.deb Firefoxs vermeintliche Schriftenverschönerung abartig

• Hi,

ich habe jetzt immer mehr Beschwerden über die Fontdarstellung von Firefox für Linux, insbesondere Debian, openSUSE und Ubuntu. Und ich ebenso finde sie unschick. Das ist das, was ich auf dem ersten Blick empfinde. Mit der Zeit kommt aber auch noch eine böse Überraschung - Kopfschmerzen und/oder Müdigkeit. Das ist auch den meisten Beschwerden zu entnehmen.

Ich bin kein Arzt aber ich vermute, dass die Augen vergebens versuchen, sich auf den Font einzustellen, aber weil dieser verschmiert ist, optisch nicht scharf, bekommen das die Augen nicht hin. Die folge Müdigkeit und/oder Kopfschmerzen. Um nicht zu sagen organschädigend.

Die editierbaren Einstellungen, die über about:config zu erreichen sind, insbesondere die, die mit 'gfx' anfangen, habe ich jeweils entweder wenn möglich in '0' oder wenn möglich in false geändert und dazwischen Firefox auch beendet und dann wieder gestartet, gebracht hat es aber nichts.

Daher meine ich hier, da muss Firefox ordentlich nachgebessert werden! Ich weiß nicht ob das Anti-Aliasing ist aber es sieht so aus, weil wenn ich das Anti-Aliasing beim GTK abstelle, merkt man den Unterschied von den Menüs von Gnome zu Firefox.

• Zitat von Privat

ich habe jetzt immer mehr Beschwerden über die Fontdarstellung von Firefox für Linux, […]

Für welchen Benutzerkreis sprichst du hier ?

Zeige doch mal ein Bildschirmphoto, das den Fx mit einem neuen Profil zeigt.

• Zitat von .Ulli

Für welchen Benutzerkreis sprichst du hier ?

Zeige doch mal ein Bildschirmphoto, das den Fx mit einem neuen Profil zeigt.

Diverse ferngewartete Clienten. Insgesamt z.zt. ca. 770. Davon ca. 300 Beschwerden erklärter Art.

http://www7.pic-upload.de/11.11.11/qlv4k96feh9u.png
    Erstellt mit dem Profil 'nz2t766g.Test'

Ehrlich gesagt ist es mir unerklärlich warum die Schriftarten in Linux Firefox nicht so wie die Schriftarten in Windows XP Firefox aussehen können. In Windows XP sah das alles wunderbar aus! Ohne Kantenglättung, Hinting, Anti-Aliasing! Den meisten Benutzern gefällt wohl diese Schriftenglättung aber auch vielen anderen, gefällt diese Font-Nachbearbeitung nicht und/oder haben mit dieser Darstellung Arbeitsleistungsbeinflussende Probleme.

• Zitat von Privat

warum die Schriftarten […] nicht so wie die Schriftarten in Windows XP Firefox aussehen können.

Die hier immer als scheußliches Augenpulver empfunden wurden.

Also vor deinem Bildschirm möchte ich auch nicht sitzen, da würde ich mich auch beschweren. So schaut es hier aus
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/BildschirmfotoSPIEGELONLINENachrichtenNightly6664587cpng.png]
    (Die Schriftgröße der Überschriften mag dich bitte nicht stören)

Die bei dir benutzte Schrift erinnert mich an Nimbus, diese kann man aus dem System entfernen.

Als Info noch die Einstellung des Fx
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/BildschirmfotoSchriftarteneaffaed7png.png]

Und die Einstellung des Desktop
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/BildschirmfotoErscheinungsbildEinstellungen0457793bpng.png] [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/BildschirmfotoDetailszurSchriftwiedergabeb14bd068png.png]

• Also die Schrift 'DejaVu Sans Book' und 'DejaVu Sans Mono Book' habe ich nicht im gnome-tweak-tool ('Advanced Settings') zur Auswahl. Ansonsten sehen jetzt bei mir die Texte, fleckenweise unterbelichtet aus mit der von dir vorgeschlagenen Kantenglättung und Hinting-Stärke. Die Schriftarten die ich ausgewählt habe waren dann jeweils ohne 'Book'.

• Zitat von Privat

gnome-tweak-tool

Kenne ich nicht. Hier wird nur mit Bordmitteln ein- und umgestellt.

Die Schriftarten sind in den Quellen der Distribution enthalten.

Die Angaben zu den Einstellungen müssen bei dir nicht unbedingt passen. Sie waren nur eine Ergänzung / Erläuterung der Grafik des Spiegels.

• Zitat von .Ulli

Kenne ich nicht. Hier wird nur mit Bordmitteln ein- und umgestellt.

Die Schriftarten sind in den Quellen der Distribution enthalten.

Die Angaben zu den Einstellungen müssen bei dir nicht unbedingt passen. Sie waren nur eine Ergänzung / Erläuterung der Grafik des Spiegels.

Also ich finde bei Gnome Classic der gnome-shell keine bereits Mitinstallierte GUI um die Schriftarten einzustellen. Der Ubuntu-Artikel nennt das 'gnome-tweak-tool'.

• Zitat von Privat

Gnome Classic

Davor blieb ich in meiner produktiven Umgebung bislang verschont.

Aber an die Schriften kommst du ja auch mit dem Konfigurationseditor.
    für den aktuellen Benutzer: $ gconf-editor
    für alle Benutzer die Defaults: $ sudo gconf-editor
    Dann unter desktop -> gnome -> interface

• Bei dir scheinen einige Schriften nicht installiert zu sein! Du kannst auch die Windowsschriftarten installieren sind in den Quellen von Ubuntu enthalten (ich mein die heißen ttf-mscorefont). Bei mir sieht die Schrift im Fx gut aus, nutze wohl XFCE, aber unter Gnome sahen die genauso aus! Kann jetzt nur für Ubuntu sorechen, wenn du die "restricted extras für ubuntu" installierst, sind eigentlich alle Schriften dabei, auch die Windows zzgl. einiger anderer Sachen, wie Flash und openJDK...

• Zitat von SMOKE1311

Bei dir scheinen einige Schriften nicht installiert zu sein!

Das scheint mir noch nicht hinreichend geklärt.

Zitat von SMOKE1311

Kann jetzt nur für Ubuntu sorechen […]

Der TO hat aber auch SuSE, von dem bislang kein Bildschirmphoto vorliegt.

P.S. beide genannte Pakete sind hier nicht installiert. Vermisst wurde bislang nichts.

• Ich habe mit erstaunen festgestellt, dass bei KDE von KDE aus vorgenommene Einstellungen, bezüglich Kantenglättung und Hinting, dann auch automatisch mit in den Firefox übernommen werden. Gefällt mir jetzt zumindest besser.