Websites nur auf dem halben Bildschirm

• Hallo Fux,
    habe das Add-on installiert und auf 150% gesetzt. Die Anzeige ist jetzt "riesig" (vielleicht gehe ich zurück auf 125%), aber das grundlegende Problem mit der halben Bildschirmseite hat sich leider nicht geändert. Vielleicht noch eine Idee...?
    Schönen Gruß
    Christian

• Zitat von .Ulli

War das eine freiwillige Entscheidung auf 10% mehr Anzeige zu verzichten ?

Das ist die maximale und empfohlene Einstellung. Geht es noch besser??

Zitat von .Ulli

Du hast vielleicht einmal die Anschaffung einer optischen Lesehilfe, aka Brille, in Erwägung gezogen ?

Brille hab ich ;-). Ich habe es nur deshalb auf 150% eingestellt, weil die Schrift im Firefox so klein war. Mit dem Add-On und 150% ist es in der Tat zu groß, da reichen max. 125%.

Gruß
    Christian

• Zitat von cm.berlin

aber das grundlegende Problem mit der halben Bildschirmseite hat sich leider nicht geändert.

Nur, weil dein Bildschirm so breit ist, muss nicht jeder Seitenbetreiber seine Website so breit programmieren.
    Hier nutzen wir ja auch nur den halben Bildschirm, damit es auf Monitoren mit nur 1000px auch noch lesbar ist. Es fällt eben nicht so auf, da der Hintergrund weiß ist, der Inhalt zentriert steht und die Hintergrundbilder im Kopfbereich breit genug sind, bzw. sooft wiederholt werden, damit kein weißer Rand entsteht.

Übrigens muss man auch nicht immer alle Fenster maximiert haben, es haben auch mehrere auf dem Desktop Platz ;)

• Zitat von cm.berlin

Geht es noch besser?

So, wie ich es verstanden habe, für deinen Monitor nicht.

Die Frage war reine Neugier, warum man sich anstelle 1980x1200 freiwillig die 1980x1080 anlacht. Bei einem Notebook ist diese freie Wahl oft nicht gegeben.

Zitat von cm.berlin

[…] weil die Schrift im Firefox so klein war.

Ich habe dir ja gezeigt, wie es hier ausschaut.
    Wenn dir die gezeigte Schrift zu klein ist, warum auch immer, musst du in der Tat etwas ändern.

Jedoch solltest du dir eine Eigenheit abgewöhnen, die Fx im Voll-Windows-Modus zu betreiben, denn die Web-Sites sind für andere Dimensionen konzipiert und behalten darum rechts ihren weißen Bereich.

• Vielen Dank für eure Tipps.
    Mich hat ja nicht der breite rechte Rand als solcher gestört, sondern dass die Anzeige so gequetscht aussieht. Und insbesondere dass das im IE9 und auch auf meinem alten Notebook mit Firefox 5.0 nicht so war.
    Aber angeregt durch eure Hinweise hab ich gerade noch an den Firefox-Einstellungen "geschraubt" (Darstellung vergrößert, aber dann kleinere Schriftgröße) - jetzt siehts schon besser (nämlich breiter) aus.
    Also vielen Dank nochmal.
    Gruß
    Christian

• Das liegt wohl in der Tat an der verschlampten Anzeige im 16:9 Format.

Auch beim I-Explorer habe ich das Problem.

Ich hatt bis vor kurzem stehts mit dem 16:10 15,4 Zoll Notebook gesurft, und selbst da wurden z.B. die Suchergebnisse von Google, und die meisten anderen Websites nicht formatfüllend abgebildet. Entweder ist auf der rechten Seite ungenutzer Platz, oder Es wird mittig angezeigt und die Platzverschwendung auf dem linken und rechten Rand verteilt.

Letzteres war noch ok mit dem 15,4 Zoll Display. Nun mit dem 21,5 Zoll und weit breiteren 16 :9 Format des monitors sind im Schnitt mehr als 50% ungenutzer Platz. Da kann ich noch so Zoomen und der Platz ist nur mit übergroßen Buchstaben ausgefüllt

Wikipedia wird absolute ausfüllend angezeigt. Als wenn die Seiten weiß vor welchen Display ich sitze und die Seite wird angepasst sowie Amazon. Das ist seltsam. Warum wird das nicht bei jeder Website so angezeigt. Ich denke es haben mehr einen Breitbild-monitor/display, als einen Breitbildfernsehr und dort klapps ja auch mit der Umstellung, (sogar automatisch seitesn des Fernsehers).

• Zitat von updatefox

Das liegt wohl in der Tat an der verschlampten Anzeige im 16:9 Format.

Nein, du hast die Grundlage nicht verstanden.

Ob es jetzt 16:10 oder 16:9 ist ist relativ egal, der Seitenbetreiber definiert das Format der Anzeige. Da ist nichts verschlampt, denn die Ersteller wissen um die menschlichen Eigenschaften der Leser.

Es gibt z.B. Gründe warum in den Zeitungen der Spaltensatz benutzt wird. Eine fette Überschrift darf die gesamte Breite einer Seite nutzen, ein Artikel in normaler Schrift hingegen wird unlesbar.

• Zitat von .Ulli

Du hast vielleicht einmal die Anschaffung einer optischen Lesehilfe, aka Brille, in Erwägung gezogen ?

Hallo .ulli.
    Etwas spät aber,
    eine Brille ist keine Lupe, und auch kein Fernglas.
    Sie korrigiert eine Fehlsichtigkeit.

Das hat u.A. zur Folge, das bei der Korrektur eine Kurzsichtigkeit, das durch die Brille wahrgenommene Bild sogar verkleinert wird.

• Zitat von Palli

eine Brille ist keine Lupe, und auch kein Fernglas.

Richtig.

Nur, ein angepasstes Augenglas sollte keine Überforderung darstellen.

Zitat von Palli

Das hat u.A. zur Folge, […]

Um dies zu vermeiden schicken z.B. diverse Firmen ihre Mitarbeiter regelmäßig zum Betriebsarzt.