Ich verstehe es nicht...wer erklärt es mir?

  • Tach zusammen!

    Vorweg:
    War seit Jahren mit IE unterwegs und hatte keine Probleme.

    Probiere nun gerade MF 0.93 und bin ein wenig verwundert...

    Soll ja soviel besser und schneller sein und überhaupt.

    Doch irgendwie bin ich nicht wirklich überzeugt:

    Enteder mache ich hier Fehler oder es geht garnicht anders?

    1. Cookies: Nur drei Seiten dürfen bei mir Cookies setzen.
    Im IE eingestellt und gut. Kann ich bei MF nicht. Hier muss ich bei jeder Seite
    die Annahme verweigern? und eine Blacklist anstatt einer Whitelist erstellen?

    2. Grafiken: Es dauert ewig, bis Grafiken angezeigt werden. Viel länger als beim IE. MF schneller?

    3. Medienwiedergabe: Verstehe ich garnicht. MP3, WMV, MPG etc würde ich gerne mit WMP9 darstellen. Ich werde aber stets gezwungen erst alles downzuloaden bevor es angezeigt werden kann...
    ...und hier ist für den Download ein Ordner XY eingestellt, er lädt es aber in ein temporäres Verzeichnis!?
    In den Einstellungen ist natürlich eingestellt, dass er Medien mit WMP9 darstellen soll. Aber MPG kennt er garnicht und entsprchende Plugin's führen nur zum WMP9 Download. Das hilft viel...

    4. Einstellung "Erweitert", große Grafiken verkleinern, damit sich ins Browserfenster passen. Macht er nicht.

    5. Proxy Einstellungen werden bei jedem 2. neuen Tab angemeckert, obwohl sie 100% stimmen.


    Es kann ja durchaus sein, dass ich mich hier zu duselig anstelle, aber wer kann mir hier erklären, wieso ich so viele Probs habe?
    Ist die Version 0.93 Mist?


    Damit es niemand falsch versteht:
    Ich bin mit IE gut gesurft, aber ich habe langsam keine Lust mehr ständig in den tiefen meines OS zu hacken und wöchentlich immer größere Patches zu installieren um halbwegs sicher zu surfen.
    Deshalb probiere ich halt mal MF und bin im Moment etwas enttäuscht
    ....

  • zu 1.) Es ist eigentlich weder eine Blacklist noch eine whitelist, sondern eine List. Probiere mal aus cookies nicht zu akzeptieren (unter Einstellungen, Datenschutz, Cookies und setze auf die Liste die erlaubten Seiten mit der Option erlauben, habs zwar nicht probiert, könnte aber klappen).

    zu 2.) Kann ich nicht nachvollziehen, aber die 1.0RC2 ist auf jeden Fall schneller als 0.9.3. Die final 1.0 könnte morgen draußen sein.

    zu 3.) sieh mal hier nach

    zu 4.) hab ich bisher nicht genutzt, ebenso wie 5.)

    Was den Erststart von FF nach einschalten des Rechners betrifft, da ist der IE schneller. Es liegt aber ganz einfach an der Verzahnung des IE im System. Dadurch wird beim booten schon ein Teil des IE geladen. Da wird wohl kein alternativer Browser schneller sein können. Definitiv ist bei mir der FF aber schon immer beim zurückblättern schneller gewesen, eigentlich jeder Brwoser den ich nutzte.
    Der allergrößte Vorteil von FF gegenüber dem IE ist aber definitiv seine Aktualität.

    1.) Man muß nicht auf Patchdays warten wenn Sicherheitslücken entdeckt wurden.
    2.) Werde diese Lücken i.d.R. schneller entdeckt (da OpenSource) und schneller gefixt (weil bei der Entdeckung von Fachleuten i.d.R. auch oftmals die Lösung mitkommt bzw. der Quellcode angegebene wird. Dadurch können die Programmierer schneller schalten. Beim IE ist eine solche Meldung durch ClosedSource schlichtweg nicht möglich.
    3.) FF ist schlanker und kann viel besser durch Erweiterungen an die eigenen Bedürfnisse angepaßt werden. Zugegeben, beim ersten Mal findet man es umständlich die Erweiterungen zu suchen und zu installieren, die man braucht. Aber das legt sich.

  • Zitat von owausk

    Fraggle:

    zu3:

    Genau da war ich ja, führt eben nur zum WMP9 Download...

    Wie lasst ihr euch denn MP3's oder MPG's bei FF anzeigen?

    wmp9 ist ja auch ein windows angepasster player, so wie der IE ein Windows angepasster browser ist.
    Entweder nutz man dann die M$ Produkte die auf einander abgestimmt sind oder man sucht alternative udn nimmt kleinere Mankos in kauf.

    Firefox jedenfalls bietet viele Möglichkeiten aber ist keine Eierlegendewollmilchsau.

    Mediaplayer gibt es auch massen, zb mal itunes(http://www.apple.de) anschauen bietet viele gute Features die wmp9 oder 10 nicht haben.

    gruss dzweitausend

    p.s. ich nutze wmp10 wegen hardwareunterstüzung von ati und winDVD
    Bin ganz froh das der die erst downloadet, da kann ich wenigstens mal was aufheben, oder eben cache löschen wann ich mag.

  • Owausk :

    Punkt # 2 : Grafik

    Da muss ich Dir Recht geben, auch bei mir arbeitet Sun-Java/Sun-Script
    viel langsamer im Firefox, als Microsoft Java im I.E.

    Warum das so ist, keine Ahnung. Wie man es schneller machen kann, keine
    Ahnung.


    MFG Pete

  • Wenn ich auf einen Link klicke der zu einer wmv-Datei führt bekomme ich eine Meldung das ein externes Program verwendet werden soll. Wenn ich bestätige dann streamt mir der WMP9 die Datei. (Gerade getestet auf channel9.msdn.com :)

    Schau mal was bei dir in den Ordner-Einstellungen -> Dateitypen bei den jeweiligen Formaten eingetragen ist. Vielleicht liegts daran.

    Schöne Grüße
    --
    DerFichtl
    http://feichtinger.info/DieLoesung

  • Zitat von owausk


    1. Cookies: Nur drei Seiten dürfen bei mir Cookies setzen.
    Im IE eingestellt und gut. Kann ich bei MF nicht. Hier muss ich bei jeder Seite
    die Annahme verweigern? und eine Blacklist anstatt einer Whitelist erstellen?

    Es ist eine Blacklist und Whitelist. Man kann beides vorgeben.

    Deaktiviere einfach das Annehmen von Cookies und trage in die Ausnahmenliste die Seiten ein, von denen Cookies angenommen werden sollen.

    Zitat

    2. Grafiken: Es dauert ewig, bis Grafiken angezeigt werden. Viel länger als beim IE. MF schneller?

    Nein, der IE zeigt die Grafiken nur schon an, wenn sie noch nicht vollständig geladen sind.

  • Claw:
    Eben diese Whitelist funzt nicht! Beispiel eBay, brauchst nen Cookie für "Mein eBay" - Einstellung vorgenommen - Antwort der Website: Ihr Browser akzeptiert keine Cookies...

    DerFichtl:
    Einstellungen/Downloads/Plugins: hier kein MPEG - Deshalb keine Einstellmöglichkeit: Wenn Häckchen gesetzt Stream und kein Download
    ???Warum steht da kein MPEG???

  • Zitat von owausk

    Eben diese Whitelist funzt nicht! Beispiel eBay, brauchst nen Cookie für "Mein eBay" - Einstellung vorgenommen - Antwort der Website: Ihr Browser akzeptiert keine Cookies...

    Was für eine Adresse von eBay hast du denn eingetragen? Nur http://www.ebay.de oder allgemeier ebay.de (ohne das www)?

  • mirko2000:

    Habe das Problem gerade gelöst! Habe einfach alle Cookies gelöscht und bin dann zu ebay rein. Eingeloggt habe ich dann die Kekse gesperrt und siehe da, vier Adressen mußte haben, dann geht es...
    ...werden nach dem Sperren auch als "erlaubte" Seiten angezeigt!
    :D

  • Zitat von pete6915


    Da muss ich Dir Recht geben, auch bei mir arbeitet Sun-Java/Sun-Script
    viel langsamer im Firefox, als Microsoft Java im I.E.

    warum das so ist?

    ganz einfach microsoft java stammt von microsoft und ist somit dem ie und dem windows angepasst.

    java von sun ist neuer hat mehr intus und ist plattform unabhängig.

  • Zur Geschwindigkeit hier mal ein Zitat eines Interviews mit Bart Decrem ([url=http://www.zdnet.de/itmanager/tech/0,39023442,39127492,00.htm?041108164759]zdnet[/url])

    In Sachen Performance muss man auf drei Dinge hinweisen: In den theoretischen Benchmaks sind wir ungefähr vergleichbar. Der zweite Punkt sind die Auswirkungen von Dingen wie Spyware, die die tatsächliche Performance beeinflussen. Der dritte Punkt ist die Geschwindigkeit, mit der der Anwender die Informationen findet, nach denen er sucht. So ist zum Beispiel die in Firefox integrierte Suchfunktion - wo wir Amazon, Ebay, Google und Yahoo-Suchfunktionen eingebaut haben. Das heißt wenn man mit Firefox sucht, muss man keine dieser Seiten jemals wieder besuchen. Mit solchen Dingen spart man deutlich mehr Zeit als mit den 300 Millisekunden, die das Rendering einer Seite vielleicht zusätzlich benötigt. Ein anderes Beispiel ist natürlich das "Tabbed Browsing". Viele User besuchen zuerst ihre fünf Lieblings-Webseiten, nachdem sie ihren Rechner eingeschaltet haben. Tabbed Browsing kann sie alle auf einmal aufrufen, und während sie die erste Seite lesen, werden die anderen vier im Hintergrund geladen. Das sind Performance-Verbesserungen, die wirklich einen Unterschied machen. Hier haben wir glaube ich einen großen Vorteil.

  • Fraggle:

    Ich habe ja nur gefragt! Auch ich finde die Vorteile von FF überwiegen ganz klar - es nervt halt nur, wenn eine Software gegen MS antritt (und das ist ja GUT so), dann aber rumzickt oder in Foren nur schlaue Sprüche kommen, a la "Es gibt Alternativen zu WMP, dann benutzte den halt nicht"...
    Das hilft kaum weiter.

    Also zurück zu meinem Prob:
    Bei WMA's z.B. wird der WMP gestartet. Funzt.
    WMA steht aber auch in meiner Plugin Liste. MPG nicht.
    Nochmal die Frage: Wieso?
    Ich nuss es wohl einfügen, also wie?
    Die PluginDoc Seite kannste vergessen, hier gibt es nur nen Link zum WMP Download. Den will ich aber nicht downloaden, den hab ich schon!

    Ich will oder brauche wohl nen MPG Plugin für FF...
    ...Websearch sehr negativ...
    ...nun?