Firefox will Neustart nach Update, aber öffnet trotzdem nich

• Hallo,
    ich habe gestern Firefox 8 über eine Email von Web.de aktualisiert (Windows XP). Seitdem kann ich mein Firefox aber nicht mehr öffnen und auch nicht deinstallieren oder neu installieren. Egal, was ich mache, kommt immer die Meldung

-Installation

Der Computer muss neu gestartet, um ein vorheriges Upgrade von Firefox abzuschließen. Soll jetzt neugestartet werden?

Aber egal, wie oft ich neustarte, verändert sich nichts. Nach Durchforstung mehrerer Foren, habe ich bereits im Task-Manager den entsprechenden Prozess beendet, aber trotzdem keine Veränderung.
    Bei allen Benutzern auf unserem Computer befindet sich auch kein orangenes Firefox-Zeichen mehr neben dem Namen, sondern nur noch das allgemeine Software-Zeichen.

Bitte helft mir schnell !

Viele Grüße, shortway1

• hallo, es ist doch wohl egal, wo das exe herkommt; ich habe das exe für firefox 8 von der mozilla site geholt und erfolgreich auf zwei Rechnern upgedatet; auf dem dritten Rechner geht gar nicht mehr. Beim Versuch, firefox zu starten kommt ein pop up auf das desktop mit der Meldung XUL runner: error: platform version '7.0.1' is not compatible with minversion >=8.0 maxversion <=8.0 Wie gesgt nur auf einem Rechner, bei zwei anderen mit gleichem Betriebssystem und zuvor firefox 7.0.1 gab es no problem. Was ist also zu tun? Deinstallation und Entfernung aller mozilla Ordner ändert nichts am Problem!

• Hallo! Ich habe ganz genau das selbe Problem wie der Threadersteller: Firefox lässt sich nicht starten, verlangt immer einen Neustart, ändert gar nichts und lässt sich auch nicht deinstallieren, nicht über das Windows-Softwaremenü und den Ordner aus den Programmen löschen funktioniert auch nciht. Auch eine Neuinstallation zeitigt wie alles andere auch eine "Neustart benötigt"-Meldung, wie der Threadersteller sie gepostet hat. Auch das Firefoxicon ist ein einfaches Softwareicon geworden. Daneben liegt auf dem Desktop das Normale Icon der vorherigen Version, das sich genauso verhält. Benutze Windows XP und die Firefox-exe stammt hierher: http://www.mozilla.org/en-US/firefox/new/

• Wenn ich den Rat von "Fachleuten" nicht beachte und dann ein Problem auftritt, nutzte ich meist den abgesicherten Modus, um dann über die Option Software bzw. Programme deinstallieren, bestimmte Programme zu löschen :o
    Vermutlich war das "Angebot" zum Download des FF, nur eine Verteilungsaktion "gutgemeinter Software"
    Wusste gar nicht, dass eine final Version durch ein Update, einen Versionssprung machen kann :shock:
    Bei mir wird das immer durch Neuinstallation realisiert :oops:

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (10. November 2011 um 20:11)

• Schon ulkig, dass das ein Virus sein soll, wenn alles, was ich gemacht habe, eine, offiziell wirkenden Popup im unteren rechten Bildschirmrand den Glauben zu schenken, dass Firefox 8 raus sei und dringend installiert werden sollte. Ich konnte sogar "später erinnern" anklicken.

• Merke, es gehört zum Sicherheitskonzept jeden Users, eine dringende Aufforderung, dringendst zu verwerfen, es gibt nichts Dringendes, außer auf die eigene Sicherheit zu achten. Die verschiedenen Optionen, 1 installieren, 2 später erinnern aä. soll nur glaubend machen, es handelt sich um "wichtige" Software!

• Deswegen hab ich es seit vorgestern immer weggeklickt und dann, als ich mich vergewissert hatte, dass Firefox 8 tatsächlich draußen ist, es von der offiziellen Seite installiert. Es gibt auch keine sonstigen Nebenwirkungen - Virenscan ist auch negativ (aber das heißt ja nix), nur der FF geht nicht mehr auf und schreit immer nach dem Neustart.

• Dateien mit update.xml oder ähnliche kann ich nirgendwo finden - ich bin den Anweisungen gefolgt, aber ich finde nirgends einen "Update" Ordner. wenn ich "firefox.exe -profilemanager" ausführe, bekomme ich, ihr erratet's:

"-Installation
    Der Computer muss neugestartet werden, um ein vorheriges Update abzuschliessen. Soll jetzt neugestartet werden?"

• C:\Programme\Mozilla Firefox
    und
    C:\Dokumente und Einstellungen\Burkhard\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox
    Bei ersterem komme ich zwar ins Installationsverzeichnis, aber nirgends ein Updates.xml oder ähnliches. Es lässt sich auch rein gar nichts löschen.
    Bei letzterem kriege ich einen Profiles-Ordner zu sehen, darin ein weiterer Ordner namens "lb899dtp.default", darin 3 Ordner (Cache, OfflineCache, startupCache) und eine Datei namens urlclassifier3.sqlite

• Nein, nur der Profiles Ordner ist dort. Wäre ein zweiter Ordner vielleicht versteckt? Ich bin auf meinem Internet-Profil unterwegs, das ist eingeschränkt und zeigt deswegen so etwas nicht an.