Also ich habe das gleiche Problem. Seit dem Update von Version 7.x auf 8.0 braucht der Firefox etwa doppelt so lange zum Starten. Unerträglich! Dabei hatte ich das Update auf die Version 8.0 gerade mit der Hoffnung auf eine weitere Beschleunigung beim Starten installiert. Der Firefox läuft bei mir auf 3 verschiedenen Maschinen. 1x Durschschnitts-PC mit 2GB RAM und Windows XP 32bit, 1x Gamer-PC mit 8GB RAM und Windows 7 HP 64bit, 1x gut ausgestattetes Netbook mit 3GB RAM und Windows 7 HP 64bit. Hier (beim Netbook) fällt der Unterschied natürlich am deutlichsten auf. Ich starte hier FF über den Profilmanager mit unterschiedlichen Profilen - mit mehr oder weniger AddOns. Egal welches Profil der Start ist quälend langsam geworden.
Was die bösen Erweiterungen und AddOns angeht, habe ich alle einigermaßen verdächtigen mal deaktiviert und auch sonst keine sinnlosen laufen. Also wenn Mozilla sich was die Startzeit angeht nicht bald etwas einschneidendes einfallen läßt bin ich bald weg. Und das nach so vielen Jahren *schnief* Ich steh wirklich auf den FF aber mit jeder neuen Version wird ein noch schnellerer Start versprochen und bis auf 1x (ich glaube mit Ver. 4 oder 5), wurde ich stets enttäuscht.
Ich glaube kein Mensch braucht seine AddOns direkt von der 1. Sekunde nach FF-Start. Wenn die innerhalb der ersten Minute oder 30 Sekunden nachgeladen werden würden, würden das 99% der User nicht einmal merken. Ich denke hier muss Mozilla mal langsam mehrere Autostart-Ebenen einführen und es den AddOn-Entwicklern überlassen anzugeben, ob ein AddOn direkt beim FF-Start geladen werden muss oder gar schon vor dem GUI bzw. ob es reicht es innerhalb der ersten 30 Sekunden, bei Idle-Time oder bei der ersten Verwendung nachzuladen. Das gleiche gilt für die Lesezeichen bis auf die Lesezeichen-Symbolleiste vielleicht. Das wäre mal 'ne wirkliche Innovation, welche eine ganze neue Versionsnummer verdient hätte. Im übrigen sind mir die Veränderungen von Version zu Version derzeit nicht umfangreich genug um einen Sprung um eine ganze Versionsnummer zu rechtfertigen. Liebes Mozilla-Team, man muss nicht immer alles nachmachen und sich von dieser Art Massenhisterie um die höchste Versionnummer mitreißen lassen. Ich brauche auch nicht jeden Monat 'ne neue Schnellschuss-Version. Ich liebe freie Software und unterstütze dieses Konzept auch gelegentlich mit meinen Spenden. Was den FF-Start angeht, lasst Euch aber bitte langsam etwas richtiges einfallen. Man das Programm ist im Download knapp über 10MB und installiert hat es bei mir um die 35MB. Da kann es doch nicht länger als 3 Sek. dauern das in den Hauptspeicher zu schaufeln.
MfG
danyx
Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:
ZitatEröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.
Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt.