Touchpad Scrollen gesperrt

  • Vermutlich seit FF 7.01 geht scrollen mit dem Touchpad nicht mehr. An den Win7-Einstellungen kann es nicht liegen, denn Scrollen klappt bei IE mit demTouchpad, und immer auch mit dem Maus-Rad. Mit Touchpad im FF wird jeweils der kleine Balken für vertikales oder horizontales Scrollen angezeigt, aber das wars dann schon.
    Hat jemand eine Idee?

  • Willkommen im Forum!
    Klicke im Firefox auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu. Klappts jetzt?
    Wenn ja lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Liste mal deine Erweiterungen
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen
    mit Versionsangabe
    und deine PlugIns
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: about:plugins
    jeweils in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    auf.

  • Hi Andreas,
    danke für den Tipp, alles präzise so versucht, leider erfolglos. Auch neue Installation des Synaptics-Treibers brachte nichts. Fehler betrifft nur FF, denn im IE und im Acrobat PDF Reader geht alles.
    Was kann es denn nur sein? Grübel...

  • Nachdem im abgesicherten Modus (alle Add-ons deaktiviert) keine Änderung eintrat, sind die Add-ons doch aus dem Spiel, oder?
    Plugins sind nur Acrobat Reader, Flash, Quicktime, Shockwave, alle auf dem neuesten Stand.
    Oder übersehe ich hier was?

  • Manche Erweiterungen können ein Profil auch mal versauen, deswegen bat ich um die Auflistung, gleiches gilt für die Plugins. Die Versionsangabe geschah ebenfalls nicht ohne Grund. Was manch einer für aktuell hält, ist in Wahrheit oft steinalt. Häufig gibt es auch Entwicklungsversionen, die man nur durch genaues Suchen findet, deren Anwendung aber manches auflöst. Du kannst meiner Bitte nun entsprechen oder es lassen. Entsprechend werde ich mich verhalten...

  • Teste ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Bitte nutze zunächst das Default-Theme und installiere keine Erweiterungen. Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden. Deaktiviere alle Plugins und ggf. die Hardwarebeschleunigung. Kontrolliere und berichte, welche Erweiterungen sich ggf. trotzdem im Erweiterungsmanager befinden.

  • Sorry, hat was gedauert - hatte viel zu tun.
    Neuer "sauberer Account" ist erstellt, Apps sind keine drin, Hardwarebeschleunigung und Plugins habe ich alle deaktiviert.
    Fehler ist der gleiche geblieben.
    Und nu? Ratlos bin ich...

  • Zitat von Malageno

    Sorry, hat was gedauert - hatte viel zu tun.

    Kein Ding, ist ja dein Problem... :)

    Zitat von Malageno

    Neuer "sauberer Account" ist erstellt, Apps sind keine drin,

    Du hast dies kontrolliert?
    Du hattest im verlinkten Hilfeartikel auch über die Neuinstallation des Treibers hinaus weiter gelesen?

    Zitat

    Firefox-Einstellungen

    Wenn das Aktualisieren oder Neuinstallieren des Treibers nicht funktioniert und auch die Geräte-Einstellungen Ihres Betriebssystems in Ordnung sind, können Sie versuchen, Einstellungen in Firefox zu ändern: ....

  • Ja, das habe ich auch für den neuen account gemacht, alle drei Einstellungen probiert, und FF neu gestartet. Ohne Erfolg. Synaptics Treiber ist neuester Stand, ebenso neu installiert (aber der Fehler taucht eh nur bei FF auf).
    Habe auch auf FF8 upgedated.
    Was bleibt denn jetzt noch???

  • Zitat von Malageno

    Habe auch auf FF8 upgedated.

    Das Original kommt erst im Laufe des morgigen Tages.... du hast dies von einer Computerzeitung bezogen? Fehler, Fehler, Fehler :(
    BTT: .. du könntest nochmal die ganze Touchpad-Geschichte aus dem Hardwaremanager löschen und einen kompletten Neuanfang machen, vergewissere dich aber, das du mit einer Maus Zugriff auf die Einstellungen hast. Ansonsten habe ich dann auch keine weiteren Ideen...

  • Hallo Leute,

    ich habe endlich nach langer Suche eine sehr einfache Lösung gefunden:

    Zitat


    For all who have problem with the standard ALPS touchpad driver in firefox 4; here is a quick registry fix: 1) Open registry with regedit 2) Search for following key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Alps\Apoint 3) Set ScrMethod to 1 4) Reboot

    After that scrolling in FF4 should be possible.

    PS: I heard that this option stresses the CPU a little bit more, but its fine for me.