Hallo zusammen,
ich hab nen Mac und mir ist heute aufgefallen, dass mit Firefox 7 absolut was nicht in Ordnung ist.
Da ich IMAP mit dem OS X Mail Programm nutze, logge ich mich auf der Seite von GMail selten an, weswegen mir erst eben aufgefallen, dass FF auf GMail keinen Zugriff mehr hat. Keine Verbindung mit Server oder Webseite...
Ich hab mich schon gewundert, warum ich seit einiger Zeit keine PDFs mehr über "Schnellansicht" in den Google Suchergebnissen sehen kann...
Gestern fingen die ersten ernsthaften Probleme an, als Firefox Sync regelmäßig Server-Verbindungesprobleme meldete, so dass ich mich bei FF-Sync abmelden musste um Ruhe zu haben. Dachte, dass wäre ne Serverüberlastung bei FF und hab mir nix dabei gedacht.
Heute hatte ich das erste mal bei Suchanfragen über Google mit Firefox mehrmals eine Captcha Eingabenaufforderung. Message war, dass über diesen Account bereits mehrfach Suchanfragen gestartet wurden und ich über Eingabe eines Captchas beweisen solle, dass ich ein Mensch und keine Maschine sei. Verdächtig.
Seit einigen Wochen schon kommt in der linken ecke oben auf dem Screen ein graues Quadrat in unregelmäßigen Abständen. Ich glaub, dass das erschien, wenn ich die Einstellungen aufgerufen habe, bin mir aber nicht sicher. DIeses Quadrat überlagert dann alle anderen Fenster. Nur ein Restart von FF löst das Problem. Screenshot hab ich beigefügt.
Als ich mich eben bei Gmail einloggen wollte, ging das nicht. Keine Serververbindung. Über Safari gings ohne Probleme. Also ein FF Problem. Beim direkten Vergleich beider Browser auf der Googlemail Seite ist mir eben aufgefallen, dass bei Firefox auf der Google-Startseite "Google Mail" steht, bei Safari steht nur "Mail". Das kommt mir auch spanisch vor, auch wenn es nicht weiter störend ist, wenn es dafür eine logische Erklärung gibt. Beides kann man auf dem Screenshot ebenfalls gut erkennen.
Das Problem mit dem Quadrat hatte irgendwo auch ein anderer User, aber das Problem verschwand bei dem und es gab auch keine Lösung.
Meine ersten Schritte waren: 1. Cookies löschen. -> Keine Änderung. 2. Cache leeren -> keine Änderung. 3. Virenbrowser für Mac OS X installieren und Mac checken. -> keine Änderung 4. Alle Addons deaktivieren -> keine Änderung. 5. Mac neu gestartet. -> keine Änderung.
Firefox ließ sich nicht mal mehr beenden außer über das Aktivitätsprogramm. Also hab ich zusätzlich noch alle Plugins deaktiviert. Jetzt konnte ich mich wenigstens wieder einloggen bei Gmail. Gestern war ich zufällig auf der "Chip" HP und hab mir so ne "Bestenliste" der "50 besten FF-Plugins" oder so angeguckt und einiges Testweise installiert ohne es ausprobiert zu haben. Das wollte ich mal später tun. Dazwischen waren Sachen wie "Ghosty" "Fox Tab" "IE View" "Foxy Proxy" und ich weiss nicht was noch. Dachte, es könnte daran liegen, aber da das deaktivieren aller Addons nichts brachte, hab ich wohl die falschen Verdächtigen wieder aus FF gelöscht. Bleiben also noch die Plugins. Hier ein Screen von dem, was ich drauf habe:
Ist schon spät, deswegen hab ich mir nicht die Zeit genommen, eine Fehleranalyse zu starten und wollte jetzt erstmal schlafen gehen. Hat jemand eine Ahnung wo der "Schuldige" ist ? Möchte nur ungerne das komplette Profil neu anlegen, zumal ich auch über FF-Sync kein Backup meines Verlaufs etc. machen konnte.
Vielen Dank im Voraus
_________________________________________
Edit:
Hinweis auf Mac OS X in Headline eingefügt.
docc