cookie Monster 1.1.0 nicht einstellen.
    Weitere Idee?

• Zitat von Danny

Vermutlich stimmt das und läßt sich in Cookie Monster 1.1.0 nicht einstellen.
    Weitere Idee?

Schon mal versucht Drittanbieter Cookies zuzulassen wenn Cookies gesperrt und nur Ausnahmen zugelassen sind? Das ist in Firefox generell nicht möglich.
    Gibt es wirklich keine Lösung?

• Ich selbst verwende die Erweiterung CookieCuller
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?t=84866
    Im vorgenannten Artikel hat auch Road-Runner seine Vorgehensweise beschrieben.

● Ich lasse dabei erst mal alle Cookies zu
    ● Cookies die ich behalten möchte verpasse ich einen Schutz
    ● in der Erweiterung habe ich eingestellt das alle ungeschützten (nicht benötigten) Cookies beim Starten von Fx gelöscht werden
    ● von daher sind ungeschützte Cookies gerade mal eine Sitzung lang gültig/vorhanden/verfügbar
    ● Für einen Anbieter von Drittanbieter-Cookies dürfte somit die Aussagekraft dieser Kurzzeit-Cookies von wenig Wert sein

Für das Bearbeiten von Cookies verwende ich zusätzlich Cookie Manager+
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…es-manager-plus
    Eine deutschsprachige Version habe ich hier mal zur Verfügung gestellt...
    http://dl.dropbox.com/u/32822267/Waw…1.5.1-fx_de.xpi

Gruß
    Wawuschel

• Zitat von Coenobium

Schon mal versucht Drittanbieter Cookies zuzulassen wenn Cookies gesperrt und nur Ausnahmen zugelassen sind? Das ist in Firefox generell nicht möglich

Dann solltest du Cookies zulassen und am Ende der Sitzung wieder löschen. Dies funktioniert ganz ohne Cookie-Erweiterung.
    Sollte eine Lösung innerhalb einer Erweiterung erwünscht sein, wäre das Unterforum Erweiterungen und Plugins der richtige Ort.
    //Übrigens ist es immer ziemlich schlecht, wenn man auf einen bestehenden Thread aufspringt, da das jeweilige Umfeld gewöhnlich ein anderes ist... oder nutzt du das gleiche Betriebssystem, die gleiche Software und die gleichen Erweiterungen und PlugIns wie der TO? Von unterschiedlicher Hardware mal ganz zu schweigen...

• Der Vorschlag mit CookieCuller ist nicht mein Ding.

Meine ausgeführte Absicht soll nach wie vor sein:
    Alle Cookies generell deaktivieren und auf bestimmten von mir erlaubten Seiten dürfen Cookies aktiv sein.
    Dafür benutze ich auch eine geeignete Erweiterung (Cookie Monster beinhaltet diese Option leider nicht).

Weitere (un-) geprüfte Vorschläge zur Problemlösung?

• CookieCuller würde ich sehr empfehlen, weil man damit jedes einzelne Cookie verwalten kann. Ich würde nur vielleicht Wawuschel´s Anleitung noch ein wenig präzisieren:

Man sollte in den normalen FF-Einstellungen Cookies (auch solche von Drittanbietern) akzeptieren, bis sie nicht mehr gültig sind.

Anschließend aktiviert man in der Addons-Liste des FF unter CookieCuller die Option
    "Delete unprotected cookies at startup".
    So braucht man die vorherige Zulassung der Cookies nicht mehr zurückzunehmen, weil die ungeschützten beim nächsten FF-Start eh alle rausfliegen.

Dann löscht man im CookieCuller erst mal alle Cookies (sofern vorhanden) und besucht nacheinander alle Seiten, wo man einen dauerhaften Login wünscht oder wo Cookies zur einwandfreien Funktion erforderlich sind.
    Wer den FF mit ausgeblendeter Menüzeile benutzt, sollte die Extension "Personal Menu" installieren, mit dem man das Extras-Menü (wo die CookieCuller-Einstellungen erreichbar sind) ins Dropdown-Menü des Firefox-Buttons einbauen kann.

Das ist zwar erst mal ein wenig Arbeit, aber man muss das nur einmal durchführen und später nur noch mal auf einzelnen Seiten, wenn die bisherigen Cookies verfallen sind (erkennbar daran, dass man nicht mehr wie gewohnt direkt und ohne Login reinkommt oder dass es Darstellungsfehler gibt).

Auf jeder dieser Seiten schaut man in den CookieCuller rein und schützt dort die Cookies, die auf die gewünschte Seite hinweisen. Oft genügen da schon zwei, sofern vorhanden, die die Zeichenfolge "ID", "user" oder "pass" enthalten.
    Wenn man nicht sicher ist, schützt man einfach alle die Seite betreffenden Cookies.

Jedes Mal, wenn man irgendwelche Cookies geschützt hat, löscht man die Cookies im CookieCuller (also alle ungeschützten).

Indem man den FF neu startet oder eine andere Seite ansurft, den Cache leert (geht nebenbei bemerkt leichter mit der "PrefBar"-Extension) und danach die zuvor besuchte Seite noch mal besucht, kann man kontrollieren, ob man alle benötigten bereits geschützt hat und korrigiert ggf. die CookieCuller-Liste entsprechend und erwischt so auch die Drittanbieter-Cookies.

Falls das nicht hilft, muss man evtl. auch mal im möglicherweise benutzten Adblocker nachsehen, ob da irgendwas zu viel geblockt wurde.

MX-Linux 19.4 xfce 64bit

• Mal so ein profaner Gedanke ganz nebenbei.

Weil doch so ein Besuch der Bank ein bewusster Entschluss ist, dem gewisse Gedanken / Papierarbeiten vorangehen, sollte eigentlich eine eigenes Profil banking ohne allen Firlefanz den geringsten Aufwand bedeuten.

I.a.W. der gesamte Käse wäre gegessen.

P.S. auch wenn hier ein sehr sicheres System läuft, den Luxus leiste ich mir.
    Hat auch mit der eigenen Faulheit zu tun, ich brauche nie zu überlegen, welche Änderungen dort stattfanden.