... aber man kanns auch übertreiben.
Vorweg: das ist eine generelle Anmerkung und soll nicht nur den für den im folgenden Beispiel genannten Thread verantwortlichen Moderator gedacht sein. Es soll nur etwas mehr Sensibilität wecken.
Ich möchte folgenden Thread als Beispiel heranziehen:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=94089
Kurz zusammen gefasst:
Ein Nutzer will von einer offenen Künstlerplattform Bilder automatisch herunterladen, um diese dann im Copyshop seines Vertrauens für private Zwecke ausdrucken zu lassen.
Soweit, so nichts besonders.
Allerdings gibt er desweiteren freimütig zu Protokol, dass er den kostenpflichtigen Print-Service der Plattform selbst nicht nutzen möchte. Der Stein des Anstoßes.
Hieraus wird die Vermutung abgeleitet, dass er versucht etwas illegales zu unternehmen. Noch bevor sich der Thread-Eröffner zu diesen Anschuldigungen äussern kann, wird der Thread mit erhobenem Zeigefinger geschlossen.
Selbst verständlich ist es das Recht der Moderatoren aus Selbstschutz (im Sinne des Forums und Kadir als Verantwortlichen) auch schon bei Vermutungen zu handeln. Das ist nicht weiter verwerflich.
Und jetzt zu dem, was mich stört und zu dem ich einen Denkanschuppser leisten möchte:
Es kann doch nicht sein, dass Mitglieder (vor allem Moderatoren) auch verbal Kläger, Richter, Henker UND Lehrer in Personalunion spielen, ohne die Lage vorher auch nur ansatzweise genauer angeschaut zu haben.
Schutz des Forums auf der einen Seite ist völlig okay, aber Verunglimpfung und Bloßstellung von Nutzern auf Basis der reinen Vermutung ist mal was völlig anderes!
Daher meine Bitte: wendet Absolutismen nur in auch absolut berechtigten Fällen ein, wenn denn überhaupt. Die Begründung des Selbstschutzes für das Schließen eines Threads, in dem die Verantwortlichen für das Forum keine Rechtssicherheit erkennen können, reicht völlig aus und sollte für jeden nachvollziehbar sein. Solange die Unschuldsvermutung aber noch Basis unseres Rechtssystems und -Verständnisses ist, sollten Anschuldigungen und Unterstellungen aber mit hoher Vorsicht verteilt werden.
Denn auch diese können rechtliche Folgen für unseren geschätzten Kadir haben.