Links wie z.B. file:///H:\dokument\Sonstiges_2\test.doc

• Hallo,

ich möchte gerne vom Internet-Explorer auf Firefox umstellen. Zur Zeit teste ich meine umfangreichen PHP-Anwendungen. Z. B. habe ich auch eine Dokumentenverwatlung und nutze da Links wie zum Beispiel "file:///H:\dokument\Sonstiges_2\test.doc". Der Internet-Explorer öffnet dann korrekt Word, beim Firefox passiert nichts. Weis einer einen Rat? Gibt es eine Möglichkeit? Vielen Dank.

Gruss
    argeon

• Du hast die Schrägstriche falschrum.
    Der IE korrigiert das automatisch, der Firefox nicht.

So wäre es richtig:
    file:///H:/dokument/Sonstiges_2/test.doc

EDIT: Mist, da war ich zu langsam :)

• Vielen Dank, ich habe jetzt anstatt "\" den "/" verwendet, z.B. file:///C:/Eigene/dokumente/Dokumente/22.doc. Doch leider tut sich auch jetzt nichts. Irgendwie ist das nicht zu verstehen.

Gruss
    argeon

• Zitat von argeon10

Vielen Dank, ich habe jetzt anstatt "" den "/" verwendet, z.B. file:///C:/Eigene/dokumente/Dokumente/22.doc. Doch leider tut sich auch jetzt nichts. Irgendwie ist das nicht zu verstehen.

Gruss
    argeon

Bist du sichjer, dass da nicht zwischen 'Eigene' und 'dokumente' ein leerzeichen anstatt einem Schrägstrich hinmuss?

Sonst könntest du versuchen, schrittweise zu testen, wie weit der Browser bis zum Zielpfad findet.

Also erst
    file:///C:/
    dann, falls das funktioniert hat
    file:///C:/Eigene/
    usw.

• Der Link ist schon so in Ordnung. Wenn ich diesen nehme und oben in die Browser-URL-Zeile kopiere und dann starte, dann wird Word gestartet und es ist O.K. Nur wenn ich diesen Link als Link-Zeile - mit href ... - in einem html-Formular anklicke, dann geht es nicht, konkret, es rührt sich nichts.

Gruss
    argeon

• Habe als test gerade bei mir eine datei per addressezeile laden können.
    Sogar mit leerzeichen im pfad.
    siehe:

file:///D:/Eigene Dateien/amt090102.doc

es ging dann das Fenster auf mit welcher Anwendung starten, und word war voreingestellt, nach click auf ok öffnete dann word was gestrate wurde automatisch die datei.

liegt also nicht am firefox

mfg dzweitausend

p.s. war als normaler user nicht als admin.

• nun habe ich als test folgende datei gemacht:
    <html>

<head>
    <title>Amt</title>
    </head>

<body>

<p><a href="file:///D:/Eigene Dateien/amt090102.doc ">Antrag </a></p>

</body>

</html>

und als index.html gespeichert. die mit fx geöffnet, dort dann den link "Amt" angeclickt und fx öffnete normal das fenster wollen sie mit word datei öffnen.

geht also auch.

gruss dzweitausend

• Zitat von bugcatcher

könnte sich auch um ein rechte-problem handeln? vielleicht? (also im sinne von, firefox öffnet aus sicherheitstechnischen gründe keine lokalen docs, oder sowas)

mW. ist bei eingebundenen anklickbaren Links diesen Verhalten aus Sicherheitsgründen so gewollt.
    Es existiert aber auch eine 'Pref' die dieses umgeht, also ermöglicht. Natürlich darf man sich dann aber auch nicht wundern, falls mal .... usw. usw.

mfg
    Sigrid

edit: es geht doch hier um den Online-Modus?

Nightly: Mozilla/5.0 ( Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050505 Firefox/1.0.4
    Thunderbird v1.0.4 (20050505)

Einmal editiert, zuletzt von Sigrid-HB (8. November 2004 um 21:32)

• ich vermute da nur mal so ins blaue, weil wenn er die html-datei lokal aufruf, sollte er auch lokal zugriff erhalten. ich weiss allerdings nicht, wie das aussieht, wenn er auf die idee kommt, dass per /localhost/ oder so zu regeln. weil er redet von php, insofern muss er einen server laufen haben. und der wird dann nichtmehr als "lokal" anerkannt....... eigendlich... so irgendwie....

• Zitat von bugcatcher

ich vermute da nur mal so ins blaue, weil wenn er die html-datei lokal aufruf, sollte er auch lokal zugriff erhalten. ich weiss allerdings nicht, wie das aussieht, wenn er auf die idee kommt, dass per /localhost/ oder so zu regeln. weil er redet von php, insofern muss er einen server laufen haben. und der wird dann nichtmehr als "lokal" anerkannt....... eigendlich... so irgendwie....

Genau das ist korrekt!
    Ansonsten wäre ja die 'Pref' nutzlos.

mfg
    Sigrid

Nightly: Mozilla/5.0 ( Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.8 ) Gecko/20050505 Firefox/1.0.4

• Zitat von dzweitausend

hm nuh hab ich die index.html mal auf meinen webserver geschoben...und er öffnet die datei lokal an meinen client ohne zu murren....

Es ist ja auch Dein eigener Rechner, also kein fremder Client.
    Poste doch den Link Deiner Test-Datei probeweise einmal hier.

mfg
    Sigrid

edit: oder hast hast Du die ensprechende 'Pref' in der 'all.js' auf "false" abgeändert?

2 Mal editiert, zuletzt von Sigrid-HB (8. November 2004 um 22:03)

• Zitat von dzweitausend

ging doch darum das er zugrif auf datein haben will die irgendwo gespeichert sind.
    file funktionietr nuh mal nur lokal wenn lokal auch die datei vorhanden ist...über netz wäre dann ../../ vorzuziehen um datein die am webserver liegen zu kommen.

Schon richtig, aber es müsste normalerweise explizit erlaubt sein, oder ich bin auf dem falschem Dampfer.

mfg
    Sigrid

• der webserver muss das unterstüzen, soviel ich weis is das zb aber beim apache standart mäßig an und ich müsste mich durch doku wühlen wo man das abschaltet.
    im fx hab ich nirgend wo geshen wo man das aktiveren muss nicht im rc2 profil ohne extension udn auhc nicht im rc1 profil mit extension also standart konfig, bei beiden öffnert er die datei wenn diese lokal vorhanden sind.

• Auf meinem eigenen Rechner kann ich eingebunden in eine HTML-Datei:
    <p><a href="file:///F:/Downloads/readme.txt ">Test</a></p>
    ausführen,
    sowie über die Eingabe der Adressleiste des Browsers:
    z.B = file:///F:/Downloads/readme.txt
    ebenfalls ausführen.
    Dies funktioniert aber nicht, wie schon gesagt online.
    Dazu ist eine Erweiterung (siehe Beitrag von Claw), oder aber eine Änderung in der "all.js" von Firefox notwendig.
    Ich hatte mich wohl etwas von dem *php* des OP ablenken lassen.

mfg
    Sigrid