Gespräch zum Wochenende - der gekrümmte Raum im Forum

  • Moin,
    ein unwichtiges Thema, was aber vielleicht zu einer gewissen Selbstreflektion anregt.

    Gibt es einen gekrümmten Raum im Forum ? Ich glaube ja.

    Die Thematik des gekrümmten Raums dürfte nicht unbekannt sein, falls es doch der Fall sein sollte, gibt es ja haufenweise Fundstellen dazu.

    Danach folgt eine wirklich kleine Übertragung der Physik in die Soziologie und man ist bei meinem angesprochenen Aspekt.

    Als kleiner Hinweis, der gesamte Gedankengang wurde vor längerer Zeit durch das Verhältnis Junior zu Senior inspiriert.

  • Zitat von .Ulli

    Die Thematik des gekrümmten Raums dürfte nicht unbekannt sein, falls es doch der Fall sein sollte, gibt es ja haufenweise Fundstellen dazu.

    Danach folgt eine wirklich kleine Übertragung der Physik in die Soziologie und man ist bei meinem angesprochenen Aspekt.

    Als kleiner Hinweis, der gesamte Gedankengang wurde vor längerer Zeit durch das Verhältnis Junior zu Senior inspiriert.


    Sprich aus, was du uns sagen willst. "Rätsel zum Wochenende" wäre bislang als Überschrift treffender.

  • Ich war ein wenig abwesend / abgelenkt, Sorry dafür.

    Es was so am Nachmittag des Sonntags, als ich mal wieder ein Buch von Isaac Asimov (Wikipedia) genoss. Da kam natürlich, wie kann es auch anders sein, der gekrümmte Raum vor.

    So ein massiger Stern krümmt das Licht und noch viel bedeutsamer, durch die Masse ist der umgebende Raum leer gefegt.
    Nun übertrug ich die physische Masse in eine soziologische Macht. Zugegeben, der Gedanke kam bei mir schon öfters vor.

    Bekannte Politiker nutzen ihre Macht, um den sie umgebenden "Raum" von Konkurrenten zu "reinigen". Immer gut spürbar, wenn dieser - aus welchen Gründen auch immer - sein Amt nicht mehr ausführt. In den eigenen Reihen findet sich kein Nachfolger, anschließende Machtkämpfe nicht ausgeschlossen.

    Da der Zuwachs an aktiven Mitgliedern in diesem Forum schwach ist, ergab sich die Frage, ob obige Schilderung übertragbar ist.

    Wenn ein "massiger" Senior auftritt, legt natürlich ein schlichtes Mitglied die Ohren an.

    Ich weiß jedoch nicht, wie man ein geneigtes Pflänzchen erkennt und aufpäppelt.

  • Physische Masse in soziologische Macht-Das Gehirn-sein Denken-seine Worte-Handlungsweisen-Erfolge=Aura
    Explodiert ein "massiger Stern", ist meist ein schwarzes Loch die Folge. Eine Implosion hat trotz gegensätzlicher Druckeigenschaften, einen ähnlichen Effekt, respektive den Selben.
    Selbsterkenntnis, dazu muss man aber auch die Anderen verstehen. Insofern ist Deine naturwissenschaftliche Schilderung klar und kann auch zur Selbstreflektion taugen, danke !

  • Zitat

    Explodiert ein "massiger Stern", ist meistein schwarzes Loch die Folge


    Quelle?

    Es gibt keine Objekttiefe Beschreibung, eines schwarzen Loches. Es gibt gegenwärtig nur Vermutungen, in der offiziellen Astronomie.
    Mehr nicht :!:

    http://www.mpia.de/Public/menu_q2.php

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat

    Fox2Fox fragt:
    Wann wird es passieren? ./. Letzteres interessiert mich am meisten.


    Nicht genaues weiß man nicht.

    Und diese anderen Löcher, Philosophisch, tief, ganz tief... 8)8)

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von Fox2Fox

    Ich denke gerade über den Ursprung anderer Löcher nach. Woher kommen sie, wohin gehen sie?


    Musst mal die Maulwürfe und/oder Wühlmäuse fragen.... :mrgreen:
    Ihr habt aber auch Probleme... :-??

  • Zitat von .Ulli

    Nur mal so ganz nebenbei, Löcher jedweder Art, gehörten nicht zu meinem anfänglichen Gedankengut.

    Sorry Ulli, meine Theorie bezog sich, auf den Sog, den ein abtretender, "massiger" Senior verursacht, ähnlich wie bei schwarzen Löchern.

  • Zitat von Alive

    […] auf den Sog, den ein abtretender, "massiger" Senior verursacht, […]

    Nein, die versuchen keinen Sog, die hinterlassen einfach nur eine Leere.

    Manch solches Mitglied wird hier nahezu schmerzlich, auf Basis eines Forums, vermisst.

  • Ein Gedanke, es gab noch einen, war wegen des Einflusses des "massigen" Senioren auf das Forum.

    Die alten Mitglieder, d.h. die der Gründerzeit, sind inzwischen ausgestorben. Ich vermisse den Nachwuchs bei den neuen Mitgliedern.

    Kann es sein, dass die Freundlichkeit und die Reaktionsgeschwindigkeit der gestandenen Senioren bei einem hilfswilligen Nachwuchs auf Ablehnung stößt ? Denn dieser kann sich dann eine mögliche Antwort sparen.

    Aus Sicht eines TO ist die Reaktionsgeschwindigkeit absolut begrüßenswert. Was geschieht aber, wenn die Top-Poster ausfallen ?

  • @ .Ulli schreibt:

    Zitat

    Ich vermisse den Nachwuchs bei den neuen Mitgliedern.

    Hmmm: reproduktion in Deutschland :-??

    Zitat

    ...die Reaktionsgeschwindigkeit der gestandenen Senioren bei einem hilfswilligen Nachwuchs auf Ablehnung stößt ?

    Man schaue mal bei Darwin rein. :P

    Zitat

    Was geschieht aber, wenn die Top-Poster ausfallen ?

    Eigentlich nichts - Die Karawane zieht weiter* (Zitat v. Helmut Kohl*)


    In eigener Sache: Wer viel lacht, kann sich auch über sich selbst krumm Lachen. (Sehr Entspannend) :D

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1

  • Zitat von .Ulli

    Die alten Mitglieder, d.h. die der Gründerzeit, sind inzwischen ausgestorben.


    Dann wäre das ein sehr totes Forum. Die meisten aktiven stammen noch aus dem Jahr 2004.

    Zitat von .Ulli

    Ich vermisse den Nachwuchs bei den neuen Mitgliedern.


    Ist vermutlich eine Verhältnissache. Früher war Firefox noch ein Randprodukt mit richtigen Fans. Heute ist Firefox ein Massenprodukt mit primär Nutzern und nicht Fans. Und nur Fans würden hier wohl auch dauerhaft und regelmässig aktiv werden.

    Zitat von .Ulli

    Kann es sein, dass die Freundlichkeit und die Reaktionsgeschwindigkeit der gestandenen Senioren bei einem hilfswilligen Nachwuchs auf Ablehnung stößt ? Denn dieser kann sich dann eine mögliche Antwort sparen.


    Er könnte davon lernen, aber jo. Solange die aktuellen Leute noch nach kommen und qualitativ wie auch schnell sind, ist es schwer einen "Platz" in unserer Mitte zu finden.

    Zitat von .Ulli

    Aus Sicht eines TO ist die Reaktionsgeschwindigkeit absolut begrüßenswert. Was geschieht aber, wenn die Top-Poster ausfallen ?


    Dann ist die Stunde der Neulinge da! ^^

    Ich denke was mehr helfen würde, ist es denen die versuchen zu helfen eher zu ermutigen, auch wenn sie mal das ein oder andere nicht korrekt empfehlen. Verbessern ist im sinne des Hilfesuchenden, unsichere Helfer mit evtl. ein wenig unterzubuttern, weil ihre Antwort unseren Standards nicht entspricht, vergrault sie evtl. mehr als alles andere. Zuspruch ist das was viele überhaupt dazu bringt sich für sowas Zeit zu nehmen.

    Ein weiteres Hemmnis werden sicher auch die sozialen Netzwerke sein. Das sind hermetisch abgeriegelte Systeme aus denen viele nicht ausbrechen wollen, sprich... Foren sind heutzutage nicht mehr "state of the art". Man ließt sie zwar, wenn man was sucht, aber man hält sich dort nicht regelmässig auf. Das macht man auf Facebook und co. Und wer nicht regelmässig hier rein schaut, der kommt zum helfen halt zu spät und spart sichs dann auch.

  • Zitat von bugcatcher

    Solange die aktuellen Leute noch nach kommen und qualitativ wie auch schnell sind, ist es schwer einen "Platz" in unserer Mitte zu finden.


    Och... da ist noch genug Platz !