Periodisch extremer CPU-Ressourcenhunger

  • Notebook (Intel centrino 1,6 GHz) mit 1GB RAM, Windows XP prof. SP3 (Auslagerungsdatei ist !-fix-! auf 2GB eingestellt)

    Installiert ist Firefox 7.01 (neuerdings FF v.8.0), Phänomen ist unabhängig von der Anzahl der Tabs und der aufgerufenen Seiten. Es sind etliche addons aktiv, die könnten interagieren. Vielleicht kennt jemand einen typischen Übeltäter, möchte nicht eine umfangreiche "trial and error" Aktion durchführen müssen. Wie kann man eine Liste der (aktiven) addons generieren? Würde sie dann nachreichen.

    Die 100%-Zeit ist etwa 1/6 der Periode. Wie man am Verlauf (Strich) der Auslagerungsdatei sieht, ist das Ende des Charts der erneute Anfang der "Ruhezeit" (~35%). Beim gewöhnlichen Betrieb (ohne Firefox) bewegt sich der Wert zwischen 15-80%.

    Mein Dank schon mal an die vielen Hilfswilligen :!:


    Sorry, kann nicht durchgehend antworten, da das System ja durch FF durchhängt. :wink:
    Dank an ALLE, werde jetzt zum Essenmachen switchen um nicht zu skeletieren :wink:

  • Zunächst solltest du nicht mit administrativen Rechten im Internet surfen!
    Klicke im Firefox auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu. Wie ist die Auslastung jetzt?
    Wenns passt, lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Liste mal deine Erweiterungen
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen
    mit Versionsangabe
    und deine PlugIns
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: about:plugins
    jeweils in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    auf.

  • Mach bitte mal diesen Test

    Plugin Test

    Zumindest Java und der Flashplayer sind nicht aktuell.

    java-deployment-toolkit

    Bei geschlossenem Firefox die versteckte Datei npdeployJava1.dll suchen und löschen.

    Sie ist 3x vorhanden, und zwar unter:

    C:\Programme \ Mozilla Firefox \ plugins

    C:\Programme \ Java \ jr6 \ bin

    C:\Programme \ Java \ jr6 \ bin \ new_plugin

  • Hallo winni-8,

    wahrscheinlich sind es die (imposanten) 89 laufenden Prozesse, die den Rechner in die Knie zwingen. Das ganze wird verschärft, weil dem Betriebssystem die Verwaltung der Auslagerungsdatei entzogen und der Ex-Mem auf 2 GB festgelegt wurde.

    Im Task-Manager ist zu erkennen, dass obendrein auch noch (mindestens) eine zusätzliche systemferne Speicherverwaltung installiert ist. Der von dir gepostete Screenshot vom Taskmanager lässt zwar nur einen kleinen Blick durchs Schlüsselloch zu, aber dennoch ist erkennbar, dass offenbar sehr viele Programme mit Autostartpriorität geladen werden.

    Mein Vorschlag:

    Poste bitte ein HijackThis-Logfile.

    Dann könnte man einen Blick auf die laufenden Prozesse, die Autostarts und auf den Patchlevel werfen.

    gruß,
    docc

  • Adobe Reader 8 ist schwer veraltet. Die Google Toolbar ist seit Firefox 5 nicht mehr kompatibel. Betreibst du dein Internet über die Telekom oder über 02? Für beides ist Software installiert... Innerhalb der Fritzbox arbeitet ggf. Fritz!Protect? WOT ist Augenspiegelei...

  • Ich habe dasselbe Problem. Seit Version 7.0.0 geht bei mir (Windows 7 64) immer mal wieder die CPU-Auslastung von einem Kern auf 25 % hoch und der FF reagiert nicht mehr.

    Langsam nervt es.

    Ich hatte mal mit einer 3er Version ähnliche Probleme, dann lief der FF lange Zeit absolut stabil und problemlos.

    Jetzt gibt es wieder Zicken. :evil:

  • @ Stefan S.

    Du kannst gerne still mitlesen. Aber bitte nicht in diesen Thread hinein posten. Ansonsten eröffne bitte einen eigenen Thread.

    Danke für dein Verständnis,
    docc

  • _______________________________________________
    Edit 1:
    Ich habe die diversen Antworten des TO hier hin verschoben, weil sie im Eröffnungsposting niemand finden würde, und damit die Chronologie wieder stimmt.
    docc


    _______________________________________________
    Edit 2:
    Das HJT-Log vom 19. Februar 2010 habe ich gelöscht, weil es uralt ist und nicht zur Fehlersuche beiträgt.
    docc


    winni-8 schreibt:

    Antwort zu den Helfer-Fragen, danke :!:

    1) Java läßt sich nicht updaten, da die installierte Version wegen fehlender Install-Dateien sich NICHT deinstallieren läßt, was die updatefunktion zwingend fordert. Habe es mehrmals mit Tricks (z.B. JavaRa) versucht. :(

    2) Adobe meldet nervend alle paar Wochen den Flashplayer upzudaten. Habe es mehrmals versucht, scheitert aber am Schluß des Updates. :(

    3) Ein UNabhängiger (System-)Dienst kann es nicht sein, da Firefox.exe die Auslagerungsdatei-Funktion auszulösen und zu kontrollieren scheint.

    4) Docc "... systemferne Speicherverwaltung" : Habe eboostr.com installiert, ist aber nach 2 Std. automatisch inaktiv. Selbst ganz ohne eboostr bleibt das Problem.

    5) Nun kann ich zwei-! HiJackThis.logs posten. #1 ist vom 19.02.10 und #2 gerade aktuell. Doch wie gesagt, egal was sonst noch aktuell so rumläuft :wink:, ohne laufenden Firefox gibt´s kein (periodisches) Problem :!:


    Hier mal die aktiven Erweiterungen (addons) :


    Und die Plugins:


  • Zitat von Docc

    @ Stefan S.

    Du kannst gerne still mitlesen. Aber bitte nicht in diesen Thread hinein posten. Ansonsten eröffne bitte einen eigenen Thread.

    Danke für dein Verständnis,
    docc

    Verstehe ich nicht. Das Problem im Titel ist dasselbe wie bei mir, aber ich soll hier nicht rein posten?

  • Schwer zu sagen, was da zu welchen Wechselwirkungen führt oder geführt hat. Fakt ist, dass das System in jeder Beziehung überladen ist.

    Aus der Ferne ist kaum zuverlässig zu beurteilen, welche Prozesse du wirklich benötigst und welche verzichtbar oder sogar längst überflüssig sind. Zumindest "sagt" das Log, dass es in der Vergangenheit missglückte Softwaredeinstallationen gab.

    Ohne den Einsatzzweck des Rechners zu kenne und ohne etwas über deine persönlichen Erfordernisse zu wissen, wird es schwierig dieses System zu entschlacken. Ganz davon abgesehen, dass der Zeitaufwand viel zu groß wäre.

    Performanceprobleme gab es wohl immer wieder (u.a. externes Speichermanagement). Offenbar wurde gerne Gebrauch von XP PowerToys gemacht. Auch das kann tief im System früher oder später zu Problemen führe. Das passiert oft dann, wenn irgendwann mal eine neue Software, ein Update oder Hotfix eingespielt wird, und diese mit den Veränderungen/Anpassungen im OS nicht parat kommen.

    Vielleicht hat ein Firefox-Experte noch eine zündende Idee. Ansonsten wäre eine saubere Neuinstallation der schnellste Weg, um wieder an ein funktionierendes System zu kommen.

  • Docc
    Meinst Du "überladen" durch die addons des FF oder des übrigen Systems?
    Das System ist sicher mindestens gut "geladen", läuft aber ohne FF rund. Eine Neuinstallation des Systems kann ich mir allenfalls als Urlaubsarbeit vornehmen. Meine "geliebten" addons möchte ich -bis auf den Übeltäter- natürlich behalten.

    A pro pos, externer Speichermanager :
    Es ist noch "FreeRAM XP Pro" v.1.52 (YourWareSolutions.com), mit/ohne DEaktivierung der automatischen Optimierung.
    Aber wie gesagt, kein FF (im Normalmodus) kein Problem!

    Ursächlich scheint mir der Versuch, die Auslagerungsdatei in der Größe zu verändern, obwohl sie in der Systemsteuerung auf 2 GB fixiert ist (unter "Virtueller Arbeitsspeicher"). Der Versuch die Größe zu verändern wird wohl vom Firefox initiiert, oder?

    Auf die Experten für Firefox, das DEinstall/update von Java und das update von (Adobe) FlashPlayer + Reader warte ich mit schwindender Hoffnung :traurig:

    Bilder-Anhang :
    Chart (1) mit etwas untypischem Verlauf der Auslagerungsdatei und Chart (2) jeweils mit Firefox im "safe-mode".
    Chart (3) wieder im Normalmodus. Kann einer der Camp-Scouts die Spuren lesen und die Ursache herausfinden?

    Zum Dank werde ich erfolgreiche Camper zu wildfireFox Bändigern adeln <;)

  • Zitat von winni-8

    ..das DEinstall/update von Java und das update von (Adobe) FlashPlayer + Reader warte ich mit schwindender Hoffnung..

    Erledige dies, und schalte mal die Hardwarebeschleunigung im Firefox ab. Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Extras :arrow: Allgemein Haken entfernen. Und unter Extras :arrow: Einstellungen :arrow: Extras :arrow: Netzwerk Firefox die Verwaltung des Caches zurückgeben.
    BTW: Was sagt dir eigentlich, das Firefox an dem Ressourcenhunger schuldig ist? Ein Bild der Prozesse und deren Auslastung wäre da aussagekräftiger.

  • Zitat von winni-8


    Meinst Du "überladen" durch die addons des FF oder des übrigen Systems?


    Ich meine speziell, dass dein Betriebssystem überladen ist. Denn das ist durch die Prozesse massiv belastet. Wenn du zusätzlich deine Autostarts anschaust (Win-Key+R, dann msconfig -6 eingeben), stellst du fest, dass die gesamte Latte in den RAM geladen wird.

    Für dass, was dem Rechner aufgeladen wurde, sind 2 GB RAM mehr als ausgereizt. Verschärfend kommt hinzu, dass ein einmal installiertes externes Speichermanagement nie spurlos rückgängig gemacht werden kann. Was da angeht, ist Windows sehr nachtragend.

    Wenn du dann noch den Speicheranspruch des Betriebssystems addierst, bleibt dem System kaum noch Raum zum Existieren. - Das System pfeift auf dem letzten Loch.

    Falls Boersenfegers Tipp mit der Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung nicht greift, bleibt nur das konsequente Deinstallieren von nicht mehr benötigten Programmen. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass das gesamte Softwaremuseum für deinen Job erforderlich ist.

  • Boersenfeger
    1) Bin fast immer als Admin eingeloggt, erstrecht bei Systemarbeiten.
    2) Powertoys for WinXP sind zwar vorhanden, kann mich aber an einen Aufruf nicht (mehr) erinnern.
    3) Erst nach Scheitern des Java-updates nach Anwendung von JavaRa es danach nochmal versucht.

    2002Andreas
    npdeployJava1.dll ist nur 2x vorhanden, also NICHT in C:\Programme \ Java \ jr6 \ bin \ new_plugin

    Nun habe ich im Systemkonfigurationsprogramm alle "Sytemstartelemente" DEaktiviert.
    Chart 1 : Die ersten Minuten war ich optimistisch, doch der Verlauf der Auslagerungsdatei zeigt dann wo es langgeht :(
    Chart 2 : Wenn Firefox geschlossen wird (sh. Sprung im Verlauf der Auslagerungsdatei) herrscht Ruhe im Karton ;)
    (Die Zickzacklinie im Verlauf der Auslagerungsdatei am Anfang ergibt die periodische 100% Auslastung)


    Danke ALLEN Hilfswilligen, doch wo bleibt der Funke der Erleuchtung :?: