Entwicklung Profilmanager

  • Das ist schön mit der für Fußvolk einfacheren Wechslerei der Profile, aber mich nervt trtodzem weiterhin tierisch, daß man über abot:config die Einträge nicht LÖSCHEN kann. Da gibt es nämlich das gleiche Verhalten wie mit Programmen unter Win und der Registry. Soft die Deinstalliert wird - Addons die deinstalliert werden! - löschen ihre Einträge entweder garnicht oder nur ungenügend.

    1000 Jahre Meckereien über Windows deswegen und Mozilla hat hier mit den Richtlinien ebenfalls voll gepennt.

    Probieren geht über Studieren

  • Zugegeben, ich muss nicht alles verstehen - jedoch den Unfug mit dem Profilmanager habe ich noch nie verstanden.

    Da wird ein nahezu vollständiger Fx ausgeliefert, genau genommen ist es ja der XULRunner, dem man ein paar besondere Dialoge verpasst hat.

    Genauso hätte man dem regulären Fx den Austausch der Dialoge verpassen können und dem Startmenü schlicht einen weiteren Eintrag unter jubeln können. Alle Benutzer hätten dann, wie es immer schon war, den Profilmanager ohne ihn extra installieren zu müssen.

    Wo liegt mein gedanklicher Hänger ?

  • Ich wollte mit eigenen Worten grad was dazu schreiben, aber nach dem nochmaligen Lesen deines Postings sehe ich, daß du ebenfalls genau das meinst...

    Nein, verstehe ich auch nicht was das soll.

    Probieren geht über Studieren

  • Eine schon sehr, sehr lang geführte Diskussion [1-3]. Und sicherlich noch nicht ausgestanden.
    Entwicklung - nicht mehr und nicht weniger. Vllt. sollte man auch sowas beobachten.... :D Als auf die unmittelbaren Matte kommend angedachtes Features steht diese Auslagerung nach meiner Kenntnis nicht!

    [1] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=214675
    [2] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=539524
    [3] http://groups.google.com/group/mozilla.…19e327ea9338539

  • Sorry, wenn ich hier nachfragen muss, aber ich durchdringe die ganze Materie nicht vollständig.

    1. Wird der Profilmanager abgeschafft?
    2. Wie soll man dann mehrere Profile verwalten (um beispielsweise mehrere Firefoxinstanzen nebenher laufen zu lassen)?

  • Zitat von pcinfarkt

    Eine schon sehr, sehr lang geführte Diskussion [1-3]. Und sicherlich noch nicht ausgestanden.
    Entwicklung - nicht mehr und nicht weniger.

    Ich würde diese Manpower momentan garne an anderen Baustellen sehen...

    Probieren geht über Studieren

  • Zitat von pcinfarkt

    Wiedermal k.A. was du meinst.

    Mal in anderen Worten.

    Die verfügbaren Ressourcen für einen Unfug zu verschwenden ist nicht gerade sinnvoll. Diese Ressourcen für gegebene Brennpunkte einzusetzen, wäre für das Projekt effektiver.

  • Ja .Ulli. :|

    Ich kenne zwar das (grobe) Organigramm mit Aufgaben von Mozilla, ggf. durch verschiedene Quellen auch eine verantwortliche Zuordnung bei Entwicklungen (Gecko, Browser, Feature), aber die ganz detaillierte Kenntnis fehlt mir (gegenwärtig!).

    Ich habe zwar noch mal *gegrast* - aber dieser Wissensumfang wurde nicht verbessert!
    D.h., ich kann also auch deinen Beitrag nicht so verstehen, wie vllt. von dir gewünscht. :oops: Du hast möglicherweise andere Quellen, welche deine obige Aussage belegen können.

    PS. Oder geht es dir nur um ein Bla-Bla? Habe ich auch überlegt. Wäre das richtig?

  • Zitat von pcinfarkt

    Oder geht es dir nur um ein Bla-Bla?

    Nie und nimmer, dafür ist mir meine Zeit und die der Leser auch zu schade.

    Wie dir wahrscheinlich bekannt ist, ist der Fx nur ein profanes Frontend zum Backend, aka UXLRunner,

    Ob man nun das etablierte Frontend modifiziert oder ein neues Frontend, aka Profilmanager. in welcher Form auch immer ausliefert bleibt relativ egal.

    Nur ist eine getrennte Form der Auslieferung nicht Benutzerfreundlich. Im Gegensatz z.B. der DOM-Inspector, da gab es zwar auch heftige Diskussionen, den konnte man ohne Auswirkung auf die Masse ausgliedern.

    Jedoch ein Produkt zu konzipieren, welches nicht auf den installierten XULRunner aufsetzt, sollte doch innerhalb einer Firma vermieden werden.

  • Danke! Klar?!
    Wieder was gelernt! :lol: Hoffe ich...

    Und wie war das nun mit den Ressourcen? Du meinst sicherlich irgend welche Reserven (de) - Oder? ER Manpower - du *erklärend* Ressourcen. Ich habe wirklich versucht, mich auf dieser Grundlage schlau zu machen...

    Oder willst du einfach nur dagegen sprechen? Ja?
    Ich denke, du hast (in der letzten Zeit) eine negative Einstellung!

    PS. Wobei ich immer noch nicht verstehe, was du eigentlich unter Bezug auf das Thema sagen willst :roll: ! Auch wird im Moment nichts ausgeliefert. Und ob überhaupt...k.A.!
    PPS. Der DOMI-Vergleich!
    Ich könnte dir zum PM - Throbber-URL-Netscape auch etwas scheinbar sinnvolles erzählen!

  • Zitat von pcinfarkt

    Ich denke, du hast (in der letzten Zeit) eine negative Einstellung!

    Das sollte eigentlich nicht so verständlich herüber kommen.

    Ja, momentan bin ich etwas negativ eingestellt. Nicht wegen dem Produkt, sondern wie mit dem Produkt umgegangen wird und wie die verfügbaren Ressourcen verplempert werden.

    Nur um beim Beispiel des Profilmanager zu bleiben. Wie viel Zeit und Energie für relevante Aspekte des Fx hätten gewonnen werden können, wenn ein kundiger Manager die Ausgliederung des Profilmanagers, beim Aufkommen des Gedanken, diese gleich als Unfug abgelehnt hätte ?

  • Jo, ich bin auch nicht Mozilla und muss auch nicht immer deren Meinung teilen.

    Es gab Entscheidungen, gewisse Funktionalitäten in das Produkt zu integrieren, die die Masse nicht benötigt. Eine Funktionalität, auch wenn sie in manchen Augen bislang nur rudimentär ausgebildet war, aus dem Produkt zu entfernen, obgleich jeder Benutzer einmal davon betroffen sein könnte, ist für mich Unfug.

    Die Verschwendung liegt in meinen Augen nicht in der Entwicklung eines besseren Profilmanagers, sondern in der Entwicklung einer eigenen Produktlinie, die dann obendrein noch für die verschiedensten Plattformen bereitgestellt werden müsste.

    P.S. ich wüsste z.B. nicht, wie das Konzept für Fennec aussehen müsste, aber eine mögliche Reintegration erscheint mir schon sehr aufwendig.

  • Zitat von .Ulli


    - Das sollte eigentlich nicht so verständlich herüber kommen.
    Ja, momentan bin ich etwas negativ eingestellt.


    Da du mich angesprochen hast und der Thread sowieso schon auch durch deine wiederholten gleichen Beiträge kaputt ist :D , möchte ich dir antworten. Obwohl das zunächst nur höflich ist und ich mom. noch gar nicht weiß, was... :-??

    Auch durch 6-maliges Wiederholen der Begrifflichkeit *Unfug* wird es nicht besser.

    Zur Klarstellung! Dir sei deine private Meinung durchaus zu gestanden! Aber um es auf den Punkt (für mich!) zu bringen, auch eine 7-te od. 8-te Wiederholung erklärt mir nicht, was du mit den Mozilla-Reserven (mit dem ausländischen Begriff konnte ich noch nie etwas anfangen! :wink: ) genau meinst!

    Kennst du nun die Zuteilung bei (mit Pflichtenheften :mrgreen: ) bei Mozilla oder nicht?

    Zum Zitat!
    Deine von mir empfundene negative Einstellung beschränkt sich nicht auf diesen Thread. SIE ist inzwischen wie ein roter Faden!¹) Vor allem bei diversen Beiträgen kann man ggf. schon auf deine Antwort tippen... :D

    Nochmal! Nur für mich gesprochen - deine private Meinung ist akzeptiert! Erklärt jedoch 0 dieses Ressourcen-Geschwafel.

    PS. Ist das ggf. tägliche (auch Mechfach-) Building spezieller Entwicklerbuilds für dich auch Reserven_ankratzend? Oder stört es dich, dass Mozilla alles *public* macht?

    ¹) Sehe ich an an diversen Beiträgen von dir am Brett Smalltalk! Aber stell' dir vor, du meldest dich an, gehst in einen Thread und bist 63 betarnkappten Augen und 32 schnippelten Scheren ausgesetzt? <;)

    [/kopfschüttel]