Was haltet ihr von "save to desktop" als Standarde

• Ich habe im englischen Mozillazine forum eine Umfrage gemacht was die Leute davon halten, dass in FF Dateien standardmäßig ohne Nachfrage auf den "Desktop" runterladet. Also nicht ob es gut ist, dass man das so machen kann, sondern obe es gut ist, dass das die *Standardeinstellung* ist.

Persönlich finde ich das aus vielen Gründen schlecht: 1) ist es völlig anders als alle anderen Programme das machen (und gutes UI Design ist, den Anwender nicht auf solche Weise mit Eigenheiten zu überraschen) und 2) macht es speziell unter Linux oft überhaupt keinen Sinn (ob es überhaupt einen Folder gibt, der dem Desktop entspricht hängt vom Windowmanager ab und wenn, können die die unterschiedlichsten Namen haben).

Also: was haltet ihr davon dass Ben die Anwender mit dieser Voreinstellung von dem, was er auf seinem Mac schätzt, zwangsbeglückt? Poll geht ja hier nicht, aber eure Meinung würde mich dennoch sehr interessieren.

Ich kann nämlich nicht glauben, dass die Mehrheit der User diese Standardeinstellung bevorzugt.

• Also aus OS-spezifischen Gründen kann man es als Default-Wert nicht wirklich als gut heissen. Aber mich persönlich stört es absolut nicht, weil ich das eh in "meine Downloads" umleite.

• Ich spreche jetzt nur von der Windows-Version, da ich die Standardeinstellungen für Mac oder Linux nicht kenne.

Wenn ich mich nicht irre, steht nach der Installation die Option auf Nachfragen, wo die Datei gespeichert werden soll.

Das ist interessant für User, die für jede Art Download (Musik, Spiele, Programme....) ein eigenes Verzeichnis haben.

Die andere Option ist eben, ein Standardverzeichnis einzugeben. Und da ist es im Grunde egal, ob Desktop vorgegeben ist oder ein anderer Ordner, da der User, der alle Downloads in einem Verzeichnis haben will, sowieso das betreffende Verzeichnis angibt.

Falls ich mich irre und die Standardoption nach der Installation das C:\Desktop ist, wäre dazu zu sagen, dass C:\Desktop auf allen Windows-Rechnern existiert, was man von anderen Verzeichnissen wie z.B. C:\Eigene Dateien nicht sagen kann (bei mir z.B. liegen die auf D).

Und ich möchte auch nicht, dass der Fuchs mir standardmässig ein Verzeichnis C:\Downloads einrichtet, welches ich sowieso wieder löschen würde. Meine Downloads gehören nach F:\, damit ich sie auf einer eigenen Partition habe und als erstes mit dem AV checken kann.

Mich stört das Standardverzeichnis Desktop nicht im Geringsten, da ich (beim Fuchs genau so wie bei allen anderen Programmen) immer als erstes die Einstellungen an meine Wünsche und Bedürfnisse anpasse.

• Zitat von Road-Runner

Dann verschiebst Du die Dateien aber später, oder hast Du einen Desktop von 2.50 x 1.50 Metern? :lol::lol:

bei 1280*1024 hat man schon ne menge platz, die icons sind auch nich auf standardabstand und ich hab doch dsl.
    was ich brauche wird neu geladen, an welchen ordner kommt man schneller als an den desktop?
    zudem speichere ich auch alle pdf's aufm desktop, weil mir dieses scheiß adobe plugin auf den sack geht, ab und zu bleibt es einfach hängen und dann ist alles fürn arsch.

• Zitat von bender_21

...an welchen ordner kommt man schneller als an den desktop?

Durch einen Shortcut m.E. an jeden.

mfg
    Sigrid

Nightly: Mozilla/5.0 ( Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050505 Firefox/1.0.4
    Thunderbird v1.0.4 (20050505)

• Zitat von Sigrid-HB

Durch einen Shortcut m.E. an jeden.

mfg
    Sigrid

nagut .. doch da muss ich erst den sk festlegen und diese verknüpfung ins startmenu packen ...

desktop -> win + d .. fertig ;>

• Wer sagt dass es den auf jedem Windows gibt ? Win98 vielleicht ...

1. "Systemlaufwerk\Dokumente und Einstellungen\Username\Desktop"
    2. Systemlaufwerk ist nicht zwangsweise C:

Auf allen von mir installierten Windows-Rechnern ist C: ein kleines Bootlaufwerk mit FAT32, MS-DOS, PartitionMagic und einem Disk-Imager und die Win-Installation auf D: nur so als Beispiel ...

Diskussion ist vollkommen überflüssig weil man in den Firefox-Optionen sowieso angeben kann dass Downloads automatisch in einem bestimmten Ordner landen -> In meinem Fall g:\downloads und der ist am Desktop verlinkt damit dieser nicht übergeht :)

c: auch nur ansatzweise in eine Anwendung fix zu implementieren ist so ziemlich das schlimmste was ein Programmierer seit Windows 2000 machen kann ..

Zitat von Road-Runner

Falls ich mich irre und die Standardoption nach der Installation das C:\Desktop ist, wäre dazu zu sagen, dass C:\Desktop auf allen Windows-Rechnern existiert, was man von anderen Verzeichnissen wie z.B. C:\Eigene Dateien nicht sagen kann (bei mir z.B. liegen die auf D).
    .

Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

http://www.rhsoft.net/

• seit windows NT gibts schöne umgebungs variablen von win
    http://home.earthlink.net/~rlively/MANUALS/ENV/INDEX.HTM

dann ist der generelle desktop egal auf welcher platte win installiert ist:
    %HOMEPATH%\desktop

• Zitat von bender_21

nagut .. doch da muss ich erst den sk festlegen und diese verknüpfung ins startmenu packen ...
    desktop -> win + d .. fertig ;>

Das ist eine einmalige Aktion, und die Verknüpfung muss ja nicht unbedingt in der vordersten Front des Startmenüs sein.
    Als Haupteffekt hätte man aber einen "nicht überladenen" Desktop.

Das ist keine Kritik,
    jeder sollte das so handhaben wie es für ihn persönlich optimal ist,
    also nicht in den falschen Hals bekommen.

mfg
    Sigrid

Nightly: Mozilla/5.0 ( Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050505 Firefox/1.0.4

• Zuerst hab ich das Ganze auch etwas ungewohnt empfunden, da man ja früher immer den Ordner wählen mußte und das bei jedem Browser.

Mittlerweile finde ich den Standard-Download-Ordner aber gar nicht so schlecht, jetzt passiert es mir nicht mehr das ich den falschen Ordner wähle und dann den Download suchen muß.

Außerdem eignet sich der Desktop ausgezeichnet für den Standard-Download-Ordner, da, wie oben bereits erwähnt, irgendwann der Platz zu klein wird und man spätestens dann zum aussortieren gezwungen ist. Für einen Chaoten wie mich ist das von Vorteil ;)

Schöne Grüße
    --
    DerFichtl
    http://feichtinger.info/DieLoesung

• Zitat von DerFichtl

...irgendwann der Platz zu klein wird und man spätestens dann zum aussortieren gezwungen ist. Für einen Chaoten wie mich ist das von Vorteil ;)

Solange man sich selbst an seine eigenen Warnhinweise hält, ist das schon in Ordnung. :lol:

mfg
    Sigrid

• Ich musste erstmal nachsehen, was denn wirklich default ist, weil ich sofort nach dem ersten Download wieder auch "Nachfragen" umgestellt hatte.

Ich finde es falsch, Desktop als default einzustellen.

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)