Firefox 8 startet extrem langsam.

  • Also ich habe das gleiche Problem. Seit dem Update von Version 7.x auf 8.0 braucht der Firefox etwa doppelt so lange zum Starten. Unerträglich! Dabei hatte ich das Update auf die Version 8.0 gerade mit der Hoffnung auf eine weitere Beschleunigung beim Starten installiert. Der Firefox läuft bei mir auf 3 verschiedenen Maschinen. 1x Durschschnitts-PC mit 2GB RAM und Windows XP 32bit, 1x Gamer-PC mit 8GB RAM und Windows 7 HP 64bit, 1x gut ausgestattetes Netbook mit 3GB RAM und Windows 7 HP 64bit. Hier (beim Netbook) fällt der Unterschied natürlich am deutlichsten auf. Ich starte hier FF über den Profilmanager mit unterschiedlichen Profilen - mit mehr oder weniger AddOns. Egal welches Profil der Start ist quälend langsam geworden.

    Was die bösen Erweiterungen und AddOns angeht, habe ich alle einigermaßen verdächtigen mal deaktiviert und auch sonst keine sinnlosen laufen. Also wenn Mozilla sich was die Startzeit angeht nicht bald etwas einschneidendes einfallen läßt bin ich bald weg. Und das nach so vielen Jahren *schnief* Ich steh wirklich auf den FF aber mit jeder neuen Version wird ein noch schnellerer Start versprochen und bis auf 1x (ich glaube mit Ver. 4 oder 5), wurde ich stets enttäuscht.

    Ich glaube kein Mensch braucht seine AddOns direkt von der 1. Sekunde nach FF-Start. Wenn die innerhalb der ersten Minute oder 30 Sekunden nachgeladen werden würden, würden das 99% der User nicht einmal merken. Ich denke hier muss Mozilla mal langsam mehrere Autostart-Ebenen einführen und es den AddOn-Entwicklern überlassen anzugeben, ob ein AddOn direkt beim FF-Start geladen werden muss oder gar schon vor dem GUI bzw. ob es reicht es innerhalb der ersten 30 Sekunden, bei Idle-Time oder bei der ersten Verwendung nachzuladen. Das gleiche gilt für die Lesezeichen bis auf die Lesezeichen-Symbolleiste vielleicht. Das wäre mal 'ne wirkliche Innovation, welche eine ganze neue Versionsnummer verdient hätte. Im übrigen sind mir die Veränderungen von Version zu Version derzeit nicht umfangreich genug um einen Sprung um eine ganze Versionsnummer zu rechtfertigen. Liebes Mozilla-Team, man muss nicht immer alles nachmachen und sich von dieser Art Massenhisterie um die höchste Versionnummer mitreißen lassen. Ich brauche auch nicht jeden Monat 'ne neue Schnellschuss-Version. Ich liebe freie Software und unterstütze dieses Konzept auch gelegentlich mit meinen Spenden. Was den FF-Start angeht, lasst Euch aber bitte langsam etwas richtiges einfallen. Man das Programm ist im Download knapp über 10MB und installiert hat es bei mir um die 35MB. Da kann es doch nicht länger als 3 Sek. dauern das in den Hauptspeicher zu schaufeln.

    MfG
    danyx

    Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von danyx

    nicht länger als 3 Sek. dauern das in den Hauptspeicher zu schaufeln.


    Viel länger brauche ich hier auch nicht dazu.

    Zitat von danyx

    Liebes Mozilla-Team,


    Hier lesen keine Entwickler mit, das ist ein Forum...User helfen Usern.

    Wenn du meinst das wäre ein Bug

    https://bugzilla.mozilla.org/

    Ansonsten..lies das bitte mal

    http://support.mozilla.com/de/kb/Firefox%…20zum%20Starten

  • Vielleicht macht's der eine oder andere Mozilla-Entwickler ja wie ich und googelt einfach mal nach der Meinung zu seinem Produkt. Und wenn die Trefferliste länger wird, tut sich vielleicht auch mal was. Die Bugzilla-Page ist mir zu kompliziert und ich glaube dazu müsste ich das Problem erst sehr zeitaufwendig viel genauer analysieren. Dazu habe ich weder die Lust noch die Zeit. Für eine Bugbeschreibung jedenfalls sind meine subjektiven Eindrücke zu wage. Was sie Antivirensoftware angeht, habe ich diese natürlich und ich werde sie für FF nicht extra deaktivieren. Das wäre wohl auch der völlig falsche Ansatz - und ich glaube das will mir keiner ernsthaft empfehlen. Wenn doch, dann bin ich wohl am vollkommen falschen Platz. Meine Antivirenlösung ist zudem ziemlich minimalistisch d.h. keine aufgeblasene Suite und eines der gängigsten Produkte am Markt. Auch bin ich eher der pragmatische Typ, was Themes und anderen visuellen Schnickschnack von vorn herein ausschließt. Mit Erweiterungen gehe ich sehr sparsam um und ich kenne auch die Liste mit den besonders 'bösen' da Resourcenhungrigen Erweiterungen. Davon läuft bei mir nix. An Schriftarten sind auf meinen Systemen nur die Windows Standardschriftarten installiert. Daran kann es also wohl auch nicht liegen.
    Und am Ende will ich mir als User auch keine derartigen Gedanken machen müssen oder gar mein System für den schnellen (normalen) FF-Start aufwendig speziell optimieren. Das ist Aufgabe der Entwickler!!! Und auch freie Software sollte auf Standard-PCs wie meinen vernünftig laufen. Erst recht, wenn sich die Software mit einer Versionsnummer 8.0 schmückt - dem Beta-Stadium also lange lange entwachsen ist.
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich liebe den FF und bin langjähriger und einer der ersten Anhänger. Aber so langsam, nach 8 Versionen sollte Mozilla mal das Hauptproblem und den Hauptnachteil des FF gegenüber anderen Browsern radikal angehen. Hier besteht ein großes und wahrscheinlich design bedingtes Problem während der Initialisierung. Der größte FF-Bug wohl überhaupt. Ansonsten und wenn er erst mal läuf, dann läuft der FF ja wirklich toll. Vielleicht müssen bei wirklich jedem Start - auch dem X-ten am Tag - nicht immer alle Erweiterungen auf evtl. vorhandene Updates geprüft werden - wenn das überhaupt gemacht wird - aber es kommt mir jedenfalls so vor. Jedenfalls habe ich keine Ahnung was der FF in den ca. 20 Sekunden bis das GUI erscheint (nach mehreren Starts während der gleichen Windows-Sitzung) so treibt. Die Startseite und mein einziger App-Tab wird ja wohl erst nach dem GUI geladen. FF 7.x startete auf meinen 3 Rechnern noch akzeptabel. FF 8.0 ist eine Katastrophe...

  • Noch eine kleiner Nachtrag. Auf meinem 3GB-Netbook dauert der Start ca. 25 Sekunden. Während dieser Zeit ist die CPU nur zu sehr stabilen 51% ausgelastet und die HDD-LED blinkt nur gelegentlich. Damit scheidet die HDD und der Prozessor als Flaschenhals wohl aus. Also was treibt der FF während dem Start??? Worauf wartet das GUI bis es endlich angezeit wird? Jedenfalls scheint da noch 'ne Menge Spielraum zu sein bzw. auf irgendwas gewartet zu werden.

  • Definitiv ist Fox 8 ein Startwunder !
    Win7 32 bit, braucht min. 1 GB Ram, die 64 bit Version hat als höchstens 1,5- 2 GB Ram.
    Wieviele Anwendungen+Prozesse sind aktiv, wie stark ist die CPU?
    Die Auslastung der CPU in Höhe von 51%, für den Start vom Fox, finde ich bedenklich!
    Ein Netbook wird mit einem schwächeren PC verglichen.
    Gibt es eventuell überkreuzte Dateien, welche einen direkten Start von Fox verhindern?

    Welcher Fehler auch sehr oft gemacht wird, ist die Benutzung von Silverlight (wird in Win Update automatisch für IE geladen)- im Zusammenhang mit Flashplayer, den Fox benutzt.

  • Da ich mit meinem Problem den FF 8.0 betreffen hier wohl doch eher der Einzige bin, muss es wohl an meiner Konfiguration liegen. Dahingehend habt Ihr natürlich Recht. Da der FF bei mir auf 3 sehr unterschielichen Systemen allerdings mit dem gleichen langsamen Startverhalten läuft, kann es ja nur etwas innerhalb des FF sein. Und ich nutze auf allen 3 Rechnern in etwa den gleichen Satz Extensions und Add-ons. Ich habe mal alle Ext. & Add-ons deaktiviert und siehe da, der FF ist wirklich das von 'Alive' beschriebene definitive Startwunder. Toll ca. 1 Sek. bis zum GUI und eine weitere Sek. bis die Startseite steht. Genau so wie's sein soll. Ich werde jetzt mal nach und nach die Ext. & Add-ons wieder aktivieren.

    Okay habe schon mal angefangen mit dem am aussichtsreichsten Kandidaten, welcher zwar nicht in der Liste der verlangsamenden Ext. auftaucht aber da 'WOT' in der Liste steht und der 'Computerbild Abzockschutz' änliches tut, ist er mir etwas suspekt. Und tatsächlich scheint das der Übeltäter zu sein. Was in FF 7.x noch akzeptabel funktionierte, verlangsamt den Start von FF 8.0 auf ca. 20 Sek. Und das ist vollkommen unakzeptabel - aber definitiv nicht die Schuld er Mozilla-Entwickler.

    Okay danke Euch allen. Es ist beides ist hilfreich zu erfahren. Ob man mit einem Problem alleine da steht, oder ob das gleiche Problem viele andere auch haben. Das zu wissen, schränkt die Fehlermöglichkeiten doch erheblich ein und verkürzt die Fehlersuche erheblich.

    MfG
    danyx

  • Ich kann bestätigen, das der Computerbild Abzockschutz 1.0.36 den Start des Firefox 8 stark beinträchtigt.
    Bei der Deaktivierung dieses Ad ons startet der Firefox sehr schnell und baut die Webseite nach ca. 3 Sekunden auf. Mit dem Abzockschutz dauert der gleiche Vorgang ca.20 - 21 Sekunden.
    Gruß,peteris

  • Hallo danyx,

    das alles hört sich nach einem doppelt und dreifach überwachten System an.

    Welches Antivirenprogramm ist installiert?
    Welche Firewall ist aktiv?
    Sind Registrytools, oder Cleaning- bzw. Tuningtools installiert?
    Gab es in der Vergangenheit ein Malwareproblem? Falls ja, welche Maßnahmen wurden ergriffen?

    gruß,
    docc

  • Docc
    nee definitiv nicht. Ich kenne auch solche, wie von Dir vermuteten Systeme. Meines gehört aber ganz sicher nicht dazu. Die meisten Cleaning-/Tuningtools taugen nicht wirklich etwas - wollen aber verkauft werden und versprechen deshalb das Blaue vom Himmel. Experimente damit verkneife ich mir schon seit Jahren und installiere lieber in ordentliche Hardware als noch '20%-50% mehr Leistung' ;-O mit dem Tool 'XYZ' herauszukitzeln. Aber wie oben schon erwähnt ist mein Problem ja nun auch gelöst und der FF und ich sind wieder dicke Freunde. Es lag eindeutig an der 'Computerbild Abzockschutz' Extension. Eine im übrigen sehr nützliche Extension speziell, wenn der PC auch von der Ehefrau mitbenutzt wird, deren PC-Kenntnisse sich eher auf Facebook und Yahoo! beschränken. Und wenn sie doch mal nach 'nem Kochrezept googelt und damit auf 'ner Abzockseite landet, schlägt das Teil ziemlich zuverlässig Alarm.
    Wenn es vom Abzockschutz 'ne neuere Version gibt, werde ich es damit wieder versuchen. Jetzt weiß ich ja worauf ich achten muss - anders als wenn nach dem Update von FF 7.x auf FF 8.0 plötzlich alles nur noch Sch...e läuft.

  • 2002Andreas
    Okay da hatte ich mich wohl geirrt. Aber an was denkst Du zuerst, wenn der FF auf all Deinen System in der Version 7.x prima läuft und dann direkt nach dem Update auf FF 8.0 auf allen Systemen gleichermaßen Probleme macht? Du oder zumindest ich google, ob es noch mehr Leute mit meinem Problem gibt - wenn 'Ja', dann hat evtl. einer schon 'ne Lösung gefunden oder man erfährt was andere schon probiert haben und damit was man sich auszuprobieren sparen kann. Wenn 'Nein' dann liegt es wahrscheinlich an der Konfiguration des eigenen Systems. Also habe ich gegoogelt und erfahren, dass hier im Forum jemand die gleichen Erfahrungen mit dem langsamen Start von FF 8.0 gemacht hat. Nebenbei hatte er gefragt, ob er wirklich der Einzige mit diesem Problem ist und darauf hatte ich geantwortet. Nun wurde mein Beitrag aber in einen eigenen Thread verschoben und damit etwas aus dem Kontext gerissen. Egal - der Fehler lag bei mir bzw. einer meiner Extensions. Und nu is alles wieder gut...

  • Zitat von danyx

    2002Andreas
    Aber an was denkst Du zuerst, wenn der FF ...


    Das der Firefox evtl. einen Fehler haben könnte, ich verstehe ja was du damit gemeint hast :wink:

    Zitat von danyx

    Und nu is alles wieder gut..


    So sollte es ja auch sein, und wenn du mal wieder ein Problem haben solltest.....teste es im abgs. Modus. Oder melde dich einfach wieder hier.
    So, und nun viel Spaß mit deinem Firefox.

  • Zitat von danyx

    ...wenn der PC auch von der Ehefrau mitbenutzt wird, deren PC-Kenntnisse sich eher auf Facebook und Yahoo! beschränken. Und wenn sie doch mal nach 'nem Kochrezept googelt und damit auf 'ner Abzockseite landet, schlägt das Teil ziemlich zuverlässig Alarm. Wenn es vom Abzockschutz 'ne neuere Version gibt, werde ich es damit wieder versuchen.

    Richte deiner Ehefrau ein eigenes Windowsbenutzerkonto mit beschränkten Rechten ein. Der Abzockschutz fällt seit seiner Existenz hier im Forum unangenehm auf. Von einer Nützlichkeit dieser Erweiterung möchte ich daher nicht sprechen....
    Hilfreich wäre ggf. für beide die Lektüre des Sicherheitskonzepts für Windowsnutzer.