Periodisch extremer CPU-Ressourcenhunger

• Zitat von winni-8

.. doch wo bleibt der Funke der Erleuchtung :?:

Wo bleibt dies?

Zitat von Boersenfeger

Ein Bild der Prozesse und deren Auslastung wäre da aussagekräftiger.

Wenn du auch als Admin surfst, ist dies unter Umständen ein schönes Einfalltor für Malware, die dann gleich auf dein komplettes System zugreifen kann.
    Per Rechtsklick und "Ausführen als..." ist ja auch so schwierig... :roll:
    1. Durchsuche deinen Computer mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Runterladen, installieren und zunächst ein UpDate der Erkennungsregeln machen.
    Mache mit Admin-Rechten einen Fullscan und lasse eine Log-Datei erstellen, poste den Inhalt hier in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg].

2. Wird etwas gefunden, lösche nichts, poste, wie oben beschrieben das Log-File und freunde dich mit dem Gedanken an, das System neu aufzusetzen. (alternativ ein Image nutzen)
    Lies diesen Artikel, besonders ab Punkt 4.
    Ein befallenes System kann man nicht säubern [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

3. Sichere vorher deine persönlichen Daten.

4. Ändere alle Passwörter und beobachte deine Konten: Online-Banking, Ebay, Paypal etc.etc.

• Zitat von Boersenfeger

Ein Bild der Prozesse und deren Auslastung wäre da aussagekräftiger.

Ist als Erstes im Thread :!:

Im abgesicherten Modus von FF (d.h. ohne jeglichen ""Luxus" und Schutz) bleibt der periodische LastEffekt aus, da es keinen Zickzack im Verlauf der Auslagerungsdatei gibt. Den Zickzack im Verlauf gibt es aber auch nur, wenn FF (im Normalmodus) läuft. Während der periodisch totalen Blockierung vom FF kann man eingeschränkt mit den parallel laufenden Progs arbeiten.
    Ohne FF laufen alle anderen Programme ohne den periodischen Zickzack, also muß? es am FF liegen, oder etwa nicht :?:

Chart: FF im abgesicherten Modus, man beachte den normalen (KEIN ewiger Zickzack) Verlauf der Auslagerungsdatei.

Danke ALLEN Mitwirkenden :klasse:

• Versionsänderung: Seit Firefox v.8 frei herumläuft, habe ich ihn eingefangen :wink:

Erstmal danke an die hartnäckigen Tipgeber. :!:

Boersenfeger
    Habe mir so manchen Vorschlagslink gleich angesehen aber aufgrund des Umfangs für später aufgehoben und wie es dann so kommt, wieder vergessen :oops:
    Deinem Vorschlag folgend, habe ich nun die angefragten Einstellungen angesehen, hier die Netzwerk-Einstellungen des FF, sie sind übrigens im Normalmodus und abgesicherten Modus gleich :!::-??
    1. Bild: FF-Einstellungen (im Bereich =>Erweitert=>Allgemein) "Hardware-Beschleunigung"
    2. Bild: FF-Einstellungen (im Bereich =>Erweitert=>Netzwerk) "Automatisches Cache-Management"
    ___________________________________________________________________________________________

Dem Symptom zufolge tippe ich erstmal nicht auf die Hardware-Beschleunigung sondern eher auf den Cache-Bereich, da hier ja der Speicher direkt angesprochen wird. Deshalb habe ich in den FF-Einstellungen (im Bereich =>Erweitert=>Netzwerk) das "Automatisches Cache-Management ausschalten" angeklickt. Ist es nun aktiv oder nicht :?:
    Ich meine es ist nun abgeschaltet (also nicht automatisiert).

Chart: CPU-Auslastungsanzeige, nun mit wesentlich kürzerem Zickzack-Verlauf der Auslagerungsdatei, scheint dem Firefox damit weniger auszumachen, er ist nun wesentlich kürzer blockiert, siehe aber auch oben :-?? , weil im abgesicherten Modus ja bei gleicher Cache-Einstellung kein Zickzack-Verlauf der Auslagerungsdatei auftritt.

Wie sich die Änderung längerfristig wirklich auswirkt, werde ich ja merken und auch die Hardware-Beschleunigung mal unter die Lupe nehmen und berichten.

Mit der gemachten Änderung bin ich im Moment schon mal weniger "belastet" :wink:

• Zitat

Windows XP prof. SP3 (Auslagerungsdatei ist !-fix-! auf 2GB eingestellt)

Wie ich bereits sagte: Es kommt immer zu Problemen, wenn man Windows das Speichermanagement aus der Hand nimmt, oder den Speicher von einem systemfernen Tool verwalten lässt, wie es bei dir der Fall ist.

Seit XP beherrscht Windows das Speichermanagement aus dem Effeff. Vor allem aber kann man dann sicher sein, dass die vorhandenen Ressourcen optimal genutzt werden.

• Das automatische Cache-Management im Firefox ist mit diesen Einstellungen nicht abgestellt. Die Hardwarebeschleunigung ist aktiviert. Dieses sollte nun dein nächstes Augenmerk bekommen. Entferne das Häkchen und teste....

• Zitat von Docc

Wie ich bereits sagte: Es kommt immer zu Problemen, wenn man Windows das Speichermanagement aus der Hand nimmt, ....

Meinst Du damit, daß die fixe (2 GB) Einstellung der Auslagerungsdatei falsch ist? Doch eher nicht.

Zitat von Boersenfeger

Das automatische Cache-Management im Firefox ist mit diesen Einstellungen nicht abgestellt.

Die Bilder zeigen die Einstellungen vor der Änderung (nach dem Strich ________ ).
    Automatisches Cache-Management von FF ist nun also ausgeschaltet. :!:

Habe nun auch die FF-"Hardware-Beschleunigung" deaktiviert.
    Der Erfolg :?: wird als Chart hier im Anhang gezeigt (warte noch auf den Ablauf der Periode).
    Meiner Meinung nach zeigt die Abschaltung keine Wirkung, jeweilige Blockade in etwa gleichlang, wie man es im Zickzackverlauf sieht. Vor der Cache-Änderung war der Zickzackverlauf länger.

Inwieweit die Abschaltung der Hardware-Beschleunigung den Rest beeinflußt muß ich mal sehen.

Mittlerweile scheinen sich die Blockaden etwas zu verlängern :-??

Die übrigen Hilfstips werde ich sukzessiv bei Gelegenheit :oops: angehen.

• Zitat von winni-8

Meinst Du damit, daß die fixe (2 GB) Einstellung der Auslagerungsdatei falsch ist? Doch eher nicht.

Klar ist das falsch. Und nicht nur das- Es ist auch kontraproduktiv. Das habe ich dir aber auch schon mehrfach erklärt. Dann noch deine systemfremde Speicherverwaltung, und Windows kommt vollends aus dem Takt. - Dein Problem ist hausgemacht.

• Zitat von Docc

Klar ist das falsch. Und nicht nur das- Es ist auch kontraproduktiv. Das habe ich dir aber auch schon mehrfach erklärt. Dann noch deine systemfremde Speicherverwaltung, und Windows kommt vollends aus dem Takt. - Dein Problem ist hausgemacht.

Danke für den Stock :oops:
    Habe "vor langer Zeit" gelesen, daß man in etwa die von Windows(-XP) empfohlene Größe (1521MB) fix einstellen soll. Dadurch wird die Festplatte nicht zusätzlich mit der häufigen Änderung der Auslagerungsdateigröße belastet. Und die fixe Einstellung auf 2GB besteht schon seit einigen Jahren, wesentlich länger als das Problemthema mit dem FF :!:

Zitat von Boersenfeger

//.. vielleicht hätte ich hinter dem Halbsatz zum Cache-Management noch den Halbsatz "Und das ist auch gut so!!" setzen sollen... :twisted:

Sorry, kann den Halbsatz nicht finden und verstehe daher nicht.

Nach Verlassen des Platzes aber Weiterlauf aller geladenen Programme, d.h. über 1h Leerlauf des Rechners (das Notebook-LCD hat auch shon lange die Augen geschlossen;) zeigt sich das vergangene Geschehen unmittelbar nach erster Tastatureingabe (shift) und dann [Print-Screen] im Bild des 1. Charts und im 2. Chart während meiner sinnvollen(?) Arbeit hier. Ergo, alles beim Alten :shock:, zurück auf Start :roll:
    Was mich so wundert, ist die konstante Periodizität, selbst im sleeping mode :!:

Werde als Nächstes die Auslagerungsdatei-Verwaltung -wie vorgeschlagen- komplett an Windows delegieren.
    Also FF ist ohne autom. CacheVerwaltung, eboostr und "FreeRAM XP Pro." ist schon die ganze letzte Zeit deaktiviert, sh. diesbez. auch meinen Absatz zum Systemkonfigurationsprogramm in https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…tart=15#p762029

Würde mich sehr wundern, wenn das erhoffte Wunder eintritt. <:o

• Zitat von Boersenfeger

Das automatische Cache-Management im Firefox ist mit diesen Einstellungen nicht abgestellt.

Dieser Halbsatz ist gemeint... Der Hinweislink von Road-Runner hinsichtlich der reibungslosen Funktionsweise im abgesicherten Firefoxmodus wurde von dir bisher negiert. Ggf ists ja doch eine quer liegende Erweiterung. Bitte erledige dies und liste auch mal die installierten Erweiterungen auf.
    Bringt das nichts, was ich mir nicht vorstellen kann, beende mal im Taskmanager alle Prozesse, die nicht vom System gestartet sind zuzüglich der firefox.exe und teste... Ich für meinen Teil benötige dann davon keinen Screenshot...

• Zitat von winni-8

Habe "vor langer Zeit" gelesen, daß man in etwa die von Windows(-XP) empfohlene Größe (1521MB) fix einstellen soll.

Stimmt, dass wurde in den Anfangstagen von Windows XP kolportiert, meist von den Anhängern von Windows 98/98SE, Win NT und älter. Zu Zeiten dieser Betriebssysteme war es tatsächlich gängige Praxis fixe Speicherwerte zu setzen, bis man dann Mitte der 90er Jahre endlich feststellte, dass die alten Tricks auf Windows XP nicht anwendbar sind, und XP den Speicher bestmöglich selbst verwalten kann.

Heute sind wir elf Jahre weiter und schreiben das Jahr 2011. Wenn man also heute Tipps aus der IT-Steinzeit anwendet, darf man sich über Probleme nicht wundern.

Dass dein Rechner ziemlich vollgepackt ist, darüber müssen wir uns nicht unterhalten. Du solltest dir also mal deinen Task Manager und die gestarteten Prozesse anschauen. Dort heißt es:

89 Prozesse, CPU Auslastung 100 % , Zugesicherter Speicher 974 MB

Dein Rechner hat jedoch nur 1024 MB Arbeitsspeicher. Dem System bleiben also nur winzige 50 MB zum Leben. Also will Windows XP auslagern, kann und darf aber nicht, weil du das Speichermanagement systemfern vergeben hast.

PS
    Bitte keine weiteren Pics von deinem Task Manager posten. Das hilft keinem weiter.