Angepinnte Tabs mit Passwort versehen?

• Hallo.

Ich lasse mein Gmail-Konto immer als angepinntes Tab im Firefox laufen (bei Gmail eingeloggt). Wenn ich mal jemand anderes an den Rechner lasse (Freundin z.B.) kann sie natürlich direkt meine Mails sehen wenn sie möchte. Das würde ich gerne vermeiden.

Ist es irgendwie möglich ein Tab mit einem Passwort zu versehen?

• Ich benutze Linux.
    Ich möchte aber nicht extra ein neues Benutzerkonto starten müssen, nur weil jemand den Browser benutzen möchte.
    Am besten fände ich es wenn einfach eine Passwortabfrage aufploppt wenn ich das Tab anklicke. Aber sowas scheint es wohl (noch) nicht zu geben. :?

• Eine Tab-Protektion mittels Passwortschutz ist auch mir nicht bekannt.

aber ne andere Idee/Vorgehensweise vllt...?

erstelle ein neues Profil für Firefox und synchronisiere dieses mit dem "ersten" Profil - dabei aber die Tabs und Passwörter nicht synchronisieren.

Es kann so eingerichtet werden das beide Profile gleichzeitig gestartet werden können, oder auch nur jeweils das Standard- oder das Gäste-Profil.

Dann würde es z.B. genügen den Standard-Fx zu beenden und anschließend über eine Schaltfläche das Gäste-Profil zu starten.
    So wären auf/in beiden Profilen die selben Lesezeichen, die selbe Chronik und die selben Einstellungen .
    (Erweiterung und deren Einstellungen werden mit Sync nicht synchronisiert.)

• Ok, das hört sich zwar alles interessant an, aber geht nicht die wichtigste Sache dabei verloren? Und zwar der Passwortschutz? :wink: (oder hab ich jetzt irgendwas faslsch verstanden?)

Ich meine, was würde den Gast davon abhalten Firefox zu schließen, neu zu starten und das andere Profil zu wählen?

• Zitat von sylvio2000

Ok, das hört sich zwar alles interessant an, aber geht nicht die wichtigste Sache dabei verloren? Und zwar der Passwortschutz?

Master-Passwort:
    https://support.mozilla.com/de/kb/Gespeich…20sch%C3%BCtzen

Zitat

Ich meine, was würde den Gast davon abhalten Firefox zu schließen, neu zu starten und das andere Profil zu wählen?

Nichts. Oder eben ein eigenes Gäste-Benutzerkonto

• Mhh, na gut, so würde das ganze funktionieren. Ist zwar etwas umständlich, aber ich danke dir schonmal für deine Hilfe :)

Komisch, dass es noch keine Erweiterung gibt, die ein Tab mit einem Passwort schützt :-??:traurig:

• Ok, das kann ich nicht einschätzen. Aber es geht ja nur um Bekannte, die mal kurz an den Rechner wollen und nicht unbedingt gleich meine ganzen Emails durchstöbern können. Gegen ernste Angriffe von Außen nützt das natürlich nichts :wink:

• Hi,

kein Passwortschutz... aber die Möglichkeit Tabs auszublenden...

HideTab - https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/hidetab/

Mit [Alt] + [Q] können alle offenen Tabs ausgeblendet werden.
    Vllt. reicht die ja das schon.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier die deutsche Übersetzung der Erweiterung...

[attachment=0]hidetab-1_7-fx_de.xpi.zip[/attachment] Erweiterung herunterladen - dann die Endung ".zip" entfernen und anschließend installieren

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gruß
    Wawuschel

• Zitat von sylvio2000

Aber es geht ja nur um Bekannte, die mal kurz an den Rechner wollen..

In Zeiten wie diesen kommen solche nur an die Kiste, wenn sie sich auf einem extra erstellten, mit eingeschränkten Rechten ausgestatteten, Benutzer-Konto anmelden...