Darstellung besuchter Seiten

  • Wie kann ich Firefox veranlassen, besuchte Seiten anders im Link darzustellen als noch nicht besuchte? (Die Einstellungen wurden so getroffen, funktioniert nur nicht; Bsp. Suchanfrage bei Google --> klicken auch ein Ergebnis --> zurück, zum Teil auch reload --> Darstellung wie unbesuchte Seiten.)

  • Teste es bitte mal mit diesem Code

    CSS
    a:visited, a:active, a:hover {color: #FF0000 !important;
            cursor: pointer !important  }

    Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userContent.css

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108

    Im Fx 7 ist der Ordner Chrome standardmäßig nicht vorhanden, also auch die userContent.css nicht.
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner Chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userContent.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Zitat von n30xl


    Bsp.: Auf den Link zum "Weihnachtsmann.de" habe ich geklickt und bin dann wieder zurückgekehrt - die Anzeige sieht aber aus wie eine unbesuchte site.

    Steh ich auf dem Schlauch?
    Weihnachtsmann.de ist doch als besucht markiert.

  • n30xl,
    das sollte dein Browser-Profil per Default-Einstellung können! :wink:

    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/thumb/01.11.11/rq9f4a9uoky.png]

    In der Abb. wurde der per Default eingestellte dezente Farbwechsel geändert!

    Über farblich gekennzeichnete Links lassen sich von Dritten Rückschlüsse auf das Surf-Verhalten ableiten. Dies hat Mozilla im Zuge der Implementierung des Feature Private Browsing bei Beibehaltung einer hinterlegten History mit Einarbeitung ( :D ) des Bug 147777 [1] über den Schalter

    Code
    layout.css.visited_links_enabled


    berücksichtigt [2]. Überprüfe also, welcher Wert diesem Schalter in deinem Profil zugewiesen ist!

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=147777
    [2] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…dd5208f#p505448

  • Palli: mach mal Platz auf dem Schlauch. ;)


    Vielleicht irritiert den TO der grüne Text darunter, der immer gleich bleibt, weil es eben kein Link ist.

  • @ Palli
    @ Mithrandir

    Rutscht mal bitte etwas zusammen, ich muss auch noch drauf. :D


    @ n30xl
    In deinem Screenshot ist der Link einwandfrei als "besucht" markiert. Sprich: Die beiden Weihnachtsmann-Links zeigen einen deutlichen farblichen Unterschied. Insofern muss doch alles okay sein, oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Hallo,
    apropos Schlauch: kann es sein, dass das Problem alt ist und jeder seit ungefähr dem Jahre 2002 (nach meinen sehr kurzen Recherchen in Google) an diesem Problem scheitert? Eine Lösung ist der vorherige Vorschlag, den Website eigene Farben zu verbieten, m.E jedenfalls nicht wirklich, denn (nicht nur in meinem FF801, auch bei Kollegen) sieht danach z.B die Google-News-Seite recht zerstört aus, siehe GELBE Markierung im Screenshot. Oder muss ich nun noch irgendwo anders an FF rumbasteln, um endlich einen vernünftig funktionierenden Browser zu bekommen? Oder stört das Fehlen der Buttons niemanden? Und: wieso wird dieses alte Problem nicht endlich behoben? (Versteh'ich wirklich nicht, das Web ist wie gesagt voll mit diesen Diskussionen). :-???
    Immerhin funktioniert auf Kosten des Layouts die Anzeige der Historie, habe mal GRÜN gewählt für besuchte Links... :-??

  • Hallo Germanoide,

    Willkommen im Forum

    Zitat von Germanoide

    […] wieso wird dieses alte Problem nicht endlich behoben?

    Beim Fx liegt kein Problem vor.
    Die Problematik wird vom Betreiber der Site verursacht, der meint, er mache es schöner.
    Also wäre klar, wer dein Ansprechpartner ist.

    Zitat von Germanoide

    […] sieht danach z.B die Google-News-Seite recht zerstört aus

    Selbstverständlich, denn du nimmst der Site ja den Farbkasten weg.

    Zitat von Germanoide

    […] das Web ist wie gesagt voll mit diesen Diskussionen […]

    Klar, da sich auf dieser Müllhalde lauter kompetente Leute tummeln, sollte das verständlich sein.

    Zitat von Germanoide

    Oder muss ich nun noch irgendwo anders an FF rumbasteln,

    Es besteht die Möglichkeit die Seiten nach deinem Gusto nachzubessern. Ob sich Aufwand, lernen - implementieren - warten, für dich lohnt, musst du für dich entscheiden. Die Zauberworte wären css, userChrome.css und Stylish.

  • Danke, Ulli. Alle Antworten sind klar und treffen präzise den Punkt. Ich nehm mal kurz Stellung...
    Geahnt habe ich Antwort A, aber gehofft, es gäbe einen Default-Farbkasten in FF8.0 (Antwort B), der dann angezogen würde, und der mehr als nur die paar Farben des "Inhalt>Farben"-Popups enthält. Hätte ja sein können... und um den User nicht zu überlasten (Antwort C), bietet man zur Änderun eben nur max. diese 4 Farben an, der Rest wäre fix. Antwort D lehne ich mal kurzentschlossen ab :)
    Aber bevor ich rumprobier, noch diese technische Frage: Liegen die Probleme bei CHROME ebenso vor (der Browser gewinnt ja immer mehr Land).
    Und vielleicht noch diese naive Frage: merken diese Firmen (eben z.B. Google) denn nicht, dass FF nicht korrekt funktioniert. Oder haben die etwa gar kein Interesse daran, dass besuchte Links sich deutlich sichtbar abheben?
    Ah, noch'ne technische Frage: Weil ich das Gefühl habe, dass keine dieser Websites vernünftige Farben für besuchte Links anbietet, sondern bei allen die wohl gleiche(!) Farbe dafür benutzt wird, schauts so aus, als wenn doch irgendeine Standardfarbe von FF angezogen wird? Kann doch nicht sein, dass alle diese Websites zufällig das gleiche blau-nahe Violett benutzen? Mit Stylesheets kenne ich mich nicht aus, aber wäre es denn nicht möglich, dass, wenn solche Angaben in den erwähnten Website-Stylesheets fehlen (würden), dafür dann die FF-Settings angezogen werden?

  • Zitat von Germanoide

    […] aber gehofft, es gäbe einen Default-Farbkasten […]

    Nein, den gibt es nicht.
    Die Voraussetzung dafür wäre eine Aufnahme in den Standards des W3C (Link).
    Das wird aber nicht geschehen, da der Phantasie bei der Seitengestaltung keine Grenzen gegeben sind.
    D.h. jeder eigene Farbkasten wäre falsch.

    Zitat von Germanoide

    Liegen die Probleme bei CHROME ebenso vor […]

    Mir kam dieser Browser zwar noch nie unter die Finger, aber dessen Reaktion dürfte identisch sein.

    Zitat von Germanoide

    merken diese Firmen […] denn nicht, dass FF nicht korrekt funktioniert.

    Er funktioniert doch korrekt.
    Nur muss sich das von der Firma angedachte Design sich nicht mit der Erwartungshaltung der Anwender decken.

    Zitat von Germanoide

    aber wäre es denn nicht möglich [ …] dann die FF-Settings angezogen werden?

    Das geschieht ja auch, jedoch entsprechend der gegebenen Standards.

    P.S.

    Zitat von Germanoide

    Mit Stylesheets kenne ich mich nicht aus, […]

    Vielleicht ist es Anreiz, damit kannst du alle Seiten deinem Geschmack anpassen. Jedoch gilt das bereits über den Aufwand gesagte.