Schaffe es nicht Cache zu deaktiveren, bitte Hilfe

• Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand helfen den Cache abzuschalten ? ES TREIBT MICH IN DEN WAHNSINN :grr::mrgreen:

Aber ernsthaft. Ich arbeite viel mit Bildern in einem Forum, wo ich häufig Updates für 3d Modelle und ähnliches mache, und ich einfach nicht jedesmal den Dateinamen ändern und damit meinen FTP zumüllen will.

Aber ich krieg es einfach nicht hin, dass sich der Cache vom Firefox entweder aktualisiert, oder ganz abschalten läßt. Das ist meiner Meinung nach echt ein Design-Fehler.

Den Cache an sich würde ich nicht mal so sehr verfluchen, aber es läßt sich nicht einmal eine Seitenaktualisierung mit "F5" erzwingen, warum wurde das rausgenommen ?????

Also wie gesagt, F5 geht nicht. Ich habe die Cache-Größe auf 0 MB gesetzt, das Häckchen bei Automatischer Cache-Steuerung deaktivieren brachte auch nichts, und ich hab sogar in der Config-Datei den Wert : Browser.Cache.Disk.Enable auf "False" gesetzt.

Bringt alles nichts, ich schaffe es nicht die Bildaktualisierung zu erzwingen (und ja, ich hab das neue Bild auf den FTP hochgeladen :D )

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Cache ausschalten kann ? Nutze den neuesten Firefox 7.01, und W7 Home Premium 64 bit.

Danke im voraus....

Gruß
    Starman

• Starman01,
    Cache
    Das dürfte nicht korrekt sein! Hier wird der Brocher-Cache genutzt. Außer bei meinen Hosentaschen-Browser! Da ist von mir nur Memory zugelassen. Du kannst jede der 3 (gängigen) Cache(s) (-Arten) abschalten. Wo soll da das Problem sein? Weiß du nicht wie das geht? Oder was hast du schon getan?

Welchen Cache willst du denn nicht zulassen?

F5
    Kann man nicht so stehen lassen. Die Taste ist hier mit der vorgesehenen Funktion belegt!

Einmal editiert, zuletzt von pcinfarkt (5. November 2011 um 16:30)

• about:config
    browser.cache.disk.enable;false oder true
    browser.cache.memory.enable;true oder false

Gruß Adolf

Windows 7, FireFox 36.0.4
    Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm :wink:

• Danke für die Antworten !! Sorry falls mein Eingangspost zu "trollig" klang, ich hab momentan einen etwas dünnen Geduldsfaden :)

Also, Strg-F5 scheint auch nicht zu gehen. Um mal klar zu beantworten was ich eigentlich will, folgendes :

Ich lade ein Bild mit Namen "test.jpg" auf meinen FTP und lasse mir dieses im Browser anzeigen. Etwas später, änder ich das Bild, und lade die geänderte Version auf meinen FTP, und überschreibe die alte Datei. Aber Firefox zeigt mir weiterhin immer das Orginalbild an, ich schaffe es nicht, das neue zu bekommen.

Ich kann jetzt leider nicht sagen, in WELCHEM Cache das liegt, dafür kenn ich mich leider nicht genug aus. Ich war einfach früher gewohnt, mittels F5 eine Aktuelle Datei einzuladen.

Bsp : Dieses Bild hier : http://omnitech.hard-light.net/team/starman/p…as_fighter1.jpg

Ich habe dieses durch eine Datei mit der Breite von 250 Pixel ersetzt, aber egal was ich mache, ich bekomme immer nur das alte mit 400 Pixel angezeigt.

Ich versuch auch mal den "Memory Cache" abzuschalten, den hab ich noch an.

(edit) Hat auch nix gebracht. Selbst nach einem BrowserNeustart wird mir immer noch das alte Bild angezeigt. Das gibts doch nicht :-?? Scheint wohl ein Problem in der Kommunikation mit W7 und Firefox zu sein, wer weiß wo W7 das Bild noch alles abspeichert...

"Check Browser Frequenzy" auf 1 gesetzt (also jeder Zugriff auf die Seite) bringt auch nix. Das war immer meine Lieblingseinstellung.... :( Ich hab eben nochmal das Bild kontrolliert, es ist die 250 pixel Variante auf dem FTP, genau das müßtet ihr beim ersten laden auch sehen

• Du also auch ? Komisch...... Wenn ich die Datei vom FTP lade, und in Photoshop öffne, dann hat sie nur 250 pixel.

Haben FTP's ebenfalls Caches ? Wäre ja Blödsinn......

Wenn ich die Datei auf dem FTP direkt zur Bearbeitung anklicke, dann geht die Windows Fotoanzeige auf, und auch die zeigt mir die 250 pixel Variante..... Langsam zweifel ich an meinem Verstand.

• Hm, ok. Dann ist es also definitiv kein Firefox Problem an sich. Ich hab jetzt mal die Caches abgeschalten und auch das Neuladen der Seite pro Klick eingestellt, brauch ich ja sowieso. Aber durch eure Bestätigung weiß ich ja nun, das es noch woanderst hängt.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
    Starman