Hallo,
mich würde interessieren, warum sich Mozilla nicht an einem eigenen Betriebssystem versucht? Es könnte beispielsweise auf dem Linux-Kernel basieren.
Gruß
Pluff
Hallo,
mich würde interessieren, warum sich Mozilla nicht an einem eigenen Betriebssystem versucht? Es könnte beispielsweise auf dem Linux-Kernel basieren.
Gruß
Pluff
Ich halte das Projekt allerdings für unrealistisch. Dafür hat Mozilla zu wenig Ressourcen, um das halbwegs brauchbar auf den Weg zu bringen. Wenn da nicht noch externe Aufspringen, wird das Projekt vermutlich im Sande verlaufen, bzw. nie zu Relevanz reifen.
Mir ist da eher ein OS für PCs/Laptops/Tablets vorgeschwebt, weniger eins für Smartphones.
Und welche Vorteile hätte auf einem Desktop so etwas?
Ich denke, dass zu viele OS sich nicht auf dem Markt halten können. Für Desktops gibt es Betreibssysteme und für mobile Geräte auch. Ich denke es wäre zu riskant sich an einem eigenen zu versuchen. Sie sollten lieber weiterhin gute Browser entwickeln.
Ich denke auch das Mozilla seine Kompetenzen auf die bisherigen Kernbereiche bündeln sollte. Das die Ressourcen durchaus begrenzt sind zeigte sich ja in der Vergangenheit bereits an der Entwicklung von Thunderbird.
Außerdem: Es gibt viele unterschiedliche Linux-Distributionen. Ich wüsste spontan nicht welche Lücke dort zu füllen wäre. Ein so umfangreiches Projekt sollte im Ergebnis einen zusätzlichen Nutzen bringen. Diesen kann ich spontan nicht erkennen.
Edit:
Ein komplett neues System zu entwickeln halte ich persönlich für nahezu unmöglich. Die heutigen Betriebssysteme sind über Jahre zu dem gereift was sie heute sind. Wenn man von der Pike auf etwas neues entwickeln wollte, bräuchte man vermutlich Jahrzehnte um konkurrenzfähig zu sein.