Klammeraffe tötet Tastatur

  • Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass, sobald ich ein @ getippt habe, in meinem E-Mail-Programm (freenetMail) und in den Kontakt-Vordrucken, mit denen man bei etlichen Firmen und Behörden mit diesen in Kontakt treten kann, meine Tastatur auf diesen Seiten "tot" ist. Im Editor oder in Word funktioniert sie weiterhin. Zur Zeit behelfe ich mich halbwegs, indem ich von da an meine weiteren Texte im Editor schreibe und dann mit Kopieren/Einfügen in die Online-Seite einfüge.

    Außerdem funktionieren dann Schaltflächen - z.B. "Abmelden" nicht mehr. Statt mich auszuloggen kommt dann ein Fenster, mit dem ich etwa "Abmelden.html" auf meinem Rechner speichern soll.

    Hat jemand dieselben Probleme und etwa sogar eine bessere Lösung?

    Mein Betriebssystem: 1 Rechner mit Windows XP SP3 und einer mit Windows 7 32-bit.
    Mein Firefox: 7.0.1

    Ein Rechner mit Windows XP SP2 und Firefox 4.0.
    An allen jetzt dieselben Probleme.

    Mit dieser Forums-Seite trat das Problem nicht auf.

    eugu44

  • Hallo eugu44,

    Zitat von eugu44

    Ein Rechner mit Windows XP SP2 und Firefox 4.0.


    ich nehme an, dass dieser ungepatchte Rechner über USB-Stick etc. mit deinen übrigen Systemen in Verbindung stand/steht. Ohne das Service Pack 3 steht XP weitgehend schutzlos im Internet, da neben dem für die Systemsicherheit eminent wichtigen SP3 auch sämtliche Security- und Systemupdates fehlen, die an die Installation des SP3 gebunden sind.

    Lade dir Malwarebytes Antimalware runter, dann das Tool updaten, einen Full-Scan durchführen. Anschließend ein Logfile erstellen und hier posten. - Funde bitte nicht löschen, sondern in Quarantäne verschieben!!!

    gruß,
    docc

    PS
    Gibt es einen Grund, warum du auf die Installation des Service Packs 3 verzichtet hast?

  • Danke, docc, für Deine Mühe. Hier zwar das Ergebnis von Malwarebytes:

    Malwarebytes' Anti-Malware 1.51.2.1300
    http://www.malwarebytes.org

    Datenbank Version: 8321

    Windows 5.1.2600 Service Pack 3
    Internet Explorer 8.0.6001.18702

    06.12.2011 17:18:17
    mbam-log-2011-12-06 (17-18-02).txt

    Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|)
    Durchsuchte Objekte: 429870
    Laufzeit: 5 Stunde(n), 40 Minute(n), 59 Sekunde(n)

    Infizierte Speicherprozesse: 0
    Infizierte Speichermodule: 0
    Infizierte Registrierungsschlüssel: 1
    Infizierte Registrierungswerte: 0
    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
    Infizierte Verzeichnisse: 0
    Infizierte Dateien: 4

    Infizierte Speicherprozesse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Speichermodule:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Registrierungsschlüssel:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\ctfmon.exe (Security.Hijack) -> No action taken.

    Infizierte Registrierungswerte:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Verzeichnisse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Dateien:
    c:\WINDOWS\system32\slakowanvwpowjp.exe (Adware.Adrotator) -> No action taken.
    d:\programme\icon craft\iconcraft.exe (Rogue.FakeMSE) -> No action taken.
    d:\programme\systerac xp tools 5\iea.exe (Rogue.PornCleanser) -> No action taken.
    c:\WINDOWS\system32\kbiwkmmvicjyoy.dat (Rootkit.TDSS) -> No action taken.

    ----------------------

    Inzwischen ist aber das @-Problem verschwunden, ohne dass ich etwas dafür getan hätte. Die Ursache wird wohl ein Geheimnis von Bill Gates bleiben.

    Den SP2-Rechner verwende ich grundsätzlich nur für alte Offline-Spiele. Deshalb bin ich mit ihm grundsätzlich nicht im Netz und spare mir die Mühe sämtlicher Updates. Nur bei dem @-Problem habe ich ausnahmsweise Internetverbindung hergestellt um zu sehen, ob es auch bei ihm aufträte.

    Gruß, eugu44

    eugu44

  • eugu44,
    und du nutzt sicherlich eine Tastatur (wie ich! :lol: ) von 0815? Richtig?
    Irgend wie denke ich, dass ich dazu (oder ähnlich) schon mal was im Forum las :-?? . Vllt. solltest du auch mal die Forensuche quälen!

  • Zitat von eugu44

    Inzwischen ist aber das @-Problem verschwunden...

    Hast du Malwarebytes veranlasst, etwas zu bereinigen?

    Aber grundsätzlich gilt:
    MBAM zeigt Funde. Es hilft nicht, dass diese Funde gelöscht werden, denn ein befallenes System kann nicht bereinigt/repariert werden.

    Dann freunde dich mit einem Neuaufsetzen deines Systems an. Danach alle Passwörter ändern!
    Lies diesen Artikel - wichtig ab Punkt #4
    http://www.microsoft.com/germany/techne…les/600574.mspx Säubern eines gefährdeten Systems [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Malware - was nun?
    * Daten sichern (Dokumente, Musik, Bilder usw. kopieren)
    * Windows-CD/DVD einlegen, booten
    * mit Windows-CD/DVD Systemlaufwerk formatieren
    * Windows neu installieren
    * alle Windows-Updates installieren
    * sicheren Browser benutzen
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * nicht mehr als Admin surfen!