Datei und Ordner verbunden?

  • Wenn ich ein Internetseite unter Windows XP auf der Festplatte abspeichere, dann finde ich am Speicherort eine htm-Datei und einen zugehörigen Ordner, in dem Grafiken, etc. abgelegt wurden.
    Wenn ich nun die htm-Datei lösche, verschwindet auf magische Weise auch der zugehörige Ornder.

    Wie kann das geschehen, was geht hier vor sich?

    Danke für plausible Erklärungen, ich bin trotz längerer Recherchen im Internet bisher auf keine Antwort gestoßen.

  • Willkommen im Forum!

    Das ist keine Firefox-Funktion, sondern kommt von Deinem Windows XP:
    Gehe mal in den Windows Explorer und wähle Extras > Ordneroptionen > Ansicht.
    Dort gibt es etwas weiter unten den Punkt "Verwalten von Webseiten- und Ordnerpaaren", der dieses Verhalten steuert.

  • Vielen Dank für die Information! Das brachte mich bei meiner Recherche endlich weiter.

    Hier das Ergebnis, falls mal wieder jemand nach dem Phänomen im Netz sucht:

    Es besteht zwischen der htm-Datei und dem Verzeichnis keine wirkliche Verbindung. Ich vermutete zuerst, hinter dem Mechanismus stecke möglicherweise eine dateisysteminterne Technologie, die weniger bekannt ist. Dies scheint nicht so zu sein. VIelmehr dürfte folgende Logik in Windows XP hart einprogrammiert sein: Wird eine *.htm Datei gelöscht, dann lösche auch Verzeichnisse mit dem selben Namen ergänzt um "-Dateien".

    Man kann das selbst ausprobieren indem man mit dem Editor eine leere Datei namens test.htm und darunter einen Ordner mit dem Namen test-Dateien anlegt.
    Löscht man nun die test.htm, so verschwindet auch der Ordner test-Dateien.

    A cheap trick, quick and dirty, wie man es von Microsoft gewohnt ist.