Schriftart in userChrome.js wichtig ??

  • Hallo, zusammen !

    Im Testprofil meines Firefox 8.0 ( WinVista SP2 ) habe ich mich an diese u.a. Anleitung gehalten und im Editor die Schriftart und Schriftgröße geändert.
    Der Code zu ExternalApplication funktionierte nicht. Erst als ich wieder auf Arial und Schriftgröße 12 (also Standard) wechselte, klappte der Code. Den Code zu ExternalApplication habe ich mit von der Seite GitHub kopiert und in einen anderen Ordner abgespeichert. In der Datei unserchrome.js steht nur userChrome.import("*", "UChrm");

    Meine Fragen:
    1.) Muss die Schriftart immer auf Standard stehen ? Oder ist das egal?
    2.) Die Datei userChrome.js sollte nur die Zeile userChrome.import("*", "UChrm"); enthalten, alle Codes sollten einzeln in den Ordner Chrome kopiert / eingefügt werden ?
    3.) Wie kann ich in diesem Code ExternalApplication z.B. Befehle / Einträge wegnehmen? Z.B. Maxthon brauche ich nicht. Was muss ich machen?
    4.) Trotz Änderung in diesem Code ExternalApplication auf Menu werden die Befehle / Einträge einzeln in der Toolbar angezeigt! :-??

    Das Phänomen ist mir auch unerklärlich, habe das erst heute durch Zufall festgestellt. Die anderen Codes wie AutoPopup und OpenChromeFolder funktionierten aber vorher. :-??

    Firefox 130.0.1 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Zu der Schriftart: normalerweise spielt die keine Rolle. Die userChrome.js an sich ist eine Textdatei, Formatierungen kennt solch eine Datei nicht (die Schriftart dient nur der evtl. besseren Lesbarkeit im Editor/zur Anzeige).

    Zu 3.: dazu muss man nur das Array "apps" bearbeiten. Aus

    mache (ich habe hier auch schon die Änderung zu 4.) eingepflegt):


    Zu 4.: hast du "menu" wirklich klein geschrieben? Firefox wurde neu gestartet?

  • @ Mithandir:

    Code
    Zu der Schriftart: normalerweise spielt die keine Rolle. Die userChrome.js an sich ist eine Textdatei, Formatierungen kennt solch eine Datei nicht (die Schriftart dient nur der evtl. besseren Lesbarkeit im Editor/zur Anzeige).


    :arrow: Ok, dann bin jetzt informiert.

    Dann ist also dieser Code nun richtig? :-??
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/mv0qmeul/thumb/Toolleiste.jpg]

    Ergebnis siehe Screenshot. Die Buttons werden einzeln gezeigt.

    Kann die Ursache vllt. am Theme Lava Fox VI 1.3.6 liegen ? Werde das mal am default Theme testen.

    Firefox 130.0.1 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • @ Mithandir:

    :klasse: Dein Code hat nun doch funktioniert, es lag am Theme Lava Fox 1.3.6 !!! :klasse: Wow, hätte das nicht gedacht!!

    Auch das Entfernen des Maxthon hat geklappt.

    Firefox 130.0.1 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Komisch - bei mir hakte es nach den Änderungen auch. Nachdem ich die Datei "externalApplications.uc.js" zwischenzeitlich kurz mal in "externalApplications2.uc.js" umbenannt hatte und den Firefox neu startete, ging es wieder. Scheint ein Caching-Problem zu sein. Bitte aktiviere noch einmal das Theme und starte den Firefox neu. Wenn's dann immer noch geht, können wir das Theme ausschließen und es liegt am besagten "Cache". Das Problem ist auf jeden Fall neu.

  • Schwierig, schwierig. Wir können auf jeden Fall bestätigen, dass Änderungen zumindest dieses Skriptes problematisch sind. Meiner Meinung nach ist das Problem aber neu.

    Wenn du noch Lust hast, könntest du es ja mit einem nackten Profil mit der Erweiterung userChrome.js ausprobieren und dort deine jetzige Version von "externalApplications.uc.js" einbinden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du dann nur noch "Notepad" als Unterpunkt eines "Start"-Menüs siehst.

  • Ich habe auch mal ausprobiert und die genannte Datei externalApplications2.uc.js mal reinkopiert und dann das Theme Lava Fox aktiviert. Nun ist in der Toolbar alles sichtbar -- Start und die Buttons Notepad - Calculator - Command Prompt und Internet Explorer. :klasse:

    Firefox 130.0.1 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Zitat von Mithrandir

    Ich bin mir ziemlich sicher


    Du hattest recht......es ist so :wink:
    Mit einen neuen cleanem Profil funktioniert es perfekt, keine Ahnung warum.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/13.11.11/egttb4xw2.jpg]

    PS: Evtl. weisst du das, kann es damit zusammenhängen das ich zum testen nur Portable Versionen nutze, obwohl alle anderen Scripte einwandfrei laufen :-??

    Auf jeden Fall vielen Dank an dich für deine Mühe, und auch für die vielen Scripte. :klasse:

  • Das gleiche Problem habe ich auch mit einem "normalen" Firefox, daran dürfte es also nicht liegen. Wenn du nun Änderungen am Skript vornimmst, werden die sich vermutlich auch nicht widerspiegeln. So ist es hier jedenfalls ohne portable Version ...


    Die Mühe macht sich ja hauptsächlich loshombre, aber danke fürs Bedanken. :)

  • @ Mithandir:

    Muss mich noch mal melden. In einem anderen Profil ( Standard Theme, u.a. userChrome 1.4 ) habe ich den Ordner Chrome aus dem Testprofil mal rein kopiert, mit der umbeannten Datei externalApplication2.uc.js.
    Das klappt nun auch wieder nicht. Allerdings sind Autopopup und openchromefolder in Ordnung und funktionieren. :-??

    Verstehst Du das ?

    Hier mal meine Erweiterungen in diesem Profil:

    Vllt. kann man das mal nachproduzieren?

    Firefox 130.0.1 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Spiderman-21 (13. November 2011 um 17:00)

  • Zitat von loshombre

    Funktioniert External Application nicht mehr bei euch ?


    Ich wollte alles raus haben ausser notepad.....und das funktionierte in einem Profil nicht, deswegen mal ein neues erstellt zum testen und da klappt es dann. Ansonsten hat das Script hier funktioniert.
    Danke für die Nachfrage.

  • loshombre: eigentlich funktioniert es schon. Aber: wenn du nun statt "menu" den Typ auf "button" stellst, wird vermutlich dein Firefox nach Neustart immer noch das Menü anzeigen.