Gmail: Wie Einzelne Email archivieren (ohne pop3/Imap)

• Hi,

bin so ziemlich mit allem online gegangen. Aber ab und an will ich mal emails lokal abspeichern. Das ist nicht oft. Aber kommt schon 1-2 Am Tag vor.

Also Vorgänge die ich lieber in einer Evernote Notiz abspeichern möchte um alles auch die Notizen von mir zu diesem Vorgang an einem Ort zu haben.

Gmail benutze ich nicht als Archiv. Nur als Empfangsschnittstelle. Alles was ich nicht brauche wird gelöscht. Also anders als sich das Google vorgestellt hat. Mit sammeln von jeder Email. Das ist nichts für mich.

Wichtige Emails kommen zu Evernote, da kann ich auch viel mehr sammeln.

Habt ihr einen Tipp. Z.B. ein Addon für Firefox dass mich die Email herunterladen lässt. Oder einen anderen Weg

p.s. Extra ein Emailclienten will ich dafür nicht einrichten.

• Hi, du könntest vielleicht die Mail als pdf "ausdrucken" lassen und hast sie dann lokal abgespeichert.

Aber laut deinem Text willst du das eigentlich nicht, sondern du willst eine Online-Notiz erstellen. Für so etwas finde ich eigentlich Springpad besser als Evernote. Es gibt auch eine Erweiterung für Firefox:
    Springpad :: Firefox Add-ons

Natürlich wäre es auch sehr einfach, diese Mails einfach bei Google zu lassen und entsprechend zu labeln, aber das möchtest du ja nicht.

• Was soll der Riesen Aufwand.

@ cadillac

Du kannst doch Im Gmail (Webmail) ausdrucken/danach löschen.

Den Rest holst Du holst Du über pop3 auf die Platte.

Solch einen Aufwand würde ich schon der Umständlichkeit, und des Zeitaufwandes, nicht betreiben.
    Soll dies eine Sicherheitsstrategie sein?

Gibt schon seltsame Wünsche. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_042.gif]

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• Zitat von angelheart

Was soll der Riesen Aufwand.

Das verstehe ich auch nicht. Vor allem: Wenn die Mails eh über Gmail kommen, warum nicht da lassen?

Zitat

Du kannst doch Im Gmail (Webmail) ausdrucken/danach löschen.

Er will die Mails ja nicht auf Papier. Daher mein Vorschlag mit pdf - wenn es denn wirklich sein muss.

• Zitat von cadillac

Extra ein Emailclienten will ich dafür nicht einrichten.

Deine genannten Anforderungen sind schon recht speziell. Gerade deshalb ist schwer nachzuvollziehen, warum du das nicht einem E-Mail-Programm überlässt. Ansonsten machst du dir nur unnötig das Leben schwer. :wink:

• Ich drucke mir PDFs aus der Email und füge diese eine Evernotenotiz bei. Das ist am schnellsten.

Springpad ist schon interessant. Aber ich will nur eine zentrale Stelle haben. Und wechseln zu Springpad will ic ad hoc auch nicht. Vielleicht eines Tages. Aber dazu müsste es ein Evernote Export geben.

Also ich will Evernote weiter nutzen.

Am besten wäre es wenn ich die Gmail Tasks nutzen könnte. Aber leider kann ich die Emails nicht in eine Task veschieben. Sie wird nur verknüpft und wenn ich die Emails aufräume und lösche ist dann die Task wertlos.

Also ich mache mir eine Wiedervorlage als Aufgabe in Evernote und lösche die Email. Denn die Email ist eine Email. Ich kann ja nichts dazuschreiben um den Vorgang ganz im Auge zu behalten. Und meine Gedanken dazu zu schreiben.

Außerdem kann man in eine Gmail Task auch nur eine Email verknüpfen glaube ich. Wenn ich noch mehr aus diesem Projekt in die Aufgabe stecken will. Also andere Absender. Dann geht es nicht. Schade. Vielleicht ist das Widget "remember the milk" besser? Und ich kann da auch Emails hineinverschieben?

Gut ich kann nicht mehr antworten auf eine Email wenn ich daraus eine PDF gemacht habe. Das ist blöd. Aber ich muss mit Kompromissen leben.

Das einfachste ist, wenn gmail vielleicht ein eigenes emailformat macht. So wie Outook die *.msg. So kann ich dann auch antworten.

Ich habe mir auch folgendes überlegt. Emails bei denen ich 100% weiß dass bald korrespondent herrscht. Könnte ich in ein Lable "in Bearbeitung" verschieben. Und in meiner Evernotenotiz dann eine Notiz machen. Dass ein EmailVorgang in Gmail liegt. Wenn das alles abgeschlossen ist. Kann ich die Korrespondenz nach Evernote per PDF verschieben.

Einfacher kann man das ohne clienten nicht regeln denke ich.

• Zitat von cadillac

Springpad ist schon interessant. Aber ich will nur eine zentrale Stelle haben. Und wechseln zu Springpad will ic ad hoc auch nicht. Vielleicht eines Tages. Aber dazu müsste es ein Evernote Export geben.

Nur nebenbei: http://e-springpad.appspot.com/

Ansonsten:

Zitat

Einfacher kann man das ohne clienten nicht regeln denke ich.

Ich finde das etwas wirr wie du arbeitest. ;)

Gehe mal davon aus, dass viele Menschen ähnliches machen wie du. Wäre ja furchtbar, wenn alle so einen Aufstand machen müssen.

Wenn es um E-Mails geht: Lass die Mails bei Gmail, markiert oder mit entsprechendem Label, du kannst dir sogar mehrere Label direkt unter dem Posteingang anzeigen lassen, so dass du sie ständig im Auge hast.

Weiter geht's:
    Du kannst in Gmail per Klick aus einer E-Mail eine Aufgabe machen - sogar mit Link direkt in die E-mail, einfacher geht es nun wirklich nicht.

• Zitat

Vielen Dank für den Tipp. Nun wird dein Programm interessanter. Da ich ich weiß dass es umwandelbar ist. Da ich aber eine Datenbank mit 1,7gb habe muss ich mir das gut überlegen und Zeit haben.

Einer der Hauptgründe warum ich ggf. wechseln will ist die offline Version von Evernote. Also die mit der Lokalen Datenbank auf dem PC.

Einfügen von Notizen geht ganz gut. Alles ist super. Und ich würde mir auch keine Gedanken machen wenn folgendes nicht wäre
    1. Die Suche nach etwas dauert lange. Wenn ich direkt nach einem Begriff suche z.B. rechnung. Dann Hakt es mehrere Sekunden. Gefühlt 15-20 Sekunden. Dann zeigt es mir die Ergebnisse. Ich suche sogar am meisten in einem Ordner der kaum Anlagen hat. Also nur Text. Trotzdem ist es Evernote egal. Suchen macht keine Spaß. Es sollte so schnell wie in Gmail sein.

2. Das nächste Problem ist, dass man online gewisse Nachrichten nicht verändern kann. Das ist sau blöde. Und unflexibel.

Zitat

Wenn es um E-Mails geht: Lass die Mails bei Gmail, markiert oder mit entsprechendem Label, du kannst dir sogar mehrere Label direkt unter dem Posteingang anzeigen lassen, so dass du sie ständig im Auge hast.

Weiter geht's:
    Du kannst in Gmail per Klick aus einer E-Mail eine Aufgabe machen - sogar mit Link direkt in die E-mail, einfacher geht es nun wirklich nicht.

Deinen Tipp werde ich beherzigen. Vielleicht sagst du mir mit welchem "Lab" ich das anzeigen von Lables anzeigen lassen kann. Meinst du unter dem Ordner Posteingang oder im Ordner Posteingang. Also da drin wo sonst nur Emails sind.

Das doofe ich halt dass ich die Aufgaben verstreut haben werden. 98% in Evernote und 2% in Gmail.

Kann man denn spätere Emails auch in eine alte Aufgabe stecken oder nur eine Email pro Aufgabe?

• Eine E-Mail bzw. eine Konversation pro Aufgabe, wenn du es per kLick maxhst und nicht manuell reinkopierst.

Bestimmte Labels oder Markierungen anzeigen unter dem Posteingang geht mit dem Lab "Mehrere Posteingänge".

• Als das mit den Multiplen Inboxes ist super. Hat sich gelohnt mit dir zu sprechen.

Aber ich weiß nicht wie ich in den tasks überhaupt links einfügen kann. Kannst du mir kurz erklären wie ich weitere emails in eine task einfügen kann.

ps
    ich muss die Email erst in den "entwürfe" oder "stars" lable verschieben oder? Und dann einen Link hinzufügen. Oder ist das egal in welchem Lable das steckt?

• Zitat von cadillac

Aber ich weiß nicht wie ich in den tasks überhaupt links einfügen kann. Kannst du mir kurz erklären wie ich weitere emails in eine task einfügen kann.

URL kopieren und in die Notizbeschreibung einer Aufgabe einfügen. Wie kopieren und einfügen geht, weißt du hoffentlich ...

Zitat

Oder ist das egal in welchem Lable das steckt?

Egal. Befehl Mehr > "Zu Aufgaben hinzufügen" wählen.

Probier doch einfach mal selbst aus ...

• Danke dir erneut.

Ich dachte da soll die Mail angezeigt werden. Also so wie es ist wenn man eine Email direkt in eine Aufgabe schickt. So ist das ja auch ganz blöd, weil sich mit dem Link ganz Gmail erneut öffnet. Aber na gut. Man kann nicht alles haben.