Ich möchte hier einen Erfahrungsbericht zu Firefox Sync veröffentlichen, welches ich nun seit ca. einem Jahr benutze.
Die zu synchronisierenden Geräte sind ein Desktop Pc mit div. Profilen, ein Android Tablet, und ein Android Smartphone.
Als kurze Zusammenfassung lässt sich sagen: In der gesamten Zeit ist es mir nicht gelungen Sync zufriedenstellend Einzurichten, noch konnte Sync auch nur grundlegende Anforderungen erfüllen.
Einzelpunkte:
Die Synchronisation meiner Lesezeichen mit den Android Geräten war zu keinem Zeitpunkt zu 100% erfolgreich. Hier sehe ich die Möglichkeit, das die Datei zu groß ist, um beim Sync Vorgang korrekt bearbeitet zu werden.
Beide Geräte stürzten mehrfach beim Versuch der Synchronisation ab, in Einzelfällen war dabei die Synchronisation teilweise (!) Erfolgt. Trotz Nachfolgender Meldungen "Synchronisation Erfolgreich" fand danach aber tatsächlich keine weitere Synchronisation mehr statt.
Wesentlich schlimmer waren aber die Auswirkungen auf meinen Desktop Rechner:
Die dortigen Lesezeichen wurden komplett durcheinander gewürfelt, Trennlinien Verschoben, Ordner verschwanden.
Dieses Verhalten hielt mehrere Tage an. Ich musste die Synchronisation auf dem Rechner beenden, und die Lesezeichen durch ein Backup wiederherstellen.
Selbiges Verhalten hatte ich auch bei mehreren Versuchen meine Lesezeichen mit anderen Profilen auf dem Desktop abzugleichen.
Da zumindest auf dem Tablet (nach mehreren Versuchen, inkl. mehrfachem gezwungenem Entfernen der Anwendung und Neuinstallation) irgendwann einmal scheinbar eine komplette Kopie vorhanden war, beendete ich das Thema Synchronisation vorerst.
Da das Gerät aber vor einiger Zeit Zurückgesetzt wurde, bin ich das Thema noch einmal angegangen.
Ziel war es nun, das Smartphone und das Tablet zu Synchronisieren, ohne die Lesezeichen des Desktop PCs.
Da sich die Lesezeichen im Mobilen Firefox allerdings nicht sortieren und in Ordner verschieben lassen, muss dies über den Umweg Desktop getan werden.
Ich legte also ein neues Profil an, und löschte dort alle Defaut-Lesezeichen.
Ich öffnete dann https://account.services.mozilla.com/ und löschte dort alle meine Sync Daten.
Danach verband ich das Profil mit dem Sync Account.
Sekunden später befand sich ein Ordner "Mobile" in der Bibliothek, dort befanden sich die ehemaligen Lesezeichen meines Tablets.
Die Account Daten wurden also nicht gelöscht, ich tat das nun per Hand.
Als nächsten Schritt verband ich die beiden Geräte mit Sync, auf denen sich teilweise die gleichen, teilweise unterschiedliche Lesezeichen befanden.
Wie erwartet wurden die Lesezeichen beider Geräte munter durcheinander gewirbelt auf den Desktop übertragen.
Ich sortierte nun, legte Ordner an, und Synchronisierte.
Das Ergebnis ist nicht befriedigend: Zwar wurden die Ordner auf die Mobilgeräte übertragen, allerdings fehlten auf den Geräten einzelne, unterschiedliche Lesezeichen.
Die Art, wie und wo ein Lesezeichen gelöscht wird, scheint sich auf die Folgen der Synchronisation auszuwirken.
Lösche ich eines der doppelten Lesezeichen, scheint es auch auf dem Ursprungsgerät gelöscht zu werden, ohne das das zweite Lesezeichen dorthin Synchronisiert wird.
Die Folge ist das nun, nach mehreren Tagen, und einer Vielzahl von Synchronisierungsvorgängen, noch immer nicht alle Lesezeichen auf den Geräten identisch sind, und noch immer doppelte Einträge im Desktop zu finden sind, die ich aber keinem Gerät zuordnen kann.
Mein Fazit:
An mein "produktiv" System werde ich Sync nicht mehr lassen. Die Tatsache das dort Lesezeichen Verändert werden, und das mehrmals auch nach erfolgter "Reparatur", ist ein absolutes Unding.
Die nicht Nachvollziehbare Funktionsweise der Synchronisation, und die nicht vorhersagbaren Folgen von Löschungen und Umsortierungen, lassen eigentlich auch eine Benutzung auf mobilen Geräten nicht zu, allerdings funktioniert es zumindest irgendwie, so das ich es jetzt erst einmal so lasse.
Das über die Sync Seite die Sync Daten nicht gelöscht werden ist wohl ein schwerer Fehler, den ich auch noch melden werde.
Das man als Nutzer keinerlei Kontrolle und Übersicht darüber hat, welche Daten nun konkret gespeichert sind, und welchen Gerät was zugeordnet ist, bedingt einen Einsatz nach dem "Versuch und Irrtum" Prinzip.
Ich kann also von der Benutzung von Sync nur abraten.