Schrift in neueren Firefox-Versionen

  • Ich glaube, seit Version 6+ habe ich mittlerweile 20 mal die gerade aktuelle Version installiert und kurz danach wieder runtergeschmissen. Es ist nicht nur das von Firefox generierte Schriftbild scheußlich, sondern auch Websites, die nachweislich Verdana als Font haben, werden in Arial? o. ä. angezeigt, was noch übler aussieht.

    Also werde ich nun wieder die Version 8 entfernen und auf 3 + zurück gehen - nur, kann das doch nicht die Lösung sein??? Ich habe schon alle hinlänglich bekannten Konfigurationsmöglichkeiten probiert - nichts geht... :?

    Gibt es Abhilfe? :idea:

  • Zitat von Penelope

    - Ich habe schon alle hinlänglich bekannten Konfigurationsmöglichkeiten probiert - nichts geht.


    D.h., mit deaktiver HW-Beschleunigung hast du also schon getestet? Ja? Und keine Besserung?

    Konfigurationsmöglichkeiten!
    Der Browser erlaubt z.z. sehr viel durch gesetzte Schalter. Sicherlich spielen da OS-Einstellungen, (neuere) HW (auch Ausgabegeräte, Grafikkarte) und Dioptrien eine Rolle. Auch ohne augenscheinliche Vergleichsmöglichkeit interessieren mich z.Z. solche Artikel.

    Der Hintergrund ist, dass ich mich seit ca. 3 Wochen mit diesen Schaltern (oder einigen davon) beschäftige.
    Möchtest du mal testen? Für *schwarz-weiß* bin ich also z.Z. bei folgender Einstellung (Syntax: user.js:(

    Code
    // Text kräftig
    user_pref("gfx.font_rendering.cleartype_params.cleartype_level", 50);
    user_pref("gfx.font_rendering.cleartype_params.enhanced_contrast", 500);
    user_pref("gfx.font_rendering.cleartype_params.gamma", 1500);
    user_pref("gfx.font_rendering.cleartype_params.pixel_structure", 2);
    user_pref("gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode", 5);


    Vllt. wäre ein Link zum Testen nicht verkehrt!