2 kleine Fragen

  • Also ich habe 2 eigentlich eher unwichtigere Probleme, dennoch würde ich mich freuen, könnte ich diese lösen :)
    Also, das 1.:
    Mein Firebird startet nicht maximiert. Ist das irgendwo einzustellen?
    Und 2.:
    Das ist jetzt etwas kompliziert zu erklären. Also, angenommen die URL in der Adresszeile ist markiert. Beim Internet-Explorer, konnte ich, wenn ich nurnoch einen Teil der URL markieren will, einfach den Mauszeiger auf die markierte URL fahren, z.B. in die Mitte dieser, die Maustaste gedrückt halten, und bis zur gewünschten Position fahren. Bei Firebird hingegen ziehe ich dadurch die URL, also z.B. um sie in eines der Tabs zu ziehen, also sozusagen Drag&Drop. Das mag für manche praktisch sein, ich kann es jedoch garnicht gebrauchen, und so wie es beim IE war, fand ich es einfacher. Ist es möglich das auch irgendwie abzustellen?

  • Hast Du in den Eigenschaften der Verknüpfung die Fenstergrösse auf maximiert gestellt ?

    Zur zweiten Frage kann ich leider nichts sagen, habe auf die Schnelle auch nichts gefunden.

    Gruss Panther

  • Zitat von Sirion


    Und 2.:
    Das ist jetzt etwas kompliziert zu erklären. Also, angenommen die URL in der Adresszeile ist markiert. Beim Internet-Explorer, konnte ich, wenn ich nurnoch einen Teil der URL markieren will, einfach den Mauszeiger auf die markierte URL fahren, z.B. in die Mitte dieser, die Maustaste gedrückt halten, und bis zur gewünschten Position fahren. Bei Firebird hingegen ziehe ich dadurch die URL, also z.B. um sie in eines der Tabs zu ziehen, also sozusagen Drag&Drop. Das mag für manche praktisch sein, ich kann es jedoch garnicht gebrauchen, und so wie es beim IE war, fand ich es einfacher. Ist es möglich das auch irgendwie abzustellen?

    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, versuch mal folgendes:
    Wenn die ganze URL markiert ist klicke einmal auf die Markierung, dann wird der Cursor an der Stelle angezeigt. Nun kannst du mit gedrückter Maustaste den entsprechenden Teil markieren.

  • Zitat von Panther

    Hast Du in den Eigenschaften der Verknüpfung die Fenstergrösse auf maximiert gestellt ?


    Wo soll das gehen? Habe in den Eigenschaften nichts entsprechendes gefunden.

    Zitat von winux

    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, versuch mal folgendes:
    Wenn die ganze URL markiert ist klicke einmal auf die Markierung, dann wird der Cursor an der Stelle angezeigt. Nun kannst du mit gedrückter Maustaste den entsprechenden Teil markieren.


    Danke dir, aber das ist mir schon bekannt. Nur es wäre eben immernoch einen Klick einfacher so wie es beim IE ist :)

  • Zitat von Sirion


    Wo soll das gehen? Habe in den Eigenschaften nichts entsprechendes gefunden.

    Wie Panther richtig schreibt, musst du die Eigenschaften der Verknüpfung zu Firebird (also z.B. auf dem Desktop, Startmenü, etc.) ändern - nicht die Eigenschaften im Firebird selbst!

    Dazu musst du einen rechten Mausklick auf die entsprechende Verknüpfung machen und "Eigenschaften" auswählen.

  • Zitat von wenzislaus

    Wie Panther richtig schreibt, musst du die Eigenschaften der Verknüpfung zu Firebird (also z.B. auf dem Desktop, Startmenü, etc.) ändern - nicht die Eigenschaften im Firebird selbst!

    Dazu musst du einen rechten Mausklick auf die entsprechende Verknüpfung machen und "Eigenschaften" auswählen.

    Ah, ja, hatte da nur nicht den Auswahlpunkt gefunden, habs aber jetzt, danke :) Jetzt fehlt nurnoch eine Lösung - sollte es denn eine geben - für das andere "Problem".

  • Zitat von Sirion


    Wo soll das gehen? Habe in den Eigenschaften nichts entsprechendes gefunden.


    Danke dir, aber das ist mir schon bekannt. Nur es wäre eben immernoch einen Klick einfacher so wie es beim IE ist :)

    Geht auch: Wenn du einen Teil in der Mitte des Wortes markieren willst, gehst du mit der Maus an den gewünschten "Startpunkt" und dann etwas über oder unter diesen Punkt, gerade so, dass das "Hand-Symbol" sich wieder ändert. Nun drückst du die linke Maustaste und ziehst die Maus über den Teil, den du markieren willst.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von A.Topal


    Geht auch: Wenn du einen Teil in der Mitte des Wortes markieren willst, gehst du mit der Maus an den gewünschten "Startpunkt" und dann etwas über oder unter diesen Punkt, gerade so, dass das "Hand-Symbol" sich wieder ändert. Nun drückst du die linke Maustaste und ziehst die Maus über den Teil, den du markieren willst.l

    Ich denke, die eigentliche Frage bezog sich auf die Adressleiste, in der die URL eingegeben wird. Obwohl ich das "Problem" nicht nachvollziehen kann, *ein* Klick mehr als beim IE ist ja schließlich keine Zumutung... :wink: Dein Trick klappt aber nur mit normalen Hyperlinks auf Webseiten. Aber guter Trick, den kannte ich noch nicht!

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • ja, bezog sich auf die adresszeile. und natürlich ist das keine zumutung, wie ich schon sagte auch nur ein kleines problem, wenn dieses aber ohne grossen aufwand zu "beheben" wäre, wäre es eben noch praktischer ;)