keine Kontaktlinsen bei Bildschirmarbeit?

• Hallo,

bin auf einen Artikel aufmerksam geworden, dass es schädlich für die Augen sein soll bei Bildschirmarbeit Kontaktlinsen zu tragen, vor allem dann wenn man mehrere Stunden am Stück vor dem PC verbringt.
    Nachdem das bei mir der Fall ist überlege ich ernsthaft wieder auf Brille umzusteigen, vor allem wenn ich arbeite und die Kontaktlinsen nur in der Freizeit einzusetzen.

Kennt sich da jemand aus und weiß ob das wirklich so schädlich ist? Will ja in 5 Jahren keinen Blindenhund brauchen müssen :(

Einmal editiert, zuletzt von Frau Meier (25. November 2011 um 08:26)

• Hallo Frau Meier,

Willkommen im Forum

Keine Ahnung, welchen historischen Artikel du da gelesen hast.

Bei einem richtig eingerichteten Arbeitsplatz und nach einem Besuch des Facharztes sollte den Kontaktlinsen nichts im Wege stehen.

Ansonsten solltest du dich nicht nach irgendwelchen privaten Meinungen richten.

• Ich trage seit ca. 9 Jahren ausschließlich Kontaktlinsen und konnte außer meinen "üblichen Sehkraftschwankungen" bisher keine verstärkten Effekte feststellen. Ob die Entwicklung ohne Kontaktlinsen anders ausgefallen wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Im Zweifelsfall kann ein Augenarzt darauf eine kompetentere Antwort geben. Falls du einen Optiker hast für den Beratung kein Fremdwort ist, könntest du auch den Fragen. Nach eigener Erfahrung gibts die allerdings etwas seltener.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Ich selber benutze auch schon seit paar Jahren Kontaktlisen, sitzte täglich um die 8-10 Stunden vor dem Rechner, aber hatte bis jetzt keine Probleme, keine Nebenwirkung. Kann aber auch sein das dies dann spezielle Linsen sind. Aber da muss man den Augenartz oder Optiker fragen welche neue Möglichkeiten (wie z.B. Radionik) es gibt den Tag zu Tag modernisiert sich alles.

Einmal editiert, zuletzt von Zengura (20. Februar 2012 um 16:50)

• Ich wusste gar nicht, dass das schädlich sein könnte? Wobei, arbeiten mit "normalen" Augen, bei Bildschirmen ist ja auch nicht gesund und verschlechtert das Sehen. Ich brauche bisher keine Brille, aber ich denke, das ist nur eine Frage von Jahren, dann ist es auch bei mir so weit. Mittlerweile kommt man ja ohne Bildschirme nicht mehr aus, also was solls.